Das Elektronik-Portal
 

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SAMSUNG UE48J5150AS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen ich habe folgendes Gerät geschenkt bekommen.Und zwar hat das Gerät folgenden Fehler es fiept und es kommen horizontale Streifen die aber auch wieder verschwinden aber diese tauchen zb im oberen Bereich wieder auf oder im unteren Bereich.Das Flackern konnte ich bereits eingrenzen und zwar habe ich Testweise das Tcon Board Abgesteckt die Hintergrundbeleuchtung leuchtet Problemlos ohne Flackern. Die Linke Bildhälfte wird Problemlos Angezeigt ohne Störungen wenn das Tcon einseitig nur angeschlossen wird sobald aber die rechte Seite angeschlossen macht das Tcon fiep geräusche steckt man die rechte seite wieder ab ist es weg. Die rechte Seite macht Stellenweise doppebilder oder streifen. Liegt hier ein Defekt des Tcon vor oder ist das Panel Defekt ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 373
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 09:18 Uhr  ·  #2
Eigentlich hast du dir die Frage durch den Paneltest ja schon selbst Frage beantwortet: Panel, bzw. Paneltreiber
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 20:09 Uhr  ·  #3
Hab nochmal ein paar Fotos von dem Gerät gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210524_193249.jpg ( 897.75 KB )
Titel: Samsung1
Information: Bild1
Dateiname: IMG_20210524_193302.jpg ( 763.6 KB )
Titel:
Information:
Werner9066
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hier ist noch ein Bild. Lohnt sich hier noch ein Kauf eines T-Con Board ?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210524_193303_1.jpg ( 725.54 KB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2356
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 21:11 Uhr  ·  #5
Das Panel hat einen Defekt. Wahrscheinlich ein Treiberchip, den man nicht reparieren kann. TCON nutzt dir nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0