SEG WB61042T Waschmaschine heizt nicht während des Waschens

Diskutiere SEG WB61042T Waschmaschine heizt nicht während des Waschens im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: WB61042T E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine heizt nicht während des Waschens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: WB61042T

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine heizt nicht während des Waschens

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ans Forum,

letzte Woche habe ich mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, dass meine Waschmaschine nicht mehr heizt beim Waschen. Also erstmal Aktionismus betrieben und die Waschmaschine von allen Verkleidungsteilen befreit. Festgestellt dass mehrere Kabel von A nach B und teilweise auch über C gehen. Dann das Überlegen angefangen. Folgende Prüfungen habe ich durchgeführt:

Heizstab durchgemessen = 58,5Ohm
Temperaturfühler gemessen = 10kOhm
Dom/Luftfalle ist sauber
Heizstab bekommt keine Netzspannung

Viel an Technik ist in der Maschine nicht drin. Von daher kann es eigentlich nicht mehr viel Möglichkeiten geben. Maschine läuft ansonsten problemlos an. Reversierbetrieb funktioniert. Türschalter schließe ich auch aus, da sonst die Maschine ja nicht anlaufen würde. Anbei ein Bild vom Innenleben. Hat vielleicht jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Besten Dank Vorab für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Innenleben_SEG.pdf
    296,8 KB · Aufrufe: 380
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Heizung keine Spannung bekommt, hast du doch schonmal einen guten Ansatz. Du weißt aber, dass die Maschine nicht gleich zum Anfang des Programms begnnt zu heizen, sondern die Wäsche erstmal eingeweicht wird?

Ansonsten musst du mal gucken, wo die Leitung für die Heizung an die Elektronik geht. Dann misst du den Widerstand nochmal von diesem Ende um einen Kabelbruch auszuschließen.
Wenn das in Ordnung ist kannst du dir die Platine mal angucken. Hat das Relais evtl kalte Lötstellen?

Um den Anschluss der Heizung schneller finden zu können kann ich dir noch einen kleinen Tipp geben. Der Stecker muss ähnlich dem des Hauptscahlters sein. Und das ist der, der in dem Programmwahlschalter drin steckt.

PS: 58 Ohm für die Heizung ist auch recht viel, dann hat deine Maschine nur 1kW Heizleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,

besten Dank für schnelle Antwort! Ich hatte gestern die Maschine testweise 5-10 Min laufen lassen, um auszuschließen, dass die Maschine noch nicht am Heizen war. Wasser war kalt.

Den Kabelbruch werde ich nochmal sicherheitshalber testen. Danke für den Hinweis.

Zum Thema Platine:

Also ich werde heute mal die Platine abschrauben und auf kalte Lötstellen untersuchen.

Aus einschlägigen Foren habe ich so einen allgemeinen Heizkreisschaltplan gefunden. Da ist in Reihe ja auch der Druckschalter. Auf meinen Bild vom Innenleben interpretiere ich mal das rot-bräunliche, runde Teil als den Druckschalter. Kann man da irgendwas messen bzw. auf seine Funktion hin überprüfen?

Besten Dank Vorab!
 

Anhänge

  • Heizkreis_allg.pdf
    5,5 KB · Aufrufe: 451
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rapunzel577

Willkommen im Forum
Mit 58 Ω ist doch die Heizung platt. Die muss 20- 28 Ω haben, je nach Typenschild.
Poste mal ein Bild vom Typenschild, dann wird die Angabe genauer. Wenn die WA keinen Kurzschluss hatte, dann brauchst du nicht mehr lange rumzubasteln, lege dich bei solchen Wetter lieber in die Sonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auch nach 5-10 Min kann es sein, dass sie noch nicht am Heizen ist. Lass deine Maschine mal etwas länger laufen und mess dann nochmal. Eine Spannung müsstest du sowieso messen, egal ob die Heizung nun kaputt ist oder nicht.

Bei allen Maschinen, die ich kenne, wird die Heizung direkt durchgeschaltet. Aber da kann dir Schiffhexler, mit seiner Erfahrung evtl. mehr zu sagen. Ströme von über 10A über den Druckwächter zu jagen ist nicht so toll. Den Druckwächter als Steuerkontakt macht dann schon mehr Sinn ;)

@Schiffhexler
Wie kommst du auf eeinen Kurzschluss und wo soll der gewesen sein? Das versteh ich gerade nicht :-/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Chris

Ganz einfach, das ist eine Sicherheitsabfrage von mir, weil manche User eine Automatenauslösung
nicht mit reinschreiben. Die kaufen sich neue Ersatzteile und können das Zeug anschießend,
evtl. in der Bucht, wieder verticken, weil durch den Kurzschluss in dem Gerät nur noch Kleinholz ist.
Bei einem Fachmann geht bei einem Schluss direkt ein Kronleuchter an, die sitzen nicht im Dunkelen.
Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe, ich habe das richtige Expertenforum gefunden;-) Ich werde erstmal die genannten Sachen durchführen und poste dann wieder.

Vielen Dank erstmal!
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nochmal alles zerlegt und geprüft.

Hallo zusammen,

nachdem ich der Empfehlung hier aus dem Forum Folge geleistet habe und die klimatischen Bedingungen am WE ausgenutzt habe, hat mich gestern Abend nochmal der Rappel gepackt. Also Waschmaschine wieder entkleidet und Verdrahtung geprüft. Heizwiderstand sagt 28 Ohm (-->siehe Bild). PSG Platine ausgebaut. Nichts außergewöhnliches festgestellt. Hatte dann noch so ein Teil am Wickel Richtung Netzstecker, aber das war nur so eine Art Netzfilter. Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Es kann ja eigentlich nichts großes sein, weil in dem Apparat keine große Elektronik verbaut ist. Gibt's noch irgendwo ne Sicherung oder sowas?

Besten Dank Vorab für Eure Anmerkungen!
 

Anhänge

  • PSG.pdf
    680,3 KB · Aufrufe: 850
  • Heiz_Widerstand.pdf
    602,3 KB · Aufrufe: 382
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
1.) Widerstand nochmal genau am Stecker der Heizung messen. Auf deinem Bild sitzt dieser rechts unten, weißes und braunes Kabel.
2.) Wenn 1.) ok, dann das Heizrelais auf eine kalte Lötstelle überprüfen. Dazu die Elektronik ausbauen und das Relais (das Relais über dem Stecker aus Schritt 1) begutachten, bzw eher die Lötstellen davon.

Wenn du nichts sehen kannst bitte von den Lötstellen des Relais ein Foto hochladen. Du kannst die Bilder auch direkt anhängen und musst sie nicht immer in eine PDF verpacken! ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rapunzel577

Ziehe den Heizungsstecker an der Elektronik ab und messen, ob da auch deine 28 Ω ankommen.
Nicht das ein Leitungsbruch anliegt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten! Also einen möglichen Kabelbruch werde ich heute nach erfolgreichem Arbeitstag nochmal checken und hoffen dass die 28 Ohm bis dahin nciht verschwunden sind.

Für mein Verständnis:

Das Heizrelais ist das schwarze Bauteil auf der Platine? (-->siehe Bild rot markiert). Was macht eigentlich der Transistor auf der linken Seite?

Viele Grüße R.
 

Anhänge

  • PSG_Komm.pdf
    684,9 KB · Aufrufe: 514
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, das ist das Heizrelais.

Mit Transistor meinst du das Bauteil T2? Das ist kein Transistor, sondern ein Triac und der ist für die Ansteuerung/Drehzahlregelung des Motors zuständig.
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

ganz recht, das Bauteil T2 meine ich. Einen TRIAC kenne ich noch früher von meinem Deckenfluter. Macht Sinn damit die Drehzahlsteuerung zu realisieren. Vielen Dank für Erläuterung.

Grüße R.
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So, bin jetzt Sportsfreundin Waschmaschine nochmal an die Wäsche gegangen. Blechkeid runter und Platine vorgenommen. Nach anstrengendem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass da ein Bein vom Heizrelais ziemlich nackich in der Luft hängt (-->siehe Anhang roter Pfeil). Das ist wohl nicht original.

Was schlagt Ihr vor? Lötkolben aus dem Tiefschlaf erwecken? Wenn ja, was löte ich wohin?

Besten Dank Vorab!

Viele Grüße R
 

Anhänge

  • Platine_Rückseite.pdf
    485,9 KB · Aufrufe: 387
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du nicht perfekt mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann lass es lieber.
Bitte einen Bekannten, oder im nächster RTV Werkstatt um Hilfe.
Sonnst kannst du mehr verbrutzeln als reparieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nabend Schiffhexler,

die Problematik mit dem Lötkolben ist mir bewusst;-) Nichts wäre schlimmer als ne versengte Platine.
Also ich würde mir das zutrauen. Muss ich die beiden Lötpunkte einfach nur verbinden (z.B. mit hilfe eines entsprechenden Drahtes)? Besten Dank Vorab!

Grüße A.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche wolltest du verbinden? Male ein Strich da rein

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Da wo der orangene Strich ist. Irgendwie muss doch der Hauptstromkreis mit der Heizung wieder verbunden werden oder sehe ich das falsch? Das Relais arbeitet mit 24V DC. Die Kontakte mit 230V AC, worüber nach meinem Verständnis der Heizstrom fließt. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es wohl so einfach nicht ist :'( Hab ich nen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Heizrelais.pdf
    317,1 KB · Aufrufe: 313
  • Platine_Verbindung.pdf
    422,3 KB · Aufrufe: 412
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mir scheint meine Diagnose war wohl doch noch Fahrkarte. Hab mal das Innenschaltbild vom OMRON-Relais beleuchtet :-/ Scheint doch alles zu passen. An 2 und 5 müsste die Spule hängen (Durchgang gemessen = passt). Auf 1 der Heistromkreis. Das würde auch die dicke Leiterbahn erklären. Die 3 (Öffner?) wird sicherlich nicht gebraucht. Also zurück auf Start (poolparty) Verdammte Axt. Und nu?
 

Anhänge

  • Omron.jpg
    Omron.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 747
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn da keine Leiterbahn ist, gehört da auch keine hin!
Evtl. ist das Heizungsrelais defekt, das bekommst du für einsfufzg beim Elektronikdealer.
Aber dafür brauchst du einen Handwerker, der damit Durchblick hat.
Sonst hat dass alles keinen Zweck.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG WB61042T Waschmaschine heizt nicht während des Waschens

Ähnliche Themen

Beko WA 1065 heizt nichtmehr, keine Heizspannung

Oben