Sharp 70ES Bild blau-/blaustichig

Diskutiere Sharp 70ES Bild blau-/blaustichig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70ES Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blau-/blaustichig Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geisler1234

Gast
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 70ES

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blau-/blaustichig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei dem Gerät (ca. 8 Jahre alt) wird nach etwa 10-15 Minuten im Betrieb das Bild deutlich blaustichig (sehr auffällig). Mit Menüeinstellungen läßt sich das nicht korrigieren. Was hilft ist: Zwei-, dreimal ordentlich auf den Fernseher schlagen - dann ist das Bild wieder normal. Da das keine Dauerlösung ist meine Frage: Was könnte der Fehler sein und gibt es eine Möglichkeit der Reperatur? Vielen Dank vorab für Hinweise.

Viele Grüße
geisler1234
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann löte doch mal die BR-Platte nach !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei diesen Voraussetzungen ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eine Lötausrüstung und Löterfahrung wird dazu benötigt ! :mrgreen:
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
geisler1234 schrieb:
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 70ES

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blau-/blaustichig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei dem Gerät (ca. 8 Jahre alt) wird nach etwa 10-15 Minuten im Betrieb das Bild deutlich blaustichig (sehr auffällig). Mit Menüeinstellungen läßt sich das nicht korrigieren. Was hilft ist: Zwei-, dreimal ordentlich auf den Fernseher schlagen - dann ist das Bild wieder normal. Da das keine Dauerlösung ist meine Frage: Was könnte der Fehler sein und gibt es eine Möglichkeit der Reperatur? Vielen Dank vorab für Hinweise.

Viele Grüße
geisler1234

hallo

wenn es sich hier um einen wako handelt wird dir dfas eine werkstatt sicherlich wieder richten.
nur dann "sollte auch" nur wer fachkundiges mit dem nötigen equipment daran hantieren.

gruss andreas
 
G

geisler1234

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Immerhin habe ich einen Lötkolben und auch vor Jahren 'mal gelötet. Ganz, ganz doofe Frage: Was ist eine BR-Platte? Und ergäzend: Kommt man da ran (um den vermuteten Wackelkontakt zu finden), ohne den Fernseher allzusehr auseinanderzubauen?

Viele Grüße
geisler1234
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,


das ist die Bildröhren-Platine, die Platine die auf dem Hals steckt. Dazu muß nur die Rückwand geöffnet werden,
Netzstecker raus !

Beim Nachlöten sehr sorgfältig vorgehen, falls Zweifel entstehen Gerät in die Fachwerkstatt !

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also, die Zweifel existieren !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... ich sorge mich um den User, aber nicht um den Sharp :)
 
G

geisler1234

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Infos und vielen Dank für die Sorge. Den Netzstecker zu ziehen, ist für mich übrigens selbstverständlich. Und wenn ich beim amateurhaften Löten was zerstöre, geht das natürlich auf meine Kappe. Aber - gute Nachrichten: Seit einigen Tagen tritt das Phänomen nicht mehr auf: Ich wußte gar nicht, daß "Draufhauen" so efektiv sein kann.

Viele Grüße
geisler1234
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
geisler1234 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Infos und vielen Dank für die Sorge. Den Netzstecker zu ziehen, ist für mich übrigens selbstverständlich. Und wenn ich beim amateurhaften Löten was zerstöre, geht das natürlich auf meine Kappe. Aber - gute Nachrichten: Seit einigen Tagen tritt das Phänomen nicht mehr auf: Ich wußte gar nicht, daß "Draufhauen" so efektiv sein kann.

Viele Grüße
geisler1234

wenn das gewünschte ergebnis nur durch "draufhauen" zu realisieren wäre
würden viele techniker mit weniger kopfschmerzen abends zu bett gehen

:wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
..........aber dafür mit mehr Armschmerzen (vom Draufhauen :mrgreen: )
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... das effektivste "Draufhauen" wäre das mit einem Vorschlaghammer ....

:-D :-D :-D :lol: :lol:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
... soll ich ihm meinen leihen? der ist bestimmt ab werk röhrengeräte-erprobt... glaube die MTTF davon ist höher als die produzieren geräte des typs. :roll:

was ich eigentlich noch anmerken wollte - wenn er die bildrohrplatte schon mal ab hat auch gleich vorsichtig die kontaktstifte an der bildröhre reinigen. mit denen hatte ich mal bei einem pc monitor leichte meinungsdifferenzen zu besprechen...

übrigens allzu oft solltest du das mit dem draufwummsen nicht machen. außer du brauchst nen grund dir was neues zu kaufen. die alte flasche in deiner braunen kiste ist nämlich alles andere als stoßunempfindlich und wenn im strahlsystem erstmal mechanische fehler wie kurzschlüsse zwischen den gittern oder ein gerissener heizdraht sind, ist das ding endgültig reif für die tonne.
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
"Draufhauen" könnte in diesem Fall auch das gleiche bewirkt haben wie ein Abziehen der Bildröhrenplatte: Durch das Schieben der Kontaktfedern auf den Stiften der Bildröhre könnte Oxid entfernt worden sein, dann ist der Kontakt wieder eine Zeit lang in Ordnung ;-)
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
natürlich, aber das ist keine problemlösung. so ein fehler muß nachhaltig behoben werden, damit er nicht wiederkommt. und wöchentlich einmal mit dem hammer zurück zur arbeit gezwungen nimmt irgendwann der beste tv-sklave übel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70ES Bild blau-/blaustichig

Ähnliche Themen

Sharp 70ES 16S Kein Bild

Sharp Aquos LC-32GA8E Bild erscheint erst nach 15 Minuten

Sharp 70ES-14S schräge Streifen beim Einschalten, Zeile synr

wieder kein Bild beim Sharp

Sharp 32HW-57E - Bild und Spannungsfehler

Oben