Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Diskutiere Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55KS8080 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch bunte Streifen - Panel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55KS8080

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, dies ist nur zur Info für alle, die mit der Samsung KS Serie Probleme mit dem Panel haben, Stichwort: bunte vertikale Streifen.

Ich habe auch so ein Exemplar hier liegen und dachte an Mainboard-Schaden. Tausch mit einem vorhandenen Main aus einem anderen TV brachte nichts, außer andere Streifen. Hier im Forum wurden schon die abgebrannten 51 OHM Widerstände angesprochen, die sind bei meinem Panel auch abgeraucht. Wie schon Hermann geschrieben hat, tauschen bringt nichts, gleicher Fehler. In einem anderen Forum (badcaps) gibt es einen Hinweis auf das Diodenarray D005 (Kurzschluss). Keine Ahnung was das macht, jedenfall ist das die einzige Verbindung zu den abgerauchten Widerständen. Eh schon egal, also die beiden Arrays ausgelötet (beide Seiten), die beiden Widerstände durch einen normalen ersetzt und alles funktioniert wieder bestens. Ich gehe davon aus, dass die beiden Dioden nicht ganz sinnlos sind, kann aber im Netz zu der Nummer nichts finden (4263H), eventuell sind das Schutzdioden. Auslöten hilft also, fragt sich nur wie das nach einigen Wochen aussieht.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, gute Frage was die Dioden tun. Wenn sie nichts zu tun hätten, würden sie nicht durchbrennen. Und warum die in Serie mit dicken Widerständen geschaltet sind. Also ist es offenbar vorgesehen, dass hier gelegentlich hohe Ströme fließen können. Leider sind die Dioden anscheinend für den Ernstfall dann doch unterdimensioniert.
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ersetzen ist sowieso fast unmöglich, bei der Gehäuseform. Ich habe nur etwas ähnliches gefunden (bei littelfuse.de: SESD0802Q4UG), sind ESD-Schutzdioden, die Bauform könnte passen, die Funktion vielleicht auch.
Nach Dauertest über Nacht ist bis jetzt nichts passiert. Generell ist die Farbdarstellung bei diesem TV etwas eigenartig, ich nehme mal an, das hat nichts mit den Dioden zu tun und liegt an dem Paneltyp allgemein.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufgrund der SOIC 10 Bauform hätte ich auch auf ESD-Schutzdioden getippt, und wie du sagtest könnte das von der Funktion her an der Stelle auch passen.
Ersatz scheint mir aber unmöglich, solange der genaue Typ nicht bekannt ist.

Die Frage ist eher, führt ein Defekt der Diode zum durchbrennen des Widerstands, oder umgekehrt. Wenn es ohne Dioden bisher läuft, hätte ich auf ersteres getippt. Und im Ernstfall killt es dann vielleicht einen Paneltreiber. Verloren hast du im jetzigen Fall aber nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Ähnliche Themen

Samsung UE55NU7099BXZG Panel defekt, macht bunte Streifen

Oben