Sherwood RV-5050RDS UKW nur in mono

Diskutiere Sherwood RV-5050RDS UKW nur in mono im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sherwood Typenbezeichnung: RV-5050RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW nur in mono Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maeusevernichter

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sherwood

Typenbezeichnung: RV-5050RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW nur in mono

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Sherwood Receiver funktioniert kein Stereo-UKW Empfang mehr. Sendersuchlauf läuft durch. Empfang ist aber normal, empfange noch alle Sender. Test mit Test-Sender von ELV. Ich habe den Quarz am PLL IC, TC9216P getauscht. Spannung durch Austausch der Z-Diode mal auf 5,2V angehoben. Alles ohne Erfolg, beim Umschalten auf Stereo geht er stumm u. es erscheint auch keine Stereo-Anzeige im Display.
Tja, nun bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.
Grundlegende Wissenstips?
Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
vielleicht ist der Suchlauf und die Stummschaltung mit der Stereoanzeige gekoppelt.
Ein möglicher Fehler wäre, dass der Stereo-Decoder kein Stereo mehr erkennt, und die anderen Sachen Folgefehler sind.

Was ist denn für ein Stereo-Decoder-IC verbaut?

Womöglich mußt du nur den VCO im Stereo-Decoder etwas nachgleichen.

Gruß
Bernhard
 
M

Maeusevernichter

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für Deine schnelle Reaktion. So ohne Schaltung......ich denke der IC, TC9216P ist der Stereo Decoder ? So viel zum abgleichen habe ich auf der platine nicht gefunden. Habe alles markiert und einzeln vorsichtig probiert. Ohne Ergebnis. Aber Deine Schlußfolgerung wird richtig sein.
Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Der TC9216 ist laut Datenblatt eine PLL-Synthesizer-Schaltung. Das ist die Schaltung, mit der erreicht wird, dass die Frequenz, die der µ-Controller am Display vorne anzeigt dann auch empfangen wird. Hat also nichts mit dem Stereo-Decoder zu tun.

Gruß
Bernhard
 
M

Maeusevernichter

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
oh ;-), du hast recht, der LA3410 ist der Decoder. Habe mir das Datasheet geholt und klappere jetzt mal die pins und den Oszi ab.
Auf der Empfangsplat. ist auch noch der LA1266 verbaut. Ist der eigentliche Empfänger laut Datasheet.....?
Bin noch auf der Suche nach Literatur für das Grundverständnis, denn ich habe hier noch einen Kenwood-Receiver und einen uralten Marantz stehen, beide mit der selben Macke. Jeder natürl. anders bestückt.....
Ansonsten komme ich mit Elektronik ganz gut klar, bin nicht ausgebildeter Autodidakt der beim basteln und durch anlesen lernt.

Habe bis jetzt folgendes herausbek. Am Pin 9 vom LA3410 geht die Spannung von 4,5V gegen Null wenn ich am Sender Stereo abschalte.
Der Decoder ist meiner Meinung nach ok. Die Ausgänge geben beim Umschalten ein Stereo-NF Signal ab. Habe mal einen hochohmigen Kopfhörer rangehängt.
Noch verbaut ist ein LA1235. Werde mal sehen ob ich die zusamenhänge rausbekomme.
Hatt keiner ein Schaltbild von einem Gerät wo die drei IC zusammen verbaut sind?

Im Signalweg hinter dem St. Decoder sitzen 2 Transt. die bewirken die Stumschaltung. Wenn ich diese von der extern. Ansteuerung nehme habe ich eine Stereo Wiedergabe, rausch und ruckelfrei. Im Display wird sie aber nicht signalisiert.
Also ohne S. Manual komme ich nicht weiter. Habe ich mir soeben über ASWO bestellt.
Dann sehe ich weiter.
Falls jemand noch eine Idee hatt.....
Danke
Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ok. Wenn der Stereodecoder im Prinzip läuft, könnte es an der Sendermittenerkennung liegen.
Vielleicht ist es umgekehrt und Stereo wird nur freigeschaltet, wenn gleichzeitig Sendermitte erkannt wird.

Der LA1266 ist für AM HF-Vorstufe, Oszillator, Mischer und ZF-Verstärker und Demodulator und Pegelanzeige.
Bei FM ZF-Verstärker, Demodulator und Pegelanzeige.

Der Demodulatorkreis mit dem auch die Sendermitte bei UKW erkannt wird, hängt an den Pins 5, 6 und 7 dran.
Pin 8 ist offenbar der Ausgang für die Sendermitte.
Der Demodulatorkreis könnte etwas verstimmt sein, sodass er nicht mehr auf Sendermitte erkennt.

Der LA1235 ist noch mal ein extra FM-ZF-Verstärker auch wieder mit Demodulator!
Das ist also doppelt vorhanden! Möglicherweise wird ein Zweig für den normalen Signalweg benutzt, und der andere nur zur Sendermittenerkennung. Dazu bräuchte man aber jetzt den Schaltplan!
(Oder beim LA1266 wird der FM-Teil nicht benutzt, sondern nur AM).

Gruß
Bernhard
 
M

Maeusevernichter

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Für die helfenden und mitlesenden, ich habe den Fehler gefunden.
Beim TC9216 war die Betriebsspannung durch eine defekte Z-Diode zu niedrig. 4,5V statt 5V.
Diode ausgewechselt, alles neu nach Service-Anleitung abgeglichen. Ein UKW Testgenerator von ELV hat dafür sehr gut funktioniert. Stereo und die St. Signalisierung funkt. wieder. Auch der Automat. Sendersuchl. funkt . wieder.
Danke für das mitdenken.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Gratulation!!

Ja, alles kann kaputt gehen .... Das zeigt sich immer wieder!

Gruß
Bernhard
 
M

Maeusevernichter

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Mein Weg, Spannungen prüfen war doch richtig, siehe ersten Tread. Warum es da aber nicht funkt. hatte.....?
Jetzt bin ich jedenfalls zuversichtlich den Philips Tuner rep. zu können.
Der Maranz MR 215, wird eine Herausforderung, habe keinerlei Schaltung gefunden bis jetzt.
Habe aber 2 Stück, muß ich eben halt gegenmessen.
 
S

schokoriegel

Gast
Hallo, du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Ich bastle gerade an einem Denon-Receiver DRM 435 A mit ähnlichem Problem herum. Er hängt am Kabel, bekommt auch alle Sender, völlig rauschfrei, aber das Signal ist sehr leise und das Gerät schaltet auch nicht auf Stereo um. Nur bei wenigen Sendern ab und zu, je nach Tagesform. Könnte es im Prinzip das gleiche sein wie bei dir?

Viele Grüße!
 
M

Maeusevernichter

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
kann, muß aber nicht. Zu den vorh. IC's die Datenblätter raussuchen, BetriebSpannungen nachmessen.
HF u ZF Neuabgleich nach Serviceanleitung.
Drücke den Daumen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... leider lästig. Aber genau so ist wohl der Weg!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sherwood RV-5050RDS UKW nur in mono

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben