Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46ES8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,

habe hier die Reste eines UE46ES8090 vor mir, Netzteil BN44-0522 und Hintergrundbeleuchtung - kein MB. Wenn ich Spannung an das NT gebe, blinkt die Beleuchtung regelmäßig kurz auf, bleibt nicht an.
5V Spannung ist da, bricht aber immer kurz zusammen. Im gleichen Takt wie das Aufblinken der LEDs. Primärspannung ist stabil.

Aus dem Schaltbild erschließt sich mir nicht, ob das NT unbedingt ein power_good vom MB benötigt, oder auch so stabil laufen sollte.
Eventuell kann man da für Samsungs ja eine Aussage treffen, ohne das Modell auch zu kennen.
Falls ein power_good notwendig ist: wie kann man das simulieren?

Gruß,
Dieter
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 21:45 Uhr  ·  #2
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 10:13 Uhr  ·  #3
Danke für den Anhang, den FastTRackTroubleshoot hatte ich nicht gefunden. Demnach sollte das NT ja ohne MB laufen, aber Samsung ist sich selbst wohl nicht sicher und jumpered auf high :)

Danach habe ich mir erlaubt, den PS_ON auf NULL bzw. 5V zu legen. Also am Netzteil PNM803 Pin 20 auf 18 (high) bzw. 16 (NULL).
Auf 5V: kein Unterschied, also auch ohne MB ist PS_ON aktiv, das passt zu obiger Annahme. Allerdings ist damit high=aktiv
Auf NULL: Relais fällt ab, Backlight aus. Dennoch zieht Relais regelmäßig kurz an.

Demnach hat das NT einen Defekt und ich werde mal Fehlersuche betreiben. Klar würde ich mich über Hinweise zur zielgerichteten Suche freuen, falls jemand mal so ein Fehlerbild hatte.

Auch bei abgestecktem Backlight dasselbe Muster: Spannung sekundärseitig bricht regelmäßig kurz zusammen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 12:04 Uhr  ·  #4
Ich muss zugeben, dass ich nicht gemessen habe, wie rum Samsung das dreht: Entweder das NT legt PS_ON auf high und das Main zieht es runter, oder es ist anders herum. Ich ging von der zweiten Variante aus. Sicher ist, dass das NT starten muss, wenn das Main ab ist. Die Drahtbrücke hat irgendwas mit dem PWM Dimming zu tun.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 18:53 Uhr  ·  #5
Wo war noch der rotwerdende und sich schämende Smiley?

Ich habe bei der zweireihigen Kontaktleiste Pin 19 mit 20 verwechselt. Damit eine 5V-Spannung auf NULL gelegt bei den Tests. Klar dass da ein etwas seltsames Testergebnis (anziehendes Relais) dabei heraus kommt. Nach gründlicher Verwunderung wie das sein könnte, habe ich den Bockmist gefunden. Korrekt getestet sind die 5V stabil,das Standbynetzteil konnte also ausgeschlossen werden. Und in Standby zieht das Relais nicht an.
Die Spannungen am IC UCC25600 (Resonanzwandler und Mosfet.Brückentreiber) waren OK, da habe ich Erwärmung am KK festgestellt. Ein Mosfet TK8A50D ist defekt. Jetzt wäre es schön gewesen, wenn ich genau den hier hätte. Blöd dass es ein paar Wochen dauert, bis ihn hier habe.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 23:52 Uhr  ·  #6
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7450
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 350
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 01:47 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0