Das Elektronik-Portal
 

Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

BerndL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 07:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: auto 3 in 1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
bei mir hat der Klarspüldosierer "gesabbert". Ich habe einen gebrauchten Ersatz besorgt, eingebaut und beim ersten Waschgang beobachtet. Der Magnet, der erst die Waschmittelklappe und dann den Klarspüler auslöst, geht ganz langsam zurück. Das dauert gefühlte 1-2 Minuten. Ist das richtig? Oder füllt die Maschine den Klarspülerbehälter dadurch mit Wasser auf?
Vielen Dank
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9978
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2993
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 10:05 Uhr  ·  #2
Da mir meine Glaskugel runtergefallen ist, kann ich die Frage ohne vollständige E-Nr. nicht beantworten!!!!
BerndL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo,
hoffentlich ist sie nicht kaputt gegangen.
Die Nummer ist SF54T556EU/15.
vG
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9978
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2993
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 11:03 Uhr  ·  #4
Die Klarspüldosierung und die Reinigerklappe werden durch einen Aktuator 0219 und nicht über einen Magnetschalter angesteuert und das dauert ca. 1min.
Da wird nichts durch Wasser aufgefüllt.
Mit gebrauchten Ersatzteilen zu arbeiten ist immer mit hohem Risiko verbunden.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
BerndL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 11:46 Uhr  ·  #5
Hallo,
sorry, dass ich den Aktuator als Magnetschalter bezeichnet habe.
Der Stift kommt schlagartig raus und geht dann ganz ganz langsam wieder zurück. Und die ganze Zeit steht der Stössel 0215 offen.
Hätte ja sein können, dass das schon mal jemand beobachtet hat und sagen kann, dass der Aktuator nicht klemmt sondern gewollt sich so langsam zurückbewegt.
vG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0