Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST

Diskutiere Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: DTV 3 Chassi: EURO A1-63.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo/DST Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: DTV 3

Chassi: EURO A1-63.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo/DST

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe auch gleich meine erste Frage:

nachdem der Zeilentrafo im oben genannten Gerät die Grätsche gemacht hat, habe ich ihn durch einen Ersatztyp von Diemen [HR6372] ersetzt. Jetzt die Frage:
Kann es sein, daß bei diesem Ersatztyp die Anschlüsse für Hoch- u. Fokusspannung vertauscht sind - im Vergleich zum Originaltyp [Eldor 1182.6008]? Bin ziemlich verunsichert...

Gruß,
U73
 
G

Guestuser

Gast
Hallo U73

Gegenfrage wie kommst darauf des es vertauscht sein soll. Wenn es
ein Ersatztyp ist und du nicht was falsches bestellt hast, sollte es passen.
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo !!!
Kann die Antwort nur bestätigen. Das dickere Kabel geht an den Hochspannungsanschluss der Bildröhre und das Dünnere zum Fokussieranschluss auf der Bildrohrplatte. Eine Vertauschung ist höchst unwahrscheinlich. Habe so etwas bei der HR Diemen Typen noch nie erlebt. Schau noch mal genau hin !!!
Gruß Werner 95
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Bemühungen, aber das hilft mir nicht weiter.
Daß das dickere Kabel für die Hoch- und das dünnere für die Fokusspannung ist, weiß ich. Das Problem ist nur, der Trafo wird ohne Kabel geliefert , nur mit einer roten u. einer blauen Kabelklemme, wobei die rote [die meiner Meinung nach für die Hochspannung ist, wegen größerem Innendurchmesser] auf dem anderen Anschluß saß, im Vergleich zum Originaltyp. Es ist definitiv der richtige Ersatztyp für den Eldor 1182.6008 ---> Diemen HR6372.

Zur Anschauung:
http://www.nedis.de/Articles/HR Diemen/HR6372.php

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Grüße,
U73
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe meinen vorigen Post noch ergänzt --> ein roter u. ein blauer 'Deckel', die Anschlüsse sind unterschiedlich hoch.
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Links.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann auf diesen Seiten nichts über die farblichen Zuordnungen finden...

dann ist ja alles Klar, oder?
Nicht so ganz - wenn blau wirklich für die Anode ist, warum paßt dann das Kabel dort [zu geringer Durchmesser] nicht hinein? Ziemlich verwirrend das Ganze...
 
E

EM2-Gott

Gast
U73 schrieb:
Danke für die Links.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann auf diesen Seiten nichts über die farblichen Zuordnungen finden...

dann ist ja alles Klar, oder?
Nicht so ganz - wenn blau wirklich für die Anode ist, warum paßt dann das Kabel dort [zu geringer Durchmesser] nicht hinein? Ziemlich verwirrend das Ganze...

auf dem Bild ist die Zahl im Messgerät 28,5 in blauer Schrift, die Zahl 10,0 in roter Schrift. Wenn man jetzt weiss, dass die Hochspannung ca. 30KV und die Fokusspannung ca. 9KV beträgt, wäre in meinen Augen alles logisch....

Und: es gibt Anodenkabel in verschiedenen Stärken !!!

Hier noch der Link zum passenden Anodenkabel http://www.hrdiemen.es/products/img/esq ... R16529.PDF
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die Verwirrung wird immer größer...

Ich fasse nochmal zusammen:
der Diemen hat einen hohen u. einen niedrigen Anschluß
der höhere -> rote Kappe -> großer Durchmesser -> müßte also lt. der pdf-Datei der Anodenanschluß sein
der niedrigere -> blaue Kappe -> kleiner Durchmesser -> Fokus lt. pdf-Datei

das widerspricht aber dem, was Du oben geschrieben hast :?:

Es hat mich eben nur gewundert, daß die Anschlüsse andersherum liegen als beim Originaltrafo u. wollte nur sichergehen, daß das so richtig ist.....aber die Kiste will nicht laufen.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen
Gruß,
U73 :? :?:
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde es einfach ohne Fokuskabel probieren und die Hochspannung mit einem Hochspannungstastkopf messen

nimm höher, rot und dicker für die Anode! Ich habe nur logisch aus dem Datenblatt geschlussfolgert.....
 
G

Guestuser

Gast
Hallo U73

könntest du ein Photo von dem DST machen, es würde mich interessieren wie der aus sieht
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...könntest du ein Photo von dem DST machen, es würde mich interessieren wie der aus sieht
Leider habe ich nicht das nötige Equipment für Schnellfotos, sorry, Andy. Aber hier ist eine Abbildung: http://www.hrdiemen.es/products/index.php?command=search&by=ref&q=6372&x=12&y=7

ich würde es einfach ohne Fokuskabel probieren und die Hochspannung mit einem Hochspannungstastkopf messen
nimm höher, rot und dicker für die Anode!
Genau so habe ich ihn auch angeschlossen, nachdem der originale ZTR abgeraucht war. Blau - dünn - niedrig -> Fokus;
Rot - dick - hoch -> Anode
Aber keine Reaktion, Betriebsspannungen alle vorhanden.
Dann den S2055A, BUZ90 u. BUZ73 ersetzt, eingeschaltet, kurzes Knistern der Bildröhre, dann nur noch pulsierendes Pfeifen des Netzteiltrafos. Jede Menge Bauteile geprüft [Halbleiter, Kondensatoren, Widerstände] - kein Befund, soweit ich das beurteilen kann.
Daher die Verunsicherung mit den vertauschten Anschlüssen am ZTR, da sie ja beim Diemen ja wohl andersherum liegen als beim Eldor?
Einen Hochspannungstastkopf habe ich leider nicht...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo U73 !

Da hast Du noch einen kapitalen Fehler in der Horizontalendstufe. Die Anschlüsse des Trafos, über die schon seitenlang diskutiert wurde, dürften nicht die Ursache sein (Gerät arbeitet auch ohne diese 2 Kabel im DST!). Warum 3 Transistoren getauscht? Sind alle hin??? Ich vermute eher einen defekten Impulskondensator und/oder eine/einige offene(n) Lötstelle(n) als Ursache für den erneuten Defekt.

mfg.

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
HI U73

Nur noch eins, meisten muß man bei neu Einbau des DST UG/2 hochdrehen.
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nur noch eins, meisten muß man bei neu Einbau des DST UG/2 hochdrehen.
Ich weiß, bringt aber nichts. Danke, Andy.

...Die Anschlüsse des Trafos, über die schon seitenlang diskutiert wurde...
Hallo jahnservice,

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts darüber gefunden, was mir weiterhelfen konnte. Vielleicht 'n Link?

Die drei Transistoren habe ich nur mal auf Verdacht ersetzt - der BUZ90 war aber definitiv hinüber, der S2055A merkwürdigerweise nicht, obwohl ich das Gerät mehrmals nach Tausch des ZTR eingeschaltet habe [keine Reaktion, alle Betriebsspannungen vorhanden]. Erst nach dem Tausch der drei Transistoren hat's dann beim ersten Einschalten den S2055A zerlegt -> kurzes Bildröhrenknistern, danach nur noch pulsierendes Anlaufpfeifen des Netzteils.
Mit 'Impulskondensatoren' meinst Du sicher die dicken Quader [FKPs, MKPs usw.], oder? Die habe ich alle ausgelötet, in Augenschein genommen [waren alle unverdächtig - keine Bräunung oder Brandspuren, keine Bäuche usw.], auf Kurzschluß u. Kapazität gemessen - nichts Auffälliges. Jede Menge Lötstellen überprüft u. nachgelötet.
Dann habe ich gestern Abend doch noch etwas gefunden: der unscheinbare [für mich jedenfalls] Elko C12 [12(!)μF], der parallel zu R7 [0,82Ω] zwischen Basis von S2055A und Übertrager liegt, hat keine Kapazität mehr. Sollte das die Ursache sein...?

Gruß,
U73
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das wirds gewesen sein !

mfg.

jahnservice
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das wirds gewesen sein !
Meinst Du wirklich? Ich traue mich gar nicht mehr, die Kiste nochmal einzuschalten :mrgreen:

Ein 12μF-Elko ist kaum zu beschaffen. Ich habe stattdessen zwei 22μF-Elkos in Reihe geschaltet, ergeben nach Messung 11,5μF - ist das OK?
Was bewirkt dieser Elko eigentlich? Meiner Meinung nach bildet er zusammen mit dem parallelen 0,82Ω-Widerstand ein Filter für 50Hz, ist das korrekt?
Was mich dabei wundert, ist, daß man dafür solche exotischen Werte nimmt. Ein 1Ω-Widerstand u. ein 10μF-Elko hätten's doch auch getan u. kämen dabei der Frequenz von 50Hz noch näher [hab's nachgerechnet].
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vergiß das mit den 50Hz, hier gehts um den Ansteuerimpuls der Zeilenendstufe und da gehts um 15.625Hz. Der Elko beeinflußt u.a. die Impulsform und somit die Schaltzeiten des Transistors, was über sein Leben oder Tod enscheidet.
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vergiß das mit den 50Hz, hier gehts um den Ansteuerimpuls der Zeilenendstufe und da gehts um 15.625Hz. Der Elko beeinflußt u.a. die Impulsform und somit die Schaltzeiten des Transistors, was über sein Leben oder Tod enscheidet.
Aha - wieder was gelernt, danke Dir.
Also geht das in Ordnung, die zwei 22μF-Elkos in Reihe zu schalten, oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST

Ähnliche Themen

Telefunken 618 A1 Zeilentrafo

Oben