Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen im oberen Zehntel

SynergyX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen im oberen Zehntel

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 01:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40D6500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Streifen im oberen Zehntel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier einen Samsung UE40D6500 mit dem Samsung LTJ400HV01-J Panel.
Dieser hat seit einiger Zeit einige horizontale Streifen an der Oberseite, die immer paarweise Schwarz oder den Inhalt der ganz oberen Zeilen wiedergeben, was man in meinem Bild ganz gut sieht. Hin und wieder flackert eine der Zeilen auch unruhig. Natürlich ist es überall zu sehen, auch im Menü ohne Eingangssignal.
Ich habe bereits den T-Con-Test gemacht, also jeweils eine Seite abgesteckt. Bei der einen Seite ist das Bild ohne Fehler, bei der anderen Seite ist der Fehler wie gewohnt da.

Damit ist das Panel defekt, liege ich damit richtig?

Danke schonmal,

schöne Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ue40d6500-streifen_785553.jpg ( 139.89 KB )
Titel: Streifenfehler UE40D6500
Information:
Dateiname: ue40d6500-streifen_785555.jpg ( 312.18 KB )
Titel: Streifenfehler UE40D6500
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2360
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen im oberen Zehntel

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 17:10 Uhr  ·  #2
Panel. Ganz ohne Zweifel. Kannst dich in die lange Schlange der D6500 Panel-Opfer einreihen, leider.
SynergyX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen im oberen Zehntel

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 03:44 Uhr  ·  #3
Ok, Danke für die traurige Bestätigung meiner Vermutung. Einen sehr interessanten Blog hast du da, kann ja noch sehr viel lernen :)

Vorallem habe ich gelernt, von den D6500 fernzubleiben und dass es wohl eine sehr dumme Entscheidung war, für viel Geld vor ein paar Jahren einen 55er D6500 zu kaufen, der zwar noch einwandfrei läuft, ich aber langsam immer mehr daran zweifle, wie lange dies noch der Fall sein wird...

Ach eine Sache noch: Mit den Tab-Bonds rumspielen wird bei diesem Fehler auch nix bringen, vermute ich? Weil diese Gate-Schaltkreise auf dem Panel selbst sitzen?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2360
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen im oberen Zehntel

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 21:55 Uhr  ·  #4
Samsung D sind große Scheiße. An den Panels gibt's leider nichts zu retten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE40D6500, Horizontale, Streifen, oberen, Zehntel