Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

Diskutiere Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: A12-22 E-Nummer: WM12A222/30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleift an Gummidichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan_

Benutzer
Registriert
22.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: A12-22

E-Nummer: WM12A222/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleift an Gummidichtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo an alle im Forum!

Meine Waschmaschine hat nach dem letzten Waschgang stark nach verbranntem Gummi gerochen. Man sieht auch graue Gummikrümel vom Abrieb.

Ich höre, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe, Schleifgeräusche, immer an der gleichen Stelle (als beim gleichen Umdrehungswinkel) an der Türdichtung/Türmanschette. Die Trommel scheint auch schief zu sitzen und zu eiern, man sieht wie sie bei den Umdrehungen mal näher, mal weiter zum Gummi kommt. Ich habe ein Video gemacht, in den letzten 20 Sekunden sieht (und hört) man es gut:

Wenn man den Gummi mit der Hand etwas wegzieht hört man kein Schleifen an der Stelle.

Der innere und äußere Federring scheinen korrekt zu sitzen. Die Lager machen keine Geräusche und ich glaube sie haben auch kein Spiel, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe in die Trommel von innen reingeleuchtet und sehe keine Metallteile oder ähnliches zwischen Trommel und Bottich.

Was könnte ich noch untersuchen? Ist die Trommel kaputt?

Die Waschmaschine habe ich 2011 gekauft.
 
S

stefan_

Benutzer
Registriert
22.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0


Vergleich Trommel mit Abstand und ohne an der gleichen Stelle:


Gummi bei Trommel:


Innen, von oben:
 
S

stefan_

Benutzer
Registriert
22.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ok aber eine neue Manschette würde ja auch gleich wieder schleifen, weil Trommel schief ist / Unwucht hat, oder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob die Trommel schief ist, also eiert, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ich würde eine neue Manschette einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

Ähnliche Themen

Miele Miele Electronic de Luxe T 333 Trommel ist blockiert

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens E14-32 Trommel klemmt, Fehler F21

Siemens A 14 22 Schäden Gummidichtung & Trommelgehäuse

Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Oben