Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

basti38
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE50..

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung LED TV (UE50..., weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung). Der Fernseher zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm an. Nach etlichen YouTube-Videos habe ich herausgefunden, dass, wenn ich ein Ribbon-Kabel aus dem TCon Board entferne, auf einer Hälfte des TVs ein Bild angezeigt wird.

Nun habe ich ein neues TCon-Board bestellt und auch schon installiert. Leider immer noch das gleiche Ergebnis. habe auch schon beide Ribbon-Kabel getauscht. Immer noch gleiches Ergebnis.

In einem Video habe ich gelesen, wenn das TCon-Board nicht defekt ist, es wahrscheinlich das andere verbundene Board (sorry, weiß leider nicht alle Fachbegriffe) ist und man dann, da die Reparatur zu kostspielig bzw. zu aufwändig ist, den TV auch zum Schrottplatz fahren kann.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bzw kann ich als Laie überhaupt noch etwas tun?

Ich habe mir bereits einen neuen TV gekauft, es wäre aber natürlich trotzdem toll, wenn ich den alten wieder hinbekommen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Basti
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1900
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 59
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:04 Uhr  ·  #2
Servus,

Panel ist defekt. Der Halb-Halb-Test ist 100% zuverlässig. Das TCON wird durch diesen Defekt gestört, deshalb ist das Bild weg.
basti38
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:12 Uhr  ·  #3
Okay und was kann ich hier noch tun? Das Panel ist unterhalb des TCon-Board oder?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1852
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 83
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hallo!
Das Panel ist das bildgebende Element, das "LCD", auf das du von vorne schaust. An diesem ist eine weitere Leiterkarte mit Flexleitungen angeschlossen, das ist wohl das von Dir genannte
Zitat
wahrscheinlich das andere verbundene Board
Die Verbindungen dazwischen sind geklebt und mit üblichen Mitteln, auch einer Rundfunk-/Fernseher-Werkstatt, nicht reparabel. Nicht nur diese Leiterkarte, sondern auch das Panel selber haben aktive Bauteile + Verbindungen dazwischen, und wenn dort etwas defekt ist kann das, in den meisten Fällen nicht repariert werden (Ausnahmen gibt es, z.B. ICs auszutauschen oder Stromversorgungsleitungen extern nachbilden, Webrennen defekter Ansteuerungsbauteile....das paßt aber hier nicht)
basti38
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:27 Uhr  ·  #5
Danke für eure schnellen und klaren Rückmeldungen!!

Somit kommt der TV auf den Schrottplatz.
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 223
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 2
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:34 Uhr  ·  #6
Sehr wahrscheinlich ein kleines Keramik Kondensator im Kurzschluss. Vorsichtig ablöten und soll funktionieren wie neue)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1852
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 83
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 13:49 Uhr  ·  #7
Hallo!
@tik-tak: Wenn Du eine Idee hast WO sich denn dieser defekte Kondensator befinden könnte, dann verrate das doch bitte, um hier weiterzuhelfen.
Mit deser allgemeinen Aussage zu einem Bauteil, was in sehr großer Zahl in so einem Gerät verbaut ist, da kann man leider nicht weiterkommen.
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 223
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 2
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 14:10 Uhr  ·  #8
Defekte Keramik Kondensator an den planken zu Panel.
Zwischen Glas Panel und T-con
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1900
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 59
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 16:16 Uhr  ·  #9
Ohne hochempfindliches Messgerät findest du den Kurzschluss nicht. Kannst du einen Kondensator nach dem anderen auslöten und hoffen, dass der Kurze irgendwann weg ist. Wenn überhaupt einer messbar ist. Kann man versuchen, wenn man viel Zeit hat und den TV unbedingt retten will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE50, LED, Bild, Hälfte