Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

Morpheus86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55KU6179

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lila Flecken im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, bin neu hier und habe das Problem, das ich Lila Flecken im Bild bekommen habe.
Es gab keine mechanischen Einwirkungen von außen, es sind mehrere Kreisrunde Flecken, diese sind bei weißen Hintergrund deutlich zu erkennen.

Nach ein wenig geforscht, könnten sich die backlight leds langsam verabschieden, nun die Frage, bevor ich versuche ihn zu zerlegen, weiß jemand wo ich Ersatz dafür bekomme?
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 610
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 13:32 Uhr  ·  #2
Morpheus86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 18:32 Uhr  ·  #3
Danke dir,
Demnach sind es auch keine edge backlights, sehe ich das richtig?
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 610
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 20:24 Uhr  ·  #4
Morpheus86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 16:50 Uhr  ·  #5
Irgendwelche besonderen Tips zum zerlegen eines Curved TV?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 19:14 Uhr  ·  #6
Einen gebogenen 55er? Heiliger Bimbam. Da nutzen ja nicht mal Saugnäpfe was. Mindestens vier Hände, würde ich sagen. Ich würde tatsächlich versuchen, das Panel aus dem Rahmen raus zu kippen. Senkrecht stehend auf dem Boden. Jemand muss dann schnell die Folien greifen, bevor sie wegflutschen. Flach liegend raus heben wird ziemlich sicher zum Desaster führen, wenn du mich fragst.
Handschuhe (Latex oder Stoff) tragen.

Das beantwortet jetzt aber leider nicht die Frage, wie das Ding wieder zurück in den Rahmen kommt :o
Morpheus86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 22:20 Uhr  ·  #7
Das macht mir jetzt nicht wirklich Mut, habe auch noch keine Lösung gefunden, aber es muss doch eine dafür geben......

😂
Oder nicht?

Sind auf jeden Fall mit 4 Händen dabei
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 22:45 Uhr  ·  #8
Der Scheiß an den Kurvenpanels ist, dass du sie auf keinen Fall flach hinlegen kannst. Deshalb die Idee, sich die Schwerkraft zunutze zu machen und dabei das Ding gleich so stehen zu lassen, wie man es haben will. Mit einem 55er die erste Übung zu machen hat was :lol:
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 23:14 Uhr  ·  #9
Habe in einem Video gesehen das ein Styropor Block wohl sehr gut funktioniert !
Damit kannst du die Rundung sehr einfach rausarbeiten ( Schleifpapier und Messer ) und das Panel dann mit der natürlichen Biegung ablegen. Würde nach Blöcken für Häuserdämmung schauen die dürften schon in etwa die richtige Größe haben einfach 2 übereinander legen und anfangen die Biegung auszuformen.
Morpheus86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 23:36 Uhr  ·  #10
Das klingt gut,
Einfach kann ja jeder, bin für jeden tip dankbar, sobald die LED stripes da sind werde ich berichten, bis dahin sammle ich weiter Infos.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 23:55 Uhr  ·  #11
Morpheus86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 00:33 Uhr  ·  #12
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 238
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 14:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von HermannS

Der Scheiß an den Kurvenpanels ist, dass du sie auf keinen Fall flach hinlegen kannst.


Ähm wie kommst Du darauf? Ich habe bei einigen Samsung JU -serie Curved (7 und 6 tausender) das Display herausgenommen weil ich diese Streuscheibe wechseln musste die Das Edge-Light verteilt. Die verkohlen gerne am Rand, dann hat man diese hellen Einstreuungen und mittig wird das Display teilweise dunkel. Und Du wirst es nicht glauben, das Display ist etwas dünner wie bei geraden und biegt sich quasi erst im Rahmen. Das kann man ganz Problemlos flach hinlegen. Herausgenommen habe ich das Display wie immer mit diesen Vakuumsaugern die man auch für Scheiben bekommt. Ging bisher immer Problemlos. Oder hat Samsung bei den neueren Modellen das geändert???
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 23:01 Uhr  ·  #14
Ich rühr die Dinger nicht an. Aber wenn du das sagst, Praxis schlägt Theorie :-) Ich hätte es nie drauf ankommen lassen. Gilt das dann auch für 55er? D.h. das Display ist flach, sobald man es raus nimmt?
Rennvan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 238
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE55KU6179 Lila Flecken im Bild

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 12:56 Uhr  ·  #15
Also ich habe 2 48er und 1 55er der JS Serie (nicht JU) gehabt, da war das Display flach wie ne Flunder und recht biegsam. Da waren welche aus der 8000 und 9000 Serie. Normal fasse ich die teuren Modelle nicht an, man bekommt verdammt schwer Teile.
Als ich das Display raus nahm dachte ich erst daran das hin zu stellen wegen der Biegung, aber zu meinem Erstaunen ist das Display selber gar nicht vorgebogen sondern eben flach und sehr Flexibel. Also falls einer denkt aus nem Flachen nen Curved zu basteln ... :D :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE55KU6179, Lila, Flecken, Bild