Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46H5373

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei meinem Samsung war auf einmal das Bild weg. Man kann noch ganz schwach das Bild erkennen. Ich habe dann zum testen das Mainboard abgeklemmt, dann geht die Hintergrundbeleuchtung an, im Betrieb aber nicht. Was kann das sein?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1057
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hallo!

Bild (mit starker Lampe in´s LCD geleuchtet?) und Ton sind also da, nur die Hintergrundbeleuchtung nicht...außer, wenn das Main abgeklemmt ist, die Beleuchtung funktioniert also "im Prinzip"?
Geht die Hintergrundbeleuchtung von Anfang an (= Einschalten) nicht oder geht das nach einigen Sekunden weg?
Spontan fällt mir das Netzteil ein, was evtl. überlastet ist wenn es alle versorgen muß: Kondensatoren? Die sekundärseitigen ElKos sind immer Wechsel-Kandidaten.
Man müßte die Spannungen messen in den von dir genannten Fällen.
Alternativ der Schaltbefehl vom Main an die Beleuchtung, daß da das Signal nicht wechselt.

Sind meßtechnische Aufgaben, die mit Bedacht und unter Beachtung der entsprechenden Sicherheit nur von kundigen Personen ausgeführt werden sollten, denn das Gerät ist dazu offen, lebensgefährliche Spannungen sind dann frei zugänglich!
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 16:08 Uhr  ·  #3
Ja das Bild sieht man wenn darauf leuchtet. Wenn er an ist und ich den Netzstecker ziehe blitzt die Beleuchtung einmal ganz kurz auf. Dann werde ich mal nach einem Netzteil schauen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1057
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 17:26 Uhr  ·  #4
Hallo!
Zitat
zum testen das Mainboard abgeklemmt, dann geht die Hintergrundbeleuchtung an

Du kannst also die Hintergrundbeleuchtung für längere Zeit aktivieren,. oder blitzt die dann bei dem von Dir beschriebenen Test auch nur kurz auf?
Wen die duaerhaft an bleibt ist sie m.e. auch in Ordnung, und es bleibt das Netzteil. Ich würde aber einfach mal die Sekundär-Kondensatoren tauschen (...lassen, wenn Du es nicht selber kannst. Gibt sicherlich jemanden im Bekanntenkreis, der das macht), ist doch wesentlich günstiger als ein neues Netzteil.
Unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen einhalten, d.h. prüfen auf 0 V im Netzteil nach der Netztrennung, sonst schleppst Du ggf. 300-400V im aufgeladenen Kondensator mit dir ´rum, lebensgefährlich!
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 13:20 Uhr  ·  #5
Wenn das Mainboard vom Netzteil getrennt wird bleibt die Beleuchtung beliebig lange an, mehrere Minuten habe ich schon getestet und dann den Stecker gezogen. Ein Netzteil habe ich schon gefunden und für 30€ gleich gekauft, warte jetzt das es kommt. Denke mal Anfang der Woche, hab mit PayPal zahlen können. Wenn er dann wieder geht ist es für den Preis OK.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1565
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 49
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 18:41 Uhr  ·  #6
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 596
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 20:42 Uhr  ·  #7
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1565
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 49
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 14:23 Uhr  ·  #8
Komischer Fall. Ohne Mainboard bleibt die Beleuchtung an, was soll dann am Netzteil bzgl. Beleuchtung kaputt sein? Andererseits gibt es ein Bild mit Mainboard und die Beleuchtung ist aus. Welcher Fehler am Netzteil kann sowas bewirken?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1057
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hallo!
Ein Netzteilfehler wäre möglich durch die höhere Belastung von Beleuchtung UND Mainboard, gleichzeitig, d.h. die Beleuchtung wird gerade noch bedient, aber mehr eben nicht.
Am Main wäre das dann die Ansteuerung der Beleuchtung, denn der Rest funktionmiert ja offensichtlich. Gäbe es da einen Transistorb (damit u.U. reparabel!), der das µC-Signal verstärkt, oder kommt das direkt aus dem Micro-Controller...das wäre dann wohl ein nicht reparabler defekter Port, dort Ist so etwas denn wahrscheinlich und kommt schon mal vor?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1565
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 49
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 15:13 Uhr  ·  #10
Ich habe das Gefühl, dass uns ein bestimmtes Stückchen Information fehlt, was die Widersprüche auflöst. Aber egal, mal sehen was passiert.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 596
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:33 Uhr  ·  #11
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 17:34 Uhr  ·  #12
Das Netzteil ist heute gekommen, eingebaut und überraschung - geht nicht. Das selbe Problem wie vorher. >_< :crying:
@Zuckerbiene - Kabel ist OK, nichts verschmort.
@ HermannS - Ich hab den Fernseher so bekommen, der sollte für Junior sein.

Ich werde wohl mal das Display abnehmen und die LED´s mal genauer unter die Lupe nehmen. Bekannter meinte das die LED durchaus "funktionieren" konnen aber wegen eines Defekts die Leistungsaufnahme steigt und das Netzteil dann die Beleuchtung abschaltet?
Mal schauen wie die LED ohne Display leuchten, vielleicht sieht man ja etwas.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6779
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 23:28 Uhr  ·  #13
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1565
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 49
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 15:43 Uhr  ·  #14
Wieder nicht logisch. Wenn die Beleuchtung beliebig lange anbleibt, wenn das Mainboard abgesteckt ist, dann kann sie doch nicht kaputt sein?
Oder wird da zuerst das Mainboard gefragt, ob bei Problemen abgeschaltet werden soll? Auch das käme mir seltsam vor, weil das Netzteil auf sich selber aufpasst ohne das Mainboard zu fragen.

Ich werd aus dem Fall nicht schlau.
JennyO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE46H5373 kein Bild mehr

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 13:14 Uhr  ·  #15
Ich bin kurz davor die Kiste mit einem Baseballschläger zu reparieren. Habe die Beleuchtung getauscht und immer noch das selbe Problem. Ich dachte erst schon jetzt ist wieder alles gute weil er startete und die Hintergundbeleuchtung an ging. Aber dann habe ich gesehen das ich das T-con nicht angschlossen hatte. Flachkabel rein wieder an gemacht und das gleiche Problem wie vorher. Man sieht ganz schwach das Bild aber die LED bleiben aus. :shocked:
Wenn es am T-con liegen würde dürfte doch gar kein Bild zu sehen sein, das macht alles keinen Sinn. (kein Kopp an die Wand klopp Smiley? )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE46H5373, Bild