Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46H5373

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht aus und später wieder an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Also mein Fernseher geht in unregelmäßigen Abständen aus, der kann dann wenige Minuten gelaufen sein oder auch Stunden. Die rote ist dann auch aus und nach 10min bis ca halbe Stunde warten geht er dann wieder an. Da die rote LED auch aus ist vermute ich das Netzteil, liege ich richtig mit meinem Verdacht?
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 12:01 Uhr  ·  #2
Könnten dann vielleicht doch einige gealterte Kondensatoren auf dem Netzteil schuld sein. Kann man ja prophylaktisch alle mal wechseln,
was ja auch keine grossartigen Kosten verursacht. Mal versuchen wenn er ausgeht mit Heissluft über die Kondis zu gehen, und sehen ob der
wieder anspringt.
mfg. Micha
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1405
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hallo!
genmau die vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem Fön...spircht leide gegen die Annahme der gealterten Kondensatoren, denn das Gerät startet ja, wird demnach warm, und dann geht es irgendwann aus, also im "warmen" Zustand
In jedem Fall ist Kondensatorentausch immer mal eine gute Sache, sollte man machen, wird aber wohl diesen Fehler nicht beseitigen. Tippe eher auf einen Thermofehler, entweder in einem Bauteil an einer Lötstelle oder eine gebrochene Leiterbahn. Dazu könnte man das umgekehrt machen: Das Gerät einschalten, dann sofort mit einem gezielten warmen Luftstrom bestimmte Bereiche aufheizen (Achtung: Nicht so einen Heißluftfön nehmen und dranhalten, da machst Du was kaputt...lieber einen Haartrockner).
Umgekehrt: Warten, bis das Gerät ausfällt (was es u.U. mit abgenommenen Deckel gar nicht tut...) und dann mit Kältespray verschiedene Bereiche abkühlen, schauen, ob das Gerät wieder in Gang kommt.
Evtl. beide Tests im Wchsel durchführen.

Das Ganze unter Einhaltung der gegebenen Sicherheitsregeln: Trenntrafo, Abstand, Abdeckung von Hochspannung-führenden Teilen usw.. Fachkraft zu Rate ziehen!
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1703
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 15:39 Uhr  ·  #4
Wenn die rote LED aus geht, kann das am Standby-Netzteil (kalte Lötstelle an FET oder was anderem was sehr warm wird) oder auch am Mainboard (CPU, Spannungsregler) liegen. Kondensatoren halte ich auch für wenig wahrscheinlich, weil die es warm mögen. Meistens. Nichts ist 100%.
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 17:16 Uhr  ·  #5
Ich habe grad bei ibäh ein Netzteil gekauft, 9,99€ incl. Versand. Denke da bin ich auf der sicheren Seite.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2305
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 17:42 Uhr  ·  #6
Wenn das nur eine kalte Lötstelle im Standby-Netzteil ist, wäre diese schneller beseitigt, als ein neues Netzteil bestellt...

Lutz
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 21:45 Uhr  ·  #7
Mainboard ist kaputt)
Entweder EMMC oder im schlimmsten Fall CPU)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1405
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 02.02.2020 - 22:17 Uhr  ·  #8
Hallo!
Bevor weiter Mutmaßungen gesammelt werden...sollte eine kundige Fachkraft einfach mal die Versorgungsspannungen messen, unter Einhaltung aller entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, denn das Gerät muß dazu ja offen betrieben werden. Also, jemand Fachkundigen mit Digitalmultimeter suchen, der die Spannunge mal mißt...nach dem Einschalten und im Fehlerfall. Oft sind die Spannungen an den Steckplätzen auf den Leiterkarten angegeben.
Durch Messen zum Wissen :-)
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 14:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von röhrenradiofreak

Wenn das nur eine kalte Lötstelle im Standby-Netzteil ist, wäre diese schneller beseitigt, als ein neues Netzteil bestellt...

Lutz


Nun ja, meine Elekro Kenntnisse sind da eher bescheiden und der Umgang mit Messtechnik ist auch eher naja.
Ich habe aber mal das Kabel zum Mainbaord abgezogen wenn er sich abeschaltet, dann geht auch keine Beleuchtung mehr an.
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 15:51 Uhr  ·  #10
Besorg neuer Mainboard)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1703
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 20:47 Uhr  ·  #11
Beim tik-tak ist immer das Mainboard schuld. Auch wenn es total unlogisch ist, weil mit abgezogenen Mainboard trotzdem die Beleuchtung ausgeht :mirGehtEsUrgs:

Ich denke du bist mit dem Netzteil auf der richtigen Fährte.
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 16:10 Uhr  ·  #12
@ HermanS jawohl, Netzteil ist heute gekommen und bereits eingebaut, er läuft wieder und das wichtigste, er bleibt an. ^_^
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1703
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 17:49 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE46H5373, Geht, später