Samsung UE46F6500SS Vertikale Streifen

Diskutiere Samsung UE46F6500SS Vertikale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46F6500SS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46F6500SS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen!
Hab mir diesmal einen 46F6500 "aufgerissen", welcher vertikale Streifen in unterschiedlicher Farbe hat.
Bei S/W scheint das Problem das Bild nicht stark zu beeinflussen, außer ein paar falsch gefärbten Bildpunkten.
Sobald Farbe ins Bild kommt stören die Streifen eklatant.
Kontakte, Kabel, etc. wurde gereinigt, auch an den Flachbandkabel direkt zum Panel wurde herumgedrückt - leider ohne Änderung.
Wollte nur die Meinung der Experten, ob ich versuchen soll, TCON oder gar MB zu tauschen oder es am sowieso Panel liegt.
 

Anhänge

  • F6500streifen3.jpg
    F6500streifen3.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_00112.jpg
    IMG_00112.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Meinst Du den "lila Bereich" im 1. Bild oder die dort sichtbaren Streifen in hellerem blau? Letztere könnten auch vom Foto kommen. im 2. Bild ist unklar, wo da der Fehler ist...die blaue Schrift? Keine Aufnahmen vom Bildschirm mit Blitz machen, das hilft nicht.
Da bei schwarz-weiß entweder alle Pixel (R-G-B) an oder aus sind machen sich Pixelfehler natürlich ganz anders bemerkbar.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir ist das auch nicht klar genug. Am besten sind Fotos mit rein weißen und ganz ohne Bild, also schwarz.
Einen transparenten lila Balken über das Bild legen kann nur das Panel oder TCON, Tendenz Panel. Mainboard ganz bestimmt nicht.
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Tja, ich befürchte eben auch das Panel.
Hier noch das Bild mit white-only und rot-only.
 

Anhänge

  • SammyWeis.jpg
    SammyWeis.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 491
  • SammyRot.jpg
    SammyRot.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 469
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, da wird wohl in dem Bereich nur Blau angesteuert, die anderne Farben (Rot/Magenta und Grün) nicht.
Als einzelne Linie kenne ich das von defekten Flex-Bändern, hier ist ja offensichtlich ein kompletter Bereich betroffen.
Für mcih sieht das eher nach Panel aus, aber schau´n wir mal, was noch für Meinungen eintrudeln.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Komisches Ding. Diese verpixelten Streifen im gleichmäßigen Abstand irritieren mich. Sowas geht nur, wenn senkrecht und waagrecht falsch angesteuert wird. Der bunte Streifen dagegen ist ein senkrecht-falsch Fehler. Und dann ist da noch der 1px Streifen genau mittig im bunten Streifen. Der ist ein klares Anzeichen für einen defekten Source-Driver im Panel.

Du könntest mal die linke Seite, wo der bunte Streifen ist, vom TCON Board abhängen. Sind dann rechts die Pixelspuren immer noch da?
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Schaut dann so aus, wenn man jeweils eines der Flachband Kabel entfernt.
 

Anhänge

  • 20201123_181559links.jpg
    20201123_181559links.jpg
    280 KB · Aufrufe: 457
  • 20201123_181751rechts.jpg
    20201123_181751rechts.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 453
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okaaay, linke Seite vom Panel ist defekt.

Oder? Du hast leider nicht beide Male das gleiche Testbild verwendet. Ich sehe auf dem "schlechtes Signal" so einzelne Pixelfetzen.
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Leider ist mir das Testbild auf den letzten Fotos schon wieder weggesprungen.
Hier nochmal 2 Bilder mit jeweils abgehängten TCON-Flachbandkabel (l/r) und einem roten Testbild.
Ich denke aber mal, dass die Aussage die gleiche sein wird: Panel defekt.

Weils egal ist: Gib'z ne "Ecke" wo ich am Panel "rumdrücken" könnte, um das Bild zu beeinflussen?
Bringt es was, die vielen kleinen Kondensatoren auf der Platine mit den 6 Bändern zum Glas durchzumessen?

Weils mich noch interessiert: Ist der Fehler nun eigentlich direkt in der "Glasplatte" oder auf der dranhängenden Platine? Hat das einer der Guru's hier schon mal durchgetestet? Auch wenn die Platine sehr,sehr klein ist, würde ja trotzdem eine Reparatur dann theoretisch möglich sein.
 

Anhänge

  • 20201125_125539kl.jpg
    20201125_125539kl.jpg
    78 KB · Aufrufe: 420
  • 20201125_125322kl.jpg
    20201125_125322kl.jpg
    126 KB · Aufrufe: 414
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Drücken gibt's da nichts. Weil die Fehler immer wieder etwas anders daherkommen, kann dir jetzt keiner präzise sagen, wo deiner versteckt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46F6500SS Vertikale Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Grundig VLE 8500 BL vertikale Streifen kein Bild nur Ton

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

LG 55UB820V Bunte Streifen, kein Bild

Oben