Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE46D6510 Display Streifen

Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE46D6510 Display Streifen

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46D6510

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


habe mal hier wieder einen großen und wollte ihn vor dem verschrotten retten
Netzteil war defekt , das läuft jetzt
jetzt habe ich aber das Problem mit den Streifen
da sie so gleichmässig aussehen habe ich die Vermutung das das Mainboard oder T-Con auch noch defekt ist
oder sollte es wirklich das Panel sein .
hier mal 3 Bilder.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Zwischenablage01.jpg ( 141.2 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: sa462.jpg ( 195.74 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: sa463.jpg ( 187.15 KB )
Titel:
Information:
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7442
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 349
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE46D6510 Display Streifen

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 01:45 Uhr  ·  #2
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2049
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46D6510 Display Streifen

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 20:17 Uhr  ·  #3
Ha! Streifen! :love:

Wenn ich einen gestreiften Samsung D65 sehe, bin ich normal schnell fertig und sage Panel.

Genauer:
- Die Streifen sind halb transparent und haben immer eine ähnliche Struktur. Wenn ein TCON versagt, ist das Bild ganz weg und schimmert nicht durch.
- Unten ist ein Stück in Ordnung. Das kann ein TCON gar nicht. Mainboards produzieren auch lieber Fehler, die vertikal komplett durchgängig sind.

Meine These ist, dass dort wo das Bild unten von gut zu kaputt übergeht, ein Gate Driver im Panel defekt ist oder irgend eine andere Innerei. Schau mal, ob dort beim Übergang eine waagrechte Struktur (dünne Linien) komplett über das Bild geht. Evtl. auch an anderer Stelle. Am besten bei einem komplett weißen Bild untersuchen. Bei schwarzem Hintergrund sieht man die Biester nicht.

Inzwischen gibt es einen Künstler, der Gate Driver Probleme zumindest einmalig reparieren kann. Guck mal hier rein:
samsung-ue55es6100-anzeigefehl…65470.html
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46D6510 Display Streifen

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 00:32 Uhr  ·  #4
habe ich schon gelesen , aber der wohnt zu weit weg. wenn man das wüsste wie . habe hier 4Stück im Keller stehen wo Streifen im Bild sind . na ja wieder einer mehr zum ausschlachten . :(
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46D6510 Display Streifen

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
kann mich ThommyX und HermannS nur anschließen. Habe ebenfalls zwei Geräte im Keller die ein ähnliches Fehlerbild zeigen. Bereits alles getauscht, der Fehler liegt definitiv am Panel (schade).

Habe den Link (Künstler) ebenfalls mit Aufmerksamkeit verfolgt. Ja das wäre ein revolutinäre Tipp der uns alle ein gutes Stück weiterbingen könnte. Hoffe das Geheimis wird irgendwann mal geknackt.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2049
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46D6510 Display Streifen

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 20:43 Uhr  ·  #6
Schade, dass ich so weit von euch weg wohne (München). Ich hätte Bock drauf, diese Reparatur zu erproben, so wie es in dem ebook von dem verrückten Kent Liew drin steht. Samsung Panelfehler sind so häufig, das würde sich lohnen.

Mittlerweile gibt es eh fast nur noch LED, Main und Panelfehler, kommt mir vor. Hin und wieder ein TCON beim Samsung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE46D6510, Display, Streifen