Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

paulina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE49MU6470

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht LED-Anzeige dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Samsung UE49MU6470 Baujahr 2017 lief bis zuletzt problemlos.
Wurde vom Netz genommen, umgesiedelt und bleibt jetzt dunkel. Keine LED-Anzeige.
Netzteil BN44-00876A verbaut.
Standby-Spannung vorhanden mit 7.3 Volt vorhanden.
Kann leider kein Service Manual finden. Dafür werden im Netz obengenannte Netzeile angeboten - das macht mich etwas stutzig, denn wenn es ein klassischer Samsung-Netzteil Fehler wäre, würden wahrscheinlich (bei so jungem TV)
nicht so viele gebrauchte, funktionstüchtige Platinen angeboten.

Garantie fällt weg, da es ein Geschenk war und keine Rechnungsbelege mehr vorhanden sind!

vielleicht hat jemand einen Tip!

Beste Grüße paulina
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 997
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 32
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 11:29 Uhr  ·  #2
hallo!
Bist Du Dir mit den 7,3 V sicher? Das scheint mir etwas zu hoch, üblich sind 5 V oder 3,3 V. Gibt es eine Angabe auf dem Netzteil, wie hoch die Spannung sein soll?
Ist die Standby Spannung richtig und vorhanden und es tut sich nichts könnte man, als nächstes, auf dem Main einen dazu passenden Spannungsregler suchen und schauen, ob der arbeitet. Wäre also der, wo die Standby Spannung ankommt und am Ausgang eine entsprechend kleinere Spannung erzeugt wird. Meist so 2,5 V oder 1,8 V.
Fehler ist dann also auf dem Mainboard
Aktuell beliebt sind allerdings eher Software-Fehler. Vielleicht weiß jemand mehr dazu.
paulina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 19:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke fürs antworten und mitdenken!

Standby werden 7,5 V und 11,5 V gefordert - (steht drauf)
ich messe 9,4 V und sonst nichts.

Ich hätte eher an ein defektes Netzteil gedacht.

Es leuchtet keine rote LED und soft-reset laut Samsung Anleitung bringt nichts.
Netzkabel in Ordnung.
Software neu einspielen ohne Funktion des TV, ist das möglich?

Werde versuchen ein neues Netzteil zu bestellen.

Gruß paulina
paulina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung UE49MU6470 trotz NT-Tausch immer noch alles dunkel

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 21:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich frag noch einmal, vielleicht weiß jemand weiter!

Samsung UE49MU6470 startet nicht - keine LED-Anzeige. Habe neues Netzteil eingebaut.
Hat nichts gebracht, genau die selbe Lage. Ich messe auf dem Netzteil BN44-00876A
eine StandbySpannung von 9,4 V, anstatt 7,5V. (on Spannung wäre 11,5 V).

Was tun? Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

Gruß paulina
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 558
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 10:13 Uhr  ·  #5
die Netzteile werden meis deswegen angeboten weil das main defekt ist.

weiß jetzt nicht ob es bei der Serie auch so geht . trenne Mainboard Netzteil das Verbindungskabel und stecke dann Netzstecker ein.
geht Hintergrundbeleuchtung an ?
wenn ja wieder Mainboard anstecken und das LVDS Kabel zum T-Con abtrennen und das wiederholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE49MU6470, startet, LEDAnzeige, dunkel