Das Elektronik-Portal
 

Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

BlackWhite2901
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: WF80F5EBP4W/EG

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ruckelt, Programm pausiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Wusste nicht so ganz wo ich meine Frage stellen kann und mir wurde oft dieses Forum vorgeschlagen. Deshalb versuch ich hier mal mein Glück.

Es handelt sich um eine Samsung WF80F5EBP4W/EG Waschmaschine. Das Gerät ist circa 3 1/2 Jahre alt.

Folgendes Problem:

Wenn ich ein normales Programm Starte (Mischwäsche, 30 Grad, 3 Spülungen) pausiert das Programm etwa nach 7-8 Minuten ohne irgendeine Meldung. Habe das dann mal genauer beobachet. Nach diesen 7-8min. versucht die Trommel sich gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Läuft an. Und rüttelt danach als wäre sie überladen oder irgendwas blockiert. Überladen war sie definitiv nicht. Und da meine Wäsche eh jetzt nass war startete ich einen Pump und Schleudervorgang. Ohne Probleme, ohne blockieren. Trommel ließ sich auch von Hand leichtgängig drehen.

Habe dann vieles gelesen das die Elektronik wohl Schrott ist. Und irgendwo in irgendeinen Forum las ich, dass es auch der Heizstab sein könnte. Also ein normales Programm gestartet ohne eine Temperatur einzustellen. Und siehe da. Programm läuft komplett bis zum Ende durch.

Mir fällt gerade auch noch ein das ich kurz vorher die Maschine mit Dr. Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger durchlaufen lassen habe. Vllt wurde dadurch was beschädigt?

Nun meine Frage. Ist es wirklich der Heizstab? Weil bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe, wollte ich gern wissen ob jemand dieses Problem kennt und selbst damit Erfahrungen gemacht hat.

Schöne Grüße aus Berlin
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 09:45 Uhr  ·  #2
Zieh erstmal die Kabel von der Heizung ab, isoliere sie und dann das Programm starten. Wenn dann alles läuft, wird es der Heizstab sein.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2872
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 22:18 Uhr  ·  #3
Das Rütteln klingt für mich eher nach einem defekten Hall Sensor oder Elektronik defekt. Bin aber auch nicht der Samsung Experte.

Elektronik wäre Total Schaden, Hall Sensor müsste nicht viel kosten.
Guck dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=H7FRIimVfSY
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, WF80F5EBP4WEG, Trommel, ruckelt, Programm, pausiert