Schwieriges Netzteilproblem

Diskutiere Schwieriges Netzteilproblem im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: SDM-X73 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nabruxas

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: SDM-X73
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach dem Einschalten blinkt die grüne Power Led ständig.
Beim Nachmessen der Versorgungsspannungen aus dem Netzteil stelle ich bei +5V ein kurzfristiges, im Takt der Power LED pulsierendes Einbrechen der Spannung auf +4V fest.
Die +12V ändert sich kaum.

Die Fremdspeisung mit dem Labornetzteil zeigt das das Gerät funktioniert.
(Netzteil vom Rest getrennt, Inverter und Mainboard fremdversorgt)
Gemessene Stromaufnahme:
5V; 1A
12V; 1A

Laut Servicedruck auf der PCB sollte das Netzteil allerdings bei 5V 2A liefern können.

Vorsichtshalber habe ich sämtliche Elkos (obwohl der ESR ok ist) getauscht.
Auch alle sekundärseitigen SMD Bauteile wurden bereits überprüft.
Leider keine Änderung zum Problem.

Vielleicht habe ich ein Problem im Regelkreis des SNT´s?


Kann mir jemand behilflich sein, ich messe im Kreis herum, ohne brauchbares Ergebnis.
Leider habe ich auch kein SM doch hoffe ich das mir jemand dieses zur Verfügung stellen kann.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
das wird wohl ein hochohmiger Widerstand (im Primärkreis) sein, mal überprüft ? :wink:
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
golytronic nööööööööööö . :)
Ich vermute , dass sekundere Windung für +5 V ist im Eimer .
Muss man testen unter Last nur der Trafo .
D. h : Trafo raus aus dem Platine und testen.
 
N

nabruxas

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Gefunden!

Die Leiterplatte ist auf der Unterseite zum Teil mit einem transparenten Schutzlack überzogen.
Dieser ist elektrisch leitend geworden und daher dieses merkwürdige Verhalten.
Betroffen war der Regelkreis vom Optokoppler zum SNT IC.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Erstmal Glückwunsch dazu dass Du den Fehler gefunden hast. Aber sowas hab ich auch noch nicht gehört, dass der Schutzlack leitend wird. Hat dazu noch jemand Erfahrungen gesammelt? Gar nicht auszudenken, wenn das öfter passieren würde ...
 
N

nabruxas

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bei CRT Monitoren hatte ich das schon öfter. (Am liebsten hatten die Royal x-18 Monitore, die unter vielen OEM Namen verkauft wurden das Problem)

Nun eben auch bei TFT, was mich doch ein bischen überrascht.
 
W

webspace123

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
nabruxas schrieb:
Bei CRT Monitoren hatte ich das schon öfter. (Am liebsten hatten die Royal x-18 Monitore, die unter vielen OEM Namen verkauft wurden das Problem)

Nun eben auch bei TFT, was mich doch ein bischen überrascht.


Ja aber wie geht das denn???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwieriges Netzteilproblem
Oben