Samsung LE46B650T2W Dunkler Fleck im mittigen unteren Bereic

Diskutiere Samsung LE46B650T2W Dunkler Fleck im mittigen unteren Bereic im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE46B650T2W Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Fleck im mittigen unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex85

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE46B650T2W

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Fleck im mittigen unteren Bereich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein LCD-TV hat seit ein paar Monaten im unteren mittigen Bereich einen dunklen Fleck, mittlerweile stört es mich so sehr dass ich gerne Abhilfe schaffen würde und nach Reparaturtipps Ausschau halte (leider schon knapp ein Jahr ausserhalb der Garantiezeit). Es sieht so aus als ob die Hintergrundbeleuchtung in diesem Bereich defekt ist und daher konstant aus bleibt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Fehler am besten lokalisieren und beheben kann?

Bilder liefere ich gleich nach.

Schonmal vielen Dank vorab,
Alex
 
A

alex85

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dieses mal funktioniert es hoffentlich mit dem Dateianhang.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schaut nach Panel aus.
 
A

alex85

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
thommyX schrieb:
Schaut nach Panel aus.

Hmm also nicht das Backlight wenn ich die Aussage richtig interpretiere, korrekt? Aus welchem Grund besteht denn diese Vermutung und gibt es Reparaturmöglichkeiten?

Gibt es weitere Informationen die ich euch geben kann, um den Fehler einzugrenzen?
 
A

alex85

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch einmal zwei Bilder mit jeweils stärkster Hintergrundbeleuchtung gemacht.

Schwarzes Bild:

[attachment=1]IMG_2460.JPG[/attachment]

Weißes Bild (gegenüber dem schwarzen Bild habe ich die ISO-Empfindlichkeit der Kamera verringert, da man ansonsten keinerlei Nuancen im Bild gesehen hätte, "live" erkennt man bei der hohen Beleuchtung auf dem weißen Bild den Fleck kaum):

[attachment=0]IMG_2463.JPG[/attachment]

Ich hoffe das hilft vielleicht etwas weiter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn eine Röhre defekt sein würde, wäre doch von rechts nach links das Bild dunkel,oder? Wenn ein defekt im Panel an einer Stelle ist, wird im umkreis auch etwas schwarz.Dies kann sich so wie bei dir darstellen. Ja du kannst das Panel ersetzen, aber schau mal mit der Bezeichnung auf dem Panel im Auktionshaus nach. Rechne aber mit einem 3stelligen Betrag.
Gruß Thomas
 
A

alex85

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
thommyX schrieb:
Wenn eine Röhre defekt sein würde, wäre doch von rechts nach links das Bild dunkel,oder? Wenn ein defekt im Panel an einer Stelle ist, wird im umkreis auch etwas schwarz.Dies kann sich so wie bei dir darstellen. Ja du kannst das Panel ersetzen, aber schau mal mit der Bezeichnung auf dem Panel im Auktionshaus nach. Rechne aber mit einem 3stelligen Betrag.
Gruß Thomas

Ich habe vermutet, dass unten und oben jeweils drei Röhren sitzen, daher auch meine Einschätzung. Wenn wirklich nur das Ersetzen des kompletten Panels hilft und man es nicht reparieren kann, lohnt sich die Reparatur des LCDs wohl nicht mehr. Schade.
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,sehe ich genauso leider panel ,da hilft nur in der bucht schaun oder im flomakt wenn nicht was ich denke,weiel zu teuer dan tft im flomarkt anbieten als ersatzteielträger .
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE46B650T2W Dunkler Fleck im mittigen unteren Bereic
Oben