Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE40H6290SSXZG

Marc Kamm
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE40H6290SSXZG

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40H6290SSXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen Samsung UE40H6290SSXZG Fernseher, bei welchem eine Pixelreihe defekt ist und dauerhaft schwarz leuchtet. Darüber hinaus gibt es an einer Stelle einige vertikale Pixel, die dauerhaft gelb leuchten (siehe Fotos).
Ich habe zwar schon an PCs rumgeschraubt und bin generell technikaffin, habe aber noch nie Hand an einen Fernseher angelegt. Daher weiß ich auch nicht, ob und wenn ja wie das zu reparieren ist. Ist das für mich als Laien möglich oder würden Sie mir davon eher abraten? Falls das Gerät beim Reparaturversuch kaputt geht ist das kein Drama, habe den Fernseher aufgrund des Defekts sowieso geschenkt bekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: error_1.jpg ( 738.43 KB )
Titel: Nahaufnahme
Information:
Dateiname: error_2.jpg ( 584.83 KB )
Titel: gesamter Fernseher
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2336
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE40H6290SSXZG

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 19:38 Uhr  ·  #2
Hallo!
Frage an den Technik-affinen Fragesteller: Wie kann etwas "schwarz leuchten"?
Für mich sieht das leider nach einem irreparablen Paneldefekt aus, aber es wird weitere Meinungen dazu geben.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2109
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 80
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE40H6290SSXZG

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 22:03 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE40H6290SSXZG