schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt



Toterschuh offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt   -  Gepostet: 17.01.2019 - 20:50 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE60JU6850

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Von insgesamt 10 Reihen bleiben die oberen 5 komplett dunkel.
- Netzteil wurde getauscht (keine Veränderung)
Anschließend wurde das Display entfernt und jede der oben LED einzelnd mit 3 Volt angesteuert. Alle funktionieren.
Bei genauer Betrachtung im zerlegten Zustand fällt auf, dass die LEDs der oberen 5 Reihen ca im 10 Sekunden Takt ganz kurz schwach blinken.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
nach unten nach oben
HermannS online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 36
Alter: 51
Beiträge: 1296
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt   -  Gepostet: 17.01.2019 - 23:37 Uhr  -  
Das sind doch sicher zusammengesteckte Leisten bei dem 60er? Diese Kontakte können schlecht geworden sein.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
Toterschuh offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt   -  Gepostet: 23.01.2019 - 22:12 Uhr  -  
Die Kontakte hatte ich auch alle überprüft. Gestern ging plötzlich nach ca 1 Stunde Betrieb die obere Hälfte wieder. Heute bleibt sie wieder dunkel. Kann es noch was anderes als LED-Stripes oder Netzzeil sein? Oder kann auch eine LED temporär die Serienschaltung unterbrechen?
nach unten nach oben
HermannS online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 36
Alter: 51
Beiträge: 1296
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt   -  Gepostet: 23.01.2019 - 22:59 Uhr  -  
Kann man am Netzteil die Stecker für unten und oben vertauschen?
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
Toterschuh offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt   -  Gepostet: 25.01.2019 - 20:00 Uhr  -  
Nein, leider nicht. Und mir ist auch nicht klar, wieviel Spannung dort anliegen muss. Es ist ein Stecker mit 4 Kabeln. Eines davon schwarz, die anderen drei sind grau.
nach unten nach oben
HermannS online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 36
Alter: 51
Beiträge: 1296
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE60JU6850 Halbe Hintergrundbeleuchtung fehlt   -  Gepostet: 25.01.2019 - 21:22 Uhr  -  
Hilft nix, mindestens eine LED wird spinnen. Du musst da wohl die Stromaufnahme jeder einzelnen von den oberen 5 Reihen messen bzw die Leisten vergleichen, das ist weniger Arbeit. Wenigstens eine wird vom Durchschnitt abweichen bzw. kurz zucken im 10sec Takt.

Am Netzteil was messen bringt dich nicht weiter, weil du nicht weißt, ob das Netzteil mit Absicht die Spannung kurz runterfährt oder nicht.

Eine Idee habe ich noch: du könntest von den oberen 5 eine Leiste nach der anderen mit den unteren 5 tauschen. Sobald der Fehler nach unten wandert, hast du sie. Ich würde mit der obersten anfangen, weil es da am heißesten ist.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.02.2019 - 23:04