SEG Biel (11AK30) tickt nur noch

Diskutiere SEG Biel (11AK30) tickt nur noch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Biel Chassi: 11AK30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: Biel
Chassi: 11AK30

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Ich habe hier den FS von meiner Mutter stehen. Der ging, nach ihrer Beschreibung, einfach aus und fing dann an zu "ticken". Seit dem lässt er sich nicht mehr aus dem Standby holen. Wenn man ihn einschaltet bleibt die LED rot und das Gerät gibt aus der Nähe des DST ein Zirpen mit ca. 2Hz von sich.

Nach ihrem Bericht brauchte der FS in letzter Zeit nach dem Einschalten länger bis ein Bild kam.

Ist da ein Standardfehler am Werk? :-D Die Suche zu "11AK30" hat mir zwar ein paar Treffer beschert, aber davon trifft wohl nicht wirklich was zu. Abgerauchte Bauteile kann ich visuell nicht feststellen. :?


Grüße

Sven
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tja du wirst wohl ein schluß auf der sekundärseite haben.....
ein heißer kandidat ist der zeilen-bu!

ausbauen und nachmessen!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...im Netzteil und im Horizontal-Teil/HOT nach kalten Lötstellen gucken !
...den HOT prüfen oder gleich Lampentest machen ob's vom Netzteil kommt !
 
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Mit Hilfe eines Freundes habe ich einen defekten BU808 lokalisiert und getauscht. Danach hat der FS ca. eine halbe Stunde funktioniert. Jetzt tickt er wieder.

Was auffällig war, ist daß er nach dem Einschalten bis zu 30 Sekunden brauchte bis die Hochspannung da war. Und das passierte dann ziemlich plötzlich. Ich gehe mal davon aus, daß das jetzt ein Sekundärschaden ist, oder daß der BU der Sekundärschaden ist/war.

Falls keiner sonst eine gute Idee hat, werde ich meiner Mutter ein gebrauchtes, nicht zu altes Markengerät suchen und aus die Maus. CRTs sollten sich ja bei iBäh und sonstwo zu Hauf finden.

Ich danke euch schonmal für die bis jetzt geleistete Hilfe und verbleibe


mit freundlichen Grüßen :lol:

Sven
 
E

EM2-Gott

Gast
Googlhupf schrieb:
Falls keiner sonst eine gute Idee hat, werde ich meiner Mutter ein gebrauchtes, nicht zu altes Markengerät suchen und aus die Maus

Gute Idee - bist ein braver Sohn! Deine Mutter wird es dir danken, dass Du sie vor Augenkrebs bewahrt hast :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG Biel (11AK30) tickt nur noch
Oben