Das Elektronik-Portal
 

Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

stefan_
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: A12-22

E-Nummer: WM12A222/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleift an Gummidichtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo an alle im Forum!

Meine Waschmaschine hat nach dem letzten Waschgang stark nach verbranntem Gummi gerochen. Man sieht auch graue Gummikrümel vom Abrieb.

Ich höre, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe, Schleifgeräusche, immer an der gleichen Stelle (als beim gleichen Umdrehungswinkel) an der Türdichtung/Türmanschette. Die Trommel scheint auch schief zu sitzen und zu eiern, man sieht wie sie bei den Umdrehungen mal näher, mal weiter zum Gummi kommt. Ich habe ein Video gemacht, in den letzten 20 Sekunden sieht (und hört) man es gut: https://www.youtube.com/watch?v=ZRInjOUmRWw

Wenn man den Gummi mit der Hand etwas wegzieht hört man kein Schleifen an der Stelle.

Der innere und äußere Federring scheinen korrekt zu sitzen. Die Lager machen keine Geräusche und ich glaube sie haben auch kein Spiel, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe in die Trommel von innen reingeleuchtet und sehe keine Metallteile oder ähnliches zwischen Trommel und Bottich.

Was könnte ich noch untersuchen? Ist die Trommel kaputt?

Die Waschmaschine habe ich 2011 gekauft.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9829
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2914
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 17:44 Uhr  ·  #2
Mach mal 1 - 2 sinnvolles Fotos, auf dem die kompl.Bullaugenmanschette abgelichtet ist.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
stefan_
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

 · 
Gepostet: 23.11.2020 - 21:26 Uhr  ·  #3


Vergleich Trommel mit Abstand und ohne an der gleichen Stelle:


Gummi bei Trommel:


Innen, von oben:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9829
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2914
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 09:49 Uhr  ·  #4
Die Manschette ist hinüber.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
stefan_
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 13:27 Uhr  ·  #5
Ok aber eine neue Manschette würde ja auch gleich wieder schleifen, weil Trommel schief ist / Unwucht hat, oder?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9829
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2914
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 17:11 Uhr  ·  #6
Ob die Trommel schief ist, also eiert, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ich würde eine neue Manschette einbauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, A1222, Trommel, schleift, Gummidichtung