Sharp 70DS035 Zeile stirbt

Diskutiere Sharp 70DS035 Zeile stirbt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70DS035 Chassi: K7215BM kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeile stirbt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 70DS035

Chassi: K7215BM

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeile stirbt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,
mal wieder ein leidiges Problem.
Zeile BUH 515 gewechselt, lief tadellos.
Komme wieder in die Heizung.....Gerät vollständig aus!
Zeile tod und der NT Transi 2SK2605.

Hat jemand nen Tip für mich?
KaLös habe ich bereits vor HOT-Tausch nachgearbeitet!

Bitte um Hilfe!
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
prüfe im Hochspannungsteil C613,C608,C610
und im NT: Q702,703,D712,713,R716,717,719
und schau dir die Lötstellen mit der Lupe an, meist hat dieses Chassis viele schlechte Lötstellen.
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
bisher gefunden:

prüfe im Hochspannungsteil C613 = ok
C608=ok
C610=ok

und im NT: Q702 = C338 = def
703 = C338 = def
D712= ok
713 = C15PH = def
R716 =ok
717 = ok
719= ?

HOT = def
Q710 = def

kann mir jemand erklären wieso das NT stirbt wenn die HOT def ist oder der HOT stirbt wenn das NT zerschiest?

Was könnta der eigentliche Grund sein, wieso das Teil ca ne Stunde lief und dann nix mehr ging?
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,
das bei dir gleichzeitig Netzteil und die Zeilenendstufe stirbt deutet darauf hin ,dass bei dir das Netzteil hochgelaufen ist.
Das ist eigentlich die Krankheit bei diesen Sharp Geräten. Befor du den Zeilenendstufentransistor einbaust, solltest du unbedingt den Optocopler für die Ausgangspannungsregelung ersetzen, die haben sehr oft Aussetzer.
Dann musst du einen Lampentest machen und die Ausgangsspannung unter einer Last kontrollieren und nur dann den Zeilenendstufentransistor einbauen.
Übrigens du hast die Modelbezeichnung falsch eingegeben.

Gruß
Anton
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hat jemand nen Schaltplan und könnte der mir zugesand werden? ich bekomm hier graue Haare bei dem Gerät.
letzte Rep war vor 5 Jahren, Hot und C613 Die Kiste lief bis vor kurzem einwandfrei.....kann es auch sein, das der Zeilentrafo nen Klatsch hat?

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bezüglich des Plans wäre eine genaue Angabe der Modellbezeichnung hilfreich.
Handelt es sich um einen 70DS03S? Dann wäre es das Chassis CA10 und einen Plan gäbe es auch...

Gruß
barclay66
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Die TV Bezeichnung lautet: Sharp 70DS-03S
auf dem Chassis steht: F7215BMN3 A
Sharp Espana
Auf den Videoprozessor ist ein Aufkleber: SF-00
Zeilentraf: OREGA 40330-41 BS7812

Viel mehr Daten habe ich nicht.....nur das die Kiste noch immer nichts tut, außer hier dumm und faul rumliegen...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl (drei Varianten)...

Gruß
barclay66
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Ich danke Dir!

Hab jetzt zum Test mal nen anderes Chassis reingebaut. Ist ein 70CS 03S

lief kurz und dann zeilenrückläufe und kein Bild mehr zusehen.
beim Ausschalten----Leuchtpunkt auf Röhre......

noch einen konstruktiven Tipp für einen Sharp-geplagten?
 
E

EM2-Gott

Gast
mach den Deckel zu und hau ein Ei über die Kiste - es lohnt sich wirklich nicht mehr
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
mach den Deckel zu und hau ein Ei über die Kiste - es lohnt sich wirklich nicht mehr

Hier hilft wirklich nur mehr das SHARP-Tool !
 

Anhänge

  • Sharptool.jpg
    Sharptool.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 699
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Moin,in dem Gerät läuft nur der original Transistor BU515 HI !!
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
überschreitet mit Sicherheit den Wert des Gerätes !!
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
den transi, den ich vor Jahre mal einebau hatte, war ein BUH 515 ISC und der lief bis vor kurzem, so ein Teil hab ich noch aber auch noch den BUH515D ISC.
wolte eben den alten Mann nen gefallen tun.
der kommt mit nem neuen Gerät nicht klar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..besorge ihm einen guten alten 50 HZ Grundig, überhole das Chassis und er wird lange damit Freude haben ....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
oscillator909 schrieb:
..besorge ihm einen guten alten 50 HZ Grundig, überhole das Chassis und er wird lange damit Freude haben ....

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


...und für den SHARP gibts auch noch eine Verwendung : :leftfighter1:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
besser weil gründlicher :

:werecomingforyou:

;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70DS035 Zeile stirbt
Oben