Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

Steven Urkel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46ES8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt sich auf und geht aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe hier den TV meiner Tochter mit folgendem Problem. Er geht an und läuft, nach einger Zeit kann man dann nicht mehr die Lautstärke ändern oder den Sender wechseln (laut meiner Tochter geht er dann auch später aus wenn man weiterschaut). So lange hatte ich den bisher nicht laufen, mir ist aber aufgefallen dass das Mainboard wo die CPU? drunter sitzt verdammt heiß wird. Dieser graue "Gummiklotz" der da drauf ist ebenso. War also recht ungenehm das zu berühren, Temperatur gemessen habe ich aber nicht.
Wird das so heiß (der lief schon ne gute Stunde zum testen) oder gibt es ein Problem mit der Wärmeableitung? Die Boards für dieses Gerät sind ja gebraucht auch nicht gerade preisgünstig. Sollte es ein Hitzeproblem sein, kann man das Kühlblech entfernen und evtl durch eins mit Kühlrippen ersetzen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bild.jpg ( 115.92 KB )
Titel:
Information:
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 15:52 Uhr  ·  #2
Mainboard kaputt)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1666
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 20:44 Uhr  ·  #3
50° ist für so eine CPU richtig gemütlich und für die Finger schon gar nicht mehr. Das Main darf halt auch nicht ohne das Blech laufen. Der "Gummiklotz" leitet die Wärme an das Blech.

Vermutlich wird die CPU ein Kontaktproblem haben ab einer bestimmten Temperatur. Kann aber auch irgendwas anders auf dem Main sein. Falls Kältespray zur Hand ist, könntest du gezielt duschen gehen.
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 241
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hehe tik tak, irgendwann haste auch mal recht, frei nach dem Motto, ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn oder so. :D O-)
könnte aber auch am Flux-Kompensator liegen ... :D :D


---- duck und wech ----


Tja wenn´s die CPU ist isses :poo: das geht doch sicher nur mit reballing oder wie das heißt zu fixen. Naja im Net gibbet ja auch welche die das in den Backofen knallen oder unterm Heißluftfön braten. Obs wirklich hält?
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 653
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 hängt sich auf und geht aus

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 19:05 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE46ES8090, hängt