Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

Diskutiere Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46H5373 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht aus und später wieder an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46H5373

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht aus und später wieder an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Also mein Fernseher geht in unregelmäßigen Abständen aus, der kann dann wenige Minuten gelaufen sein oder auch Stunden. Die rote ist dann auch aus und nach 10min bis ca halbe Stunde warten geht er dann wieder an. Da die rote LED auch aus ist vermute ich das Netzteil, liege ich richtig mit meinem Verdacht?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Könnten dann vielleicht doch einige gealterte Kondensatoren auf dem Netzteil schuld sein. Kann man ja prophylaktisch alle mal wechseln,
was ja auch keine grossartigen Kosten verursacht. Mal versuchen wenn er ausgeht mit Heissluft über die Kondis zu gehen, und sehen ob der
wieder anspringt.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
genmau die vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem Fön...spircht leide gegen die Annahme der gealterten Kondensatoren, denn das Gerät startet ja, wird demnach warm, und dann geht es irgendwann aus, also im "warmen" Zustand
In jedem Fall ist Kondensatorentausch immer mal eine gute Sache, sollte man machen, wird aber wohl diesen Fehler nicht beseitigen. Tippe eher auf einen Thermofehler, entweder in einem Bauteil an einer Lötstelle oder eine gebrochene Leiterbahn. Dazu könnte man das umgekehrt machen: Das Gerät einschalten, dann sofort mit einem gezielten warmen Luftstrom bestimmte Bereiche aufheizen (Achtung: Nicht so einen Heißluftfön nehmen und dranhalten, da machst Du was kaputt...lieber einen Haartrockner).
Umgekehrt: Warten, bis das Gerät ausfällt (was es u.U. mit abgenommenen Deckel gar nicht tut...) und dann mit Kältespray verschiedene Bereiche abkühlen, schauen, ob das Gerät wieder in Gang kommt.
Evtl. beide Tests im Wchsel durchführen.

Das Ganze unter Einhaltung der gegebenen Sicherheitsregeln: Trenntrafo, Abstand, Abdeckung von Hochspannung-führenden Teilen usw.. Fachkraft zu Rate ziehen!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die rote LED aus geht, kann das am Standby-Netzteil (kalte Lötstelle an FET oder was anderem was sehr warm wird) oder auch am Mainboard (CPU, Spannungsregler) liegen. Kondensatoren halte ich auch für wenig wahrscheinlich, weil die es warm mögen. Meistens. Nichts ist 100%.
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe grad bei ibäh ein Netzteil gekauft, 9,99€ incl. Versand. Denke da bin ich auf der sicheren Seite.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn das nur eine kalte Lötstelle im Standby-Netzteil ist, wäre diese schneller beseitigt, als ein neues Netzteil bestellt...

Lutz
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Mainboard ist kaputt)
Entweder EMMC oder im schlimmsten Fall CPU)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bevor weiter Mutmaßungen gesammelt werden...sollte eine kundige Fachkraft einfach mal die Versorgungsspannungen messen, unter Einhaltung aller entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, denn das Gerät muß dazu ja offen betrieben werden. Also, jemand Fachkundigen mit Digitalmultimeter suchen, der die Spannunge mal mißt...nach dem Einschalten und im Fehlerfall. Oft sind die Spannungen an den Steckplätzen auf den Leiterkarten angegeben.
Durch Messen zum Wissen :-)
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak schrieb:
Wenn das nur eine kalte Lötstelle im Standby-Netzteil ist, wäre diese schneller beseitigt, als ein neues Netzteil bestellt...

Lutz

Nun ja, meine Elekro Kenntnisse sind da eher bescheiden und der Umgang mit Messtechnik ist auch eher naja.
Ich habe aber mal das Kabel zum Mainbaord abgezogen wenn er sich abeschaltet, dann geht auch keine Beleuchtung mehr an.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Besorg neuer Mainboard)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim tik-tak ist immer das Mainboard schuld. Auch wenn es total unlogisch ist, weil mit abgezogenen Mainboard trotzdem die Beleuchtung ausgeht :mirGehtEsUrgs:

Ich denke du bist mit dem Netzteil auf der richtigen Fährte.
 
J

JennyO

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
@ HermanS jawohl, Netzteil ist heute gekommen und bereits eingebaut, er läuft wieder und das wichtigste, er bleibt an. ^_^
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool. Das war ja eine richtig günstige Reparatur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46H5373 Geht aus und später wieder an

Ähnliche Themen

Samsung ue49m5580 Geht nicht mehr an

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung LE40B541 flimmern

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Oben