Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall

Diskutiere Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Sauber Typenbezeichnung: Sw1600-1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe sporadischer Ausfall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sauber

Typenbezeichnung: Sw1600-1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe sporadischer Ausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

Unsere Waschmaschine hat sporadischen Pumpenausfall. Die Pumpe ist auch etwas laut.

Ursache hierfür vermute ich ein Haargummi, welches sich um die Welle der Pumpe gewickelt hatte.

Dieses konnte man nach PumpenausBau zwar halbwegs entfernen, doch ich denke, das Teile hiervon innerhalb der Pumpe hängen.

Wollte mal fragen, ob man die Pumpe in ihre Einzelteile zerlegen kann.

Haben nun zwar eine nagelneue gekauft, wollte die alte jedoch nicht aufgeben, und vielleicht ohne größere Investition fertig machen.

Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jörg

Erst habe ich nachgefoscht, was Sauber für Fa. dass ist.
Erneuere blind die Pumpe, alle Basteleinen sind bei den Dingern zwecklos.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad
ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moinsen,

danke für die Antwort. Wie gesagt, wir haben eine neue geholt. Dachte man bekommt die Pumpe irgendwie komplett zerlegt.
Das sie mit leichtem Widerstand dreht, habe ich schon bemerkt. Also wie du es beschreibst.
Dann geht die halt als Bastlerware in Kleinanzeigen, da ich da dann nicht noch Geld reinstecke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
skilla81 schrieb:
... Dachte man bekommt die Pumpe irgendwie komplett zerlegt...

Das geht mit Sicherheit - danach wieder zusammen? 8-) :D :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sauber Sw1600-1 Pumpe sporadischer Ausfall
Oben