schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung LTA400HF24 LED´s defekt



thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 292
Alter: 44
Beiträge: 5612
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Samsung LTA400HF24 LED´s defekt   -  Gepostet: 30.12.2017 - 21:14 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LTA400HF24

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED´s defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Frage an unsere Fachleute.
Habe einen Grundig TP Chassis 40VLE6120BF mit Beleuchtungsfehler.
Drei defekte LEDs ausgemacht, siehe Bild und vorher mit drei 1N4007 probiert genauso jetzt mit drei Zener 3,3V getestet. Läuft soweit ganz gut. ABER wie lange?????
Auf der einen Leiste 2 defekte und eine auf der anderen Leiste. Beide sind jeweils mit 60 bestückt.
Eine LED hat 3,3V. Bei 60 macht das 198V die auch vorgegeben sind. Jetzt messe ich an der Zener 0,85V machen dann 1,6V weniger zu 196,5V für die eine und 197,15V für die andere Leiste.
Da ich persönlich diese LED kaum "sehe" geschweige denn vernünftig ein oder auslöten kann, wollte ich mal Nachfragen ob ich auch die Zener inne lassen kann oder doch in LEDs tauschen sollte???? Ach ja bei den 1N4007 hab ich noch mehr Spannungsverlust ich glaube es waren nur knappe 0,2V!
Leisten habe ich genug mit den kleinen LEDS aber die benötigen höhere Spannungen und heile bekomme ich diese nicht heraus. 2011SGS40 5630 60 H1 REV1.1 heisst der Streifen. Hat evtl jemand 3 einzelne vorrätig? Denn ich bin mir unsicher ob A..O dort die richtigen abgebildet hat. Dort steht LED-SMD 1206 BLAU 250MCD 3.3V.

LG THomas
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 3d6dd433aba489e568d1 … 517f.jpg Herunterladen
Dateigröße: 3.41 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 276


Dateiname: SAM_0678.JPG Herunterladen
Dateigröße: 1.75 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 293

Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
Suche Service Manual Sharp Chassis
nach unten nach oben
FZ600 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 14
Alter:
Beiträge: 713
Dabei seit: 04 / 2011
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung LTA400HF24 LED´s defekt   -  Gepostet: 31.12.2017 - 12:33 Uhr  -  
Hallo ThommyX,

hier meine Erfahrungswerte:

habe ebenfalls das Problem, dass ich diesen Typ von LED nicht löten kann. Daher verwende ich gezwungener maßen die Z-Dioden solange nicht mehr als 2 LED`s pro Reihe ausgefallen sind. Dies scheint der Bereich zu sein wo wohl die Schutzschaltung noch toleriert und nicht anspricht. Ab 3 LED`s hat es bei mir nicht mehr funktioniert und ein neuer Stripe war fällig.

Die umgebauten Geräte laufen seit ca. 9 Monaten ohne Probleme. Ärgerlich ist nur, dass man automatisch auf den Bereich blickt wo die Z-Diode eingesetzt ist. Die fehlende Beleuchtung ist halt nicht zu übersehen :'(

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss
FZ600
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 292
Alter: 44
Beiträge: 5612
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung LTA400HF24 LED´s defekt   -  Gepostet: 31.12.2017 - 13:57 Uhr  -  
Moin FZ600.
Naja vom Bild her gehts ja noch. Werde mir mal eine besagte LED bestellen und schauen was ankommt. War ja schon schlimm genug die Zener dort unterzukriegen. Davon bestelle ich mit auch mal Melf Versionen.
Ob sich dieser Aufwand lohnt lass ich dahingestellt für jeden. Für mich denke ich eher nicht. Solange habe ich noch nie an einer Beleuchtungsreperatur gesessen.

LG Thomas
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: SAM_0679.JPG Herunterladen
Dateigröße: 1.78 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 246

Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
Suche Service Manual Sharp Chassis
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 91
Alter:
Beiträge: 1011
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Samsung LTA400HF24 LED´s defekt  -  Gepostet: 31.12.2017 - 14:42 Uhr  -  
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 91
Alter:
Beiträge: 1011
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung LTA400HF24 LED´s defekt   -  Gepostet: 31.12.2017 - 15:07 Uhr  -  
https://www.youtube.com/watch?v=0uBhca7zyXI

vom Allerfeinsten!!!

https://www.youtube.com/watch?v=pwJtQ0Wt1rY

googlen

smd leds backlight lcd tv solder you tube

Viel Erfolg!

Ein gutes und erfogreiches 2018 an alle!
mfg thoma!
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 292
Alter: 44
Beiträge: 5612
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung LTA400HF24 LED´s defekt   -  Gepostet: 31.12.2017 - 15:34 Uhr  -  
Habe ich mir alles angeschaut heute Nacht :D

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
Suche Service Manual Sharp Chassis
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.04.2018 - 23:04