Schon mal ein Plasma-Panel zerlegt?

Diskutiere Schon mal ein Plasma-Panel zerlegt? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42 PA40E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hardy

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TH-42 PA40E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Panasonic Plasma:

In dem Bildbereich 4:3 ist das Bild "dunkler", als an den Rändern bei Fullscreen.
Die Panasonic Hotline hatte nur den Tipp, dass das Panel, natürlich kostenpflichtg, getauscht werden muss. :(

Jetzt meine Vermutung:

Da ich eigentlich mehr im Modus 4:3, also mit schwarzen Seitenrändern schaue, da viele Sendungen in dem Format ausgestrahlt werden und ich die verzerrten Seitenverhältnisse bei einer 16:9 Darstellung nicht mag, habe ich die Vermutung, (Raucherhaushalt) dass sich in dem 4:3 Bereich eine Schmutz-/ Nikotinschicht zwischen dem Panel und der Frontscheibe abgelagert hat.

Ist so etwas möglich?
Hat von Euch schon Jemand davon gehört?

Wenn ja, hat schon Jemand das Panel zerlegt und mal das Ding von "Innen" gereinigt?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Grüße

Hardy
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

also ich habe schon öfter gehabt, das kleine Gewittertierchen in den Monitor geraten sind, warum sollte es dann nicht auch Zigarretenrauch möglich sein!

Gruß
 
H

Hardy

Gast
OK,
dann scheint meine Vermutung ja nicht ganz daneben zu sein. :)

Hast Du schon mal ein Display zerlegt?


Gruß

Hardy
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich denke, dass es sich hier um einen Memory-Effekt handelt.
Am bestens wäre es, das Gerät ohne Antennensignal (Bildrauschen) zu betreiben, um den Memory-Effekt aufzuheben. Da aber die meisten Hersteller das Bildrauschen durch Muting (schwarz oder blau) verhindern, kann man das Bild mit einem Wechselbild (schwarz/weiss) wieder regenerieren.
Viele Monitortestbilder haben dieses Wechselbild an Board.

Es kann durchaus Tage und Wochen dauern, bis sich das Panel regeneriert hat

Ein sehr gutes Programm ist der "Nokia Monitor Test"

http://download.freenet.de/download.php ... tor%20Test
 
H

Hardy

Gast
Das habe ich leider schon hinter mir.
Habe die Glotze einen ganzen Tag lang ohne Antennensignal laufen lassen.
Ging zwar immer nach 20 Minuten aus, aber das war ja kein Problem.
Jetzt läuft das Gerät seit mindestens 4 Wochen nur noch im Fullscreen Format, aber das Phänomen hat sich nicht im Geringsten verändert. :(

Hilft das "normale"TV-Signal denn auch gegen einen eventuellen Memory-Effekt?

Gruß

Hardy
 
E

EM2-Gott

Gast
Man kann sagen, dass es genauso lange dauert, bis sich das Panel regeneriert hat, so lange es gedauert hat, bis sich der Memory-Effekt eingestellt hat.
Lief das Gerät ein Jahr im 4:3 Modus, dauert es wieder bis zu einem Jahr, bis der Fehler wieder weg ist.

Da das normale Fernsehbild keine extremen Helligkeitsschwankungen unterliegt, dauert es auch sehr lange.

Bei dem Wechselbild (schwarz/weiss) ändert sich das Bild ständig von 100% schwarz in 100% weiss. Dieser ständige Wechsel regt das Plasma extrem an und der Vorgang beschleunigt sich....

Gedult ist angesagt
 
H

Hardy

Gast
Hab die Glotze soeben mal zerlegt.
Eine Million Schrauben, aber ich bin zum Ziel gekommen.

Allerdings waren da absolut keine Verschmutzungen!

Also doch nen Einbrenner.

So ein Scheiß. :(

Werde jetzt mal schauen, dass ich irgendeinen Rechner an dem Teil angebammelt bekomme, um die Regeneration mit dem Bildschirmtester zu beschleunigen.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Hardy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon mal ein Plasma-Panel zerlegt?

Ähnliche Themen

SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt

Fujitsu Siemens MYRICA P42-2H Gerät geht nach einigen Minute

Oben