Siemens WM 14E14/09 nimmt kein Wasser

Diskutiere Siemens WM 14E14/09 nimmt kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 14E140/09 E-Nummer: 8704 600845 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

earthmann

Benutzer
Registriert
23.06.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 14E140/09

E-Nummer: 8704 600845

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Siemens WM14E140/09 FD 8704 600845 hatte vor einiger Zeit einen Schaden am Heizstab. Diesen habe ich erfolgreich gewechselt. Durch diesen Schaden flog immer der FI Schalter raus. Seit dem meint meine Frau, wäscht die Maschine nicht richtig sauber. Sie denkt, dass die Programme verkürzt ablaufen. Seit gestern nimmt sie kein Wasser mehr zum Waschen. läuft quasi trocken. Der Wasserhahn ist offen und Wasser läuft auch. Kann es sein, dass der Schlauch einen Defekt hat? Ich meine wegen Wasseschutz und Kabel im Wasserschlauch?

MfG earthmann
 
E

earthmann

Benutzer
Registriert
23.06.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Update zur oben genannten Reparaturanfrage.
Die Maschine zieht Wasser, aber nur etwas (ca. 500 ml)
Es ist ein Menbranschalter verbaut, der wohl den Wasserstand regelt. Ziehe ich von diesem den Schlauch ab, dann zieht die Maschine wieder Wasser. Auch wenn ich ihn gleich wieder aufstecke.
Frage? Liegt es etwa an dem Schalter? Muß er gewechselt werden oder kann man an den vorhandenen Stellschrauben etwas nachjustieren?

MfG Earthmann :-D
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Moin.. Das mit dem Niveauschalter ist schon eine ganz gute Vermutung. Dass die Maschine Wasser zieht wenn der Schlauch abgezogen ist normal und auch wenn der Schlauch wieder draufgesteckt wird zieht die Wasser, auch normal.

Vom Wassereinlass führen Schläuche zur Wasserschublade. Die abziehen, außerhalb der Maschine halten, Gefäß drunter und dann nochmal den Schlauch vom Niveauschalter abziehen, oder die Magnetventile am Wassereinlass separat bestromen. Könnte mir gut vorstellen dass ein Magnetventil kein Wasser einlässt. Es muss ein guter kräftiger Strahl rauskommen.

Falls doch aus beiden satt Wasser rauskommt, noch zusätzlich gucken ob die Wassereinspülung verstopft ist, dort wo die Schläuche draufgesteckt sind, mit langen spitzen Gegenstand rein, da bildet sich gerne Kalk und verstopft die Wassereinspeisung.

Sofern das alles ok ist, Austausch des Niveauschalters, damit nochmal probieren, falls damit auch nix geht: Dann siehts nach Steuerungsschaden aus.. Und ob sich dass dann noch lohnt....

Halt uns mal auf den Laufenden.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
E

earthmann

Benutzer
Registriert
23.06.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, Wassereinläufe habe ich getestet und alle sind frei. Nicht mal ein Ansatz von Kalk. Habe jetzt einen neuen Druckschalter bestellt. Sieht zwar etwas anders aus, aber soll für die Maschine sein. Ich melde mich wieder, wenn der Schalter da ist.
Danke schon mal.

MfG :twisted:
 
E

earthmann

Benutzer
Registriert
23.06.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Heute kam das Ersatzteil (Druckschalter) und ich habe ihn sofort eingebaut. Trotzdem er anders aussah, passte er genau. Dann Probelauf ohne Wäsche und......... ja sie zieht wieder Wasser wie immer. Dann Probelauf mit Wäsche und alles gut.
Kurz gesagt die Maschine ist repariert. Danke für die Tipps.

MfG Earthmann :-D
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Super ! Bewertung wär doll so für mein inneres Karma ;) sofern noch nicht geschehen.

Ich hoffe die Maschine rennt nun noch ne ganze Weile.
 
E

earthmann

Benutzer
Registriert
23.06.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bewertung ist raus und danke nochmal.

MfG :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 14E14/09 nimmt kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens E14-14 Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Oben