Das Elektronik-Portal
 

Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall

skilla81
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 07:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sauber

Typenbezeichnung: Sw1600-1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe sporadischer Ausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

Unsere Waschmaschine hat sporadischen Pumpenausfall. Die Pumpe ist auch etwas laut.

Ursache hierfür vermute ich ein Haargummi, welches sich um die Welle der Pumpe gewickelt hatte.

Dieses konnte man nach PumpenausBau zwar halbwegs entfernen, doch ich denke, das Teile hiervon innerhalb der Pumpe hängen.

Wollte mal fragen, ob man die Pumpe in ihre Einzelteile zerlegen kann.

Haben nun zwar eine nagelneue gekauft, wollte die alte jedoch nicht aufgeben, und vielleicht ohne größere Investition fertig machen.

Gruß Jörg
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15644
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2917
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 11:28 Uhr  ·  #2
Moin Jörg

Erst habe ich nachgefoscht, was Sauber für Fa. dass ist.
Erneuere blind die Pumpe, alle Basteleinen sind bei den Dingern zwecklos.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad
ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
skilla81
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 16:18 Uhr  ·  #3
Moinsen,

danke für die Antwort. Wie gesagt, wir haben eine neue geholt. Dachte man bekommt die Pumpe irgendwie komplett zerlegt.
Das sie mit leichtem Widerstand dreht, habe ich schon bemerkt. Also wie du es beschreibst.
Dann geht die halt als Bastlerware in Kleinanzeigen, da ich da dann nicht noch Geld reinstecke.

Gruß
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4621
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 19:22 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sauber, Sw16001, Pumpe, sporadischer, Ausfall