Siemens E14F3 Wasseraustritt am Kaltwasseranschluss (mit Video)

Diskutiere Siemens E14F3 Wasseraustritt am Kaltwasseranschluss (mit Video) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14F3 E-Nummer: WM14E3FF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt am Kaltwasseranschluss (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Retro77

Benutzer
Registriert
23.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14F3

E-Nummer: WM14E3FF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt am Kaltwasseranschluss (mit Video)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

am Wasserzulauf unserer Waschmaschine Siemens E14F3 tritt seit heute Wasser aus
und zwar oberhalb des Anschlusses über dem Aquastop und unten aus dem Aquastop selbst.
Im Betrieb tropft es deutlich stärker, aber auch, wenn die Maschine gar nicht angeschaltet ist.

Ich habe auch ein kurzer Video des Problems (ca. 50 Sekunden) auf YouTube hochgeladen.
Da wird das alles deutlich:


Die Maschine ist 10 Jahre alt, Garantie gerade abgelaufen. Wir wohnen zur Miete, den
Anschluss hat damals eine Elektrohändler mit Anschlussservice gemacht.
Eine Rohrzange haben wir nicht, da blutige Anfänger.

Falls der Fehler bei der Maschine liegt, würde wir eine neue kaufen und anschließen lassen.
Wir haben nur Angst, dass dann das gleiche Problem auftritt und es vielleicht ein Haarriss
oder ähnliches im Anschluss ist, da es ja auch bei ausgeschalteter Maschine auftritt.
Ich habe deshalb den Hahn zugedreht.

Wäre nett, wenn ihr helfen könntet. Danke!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wasseraustritt oberhalb des Anschlusses: Dichtung zum Wasserhahn (Dichtungsring in der Aquastop-Verschraubung) prüfen und ggf. wechseln.
Nach dem Viedo zu urteilen ist die Verschraubung vom Aquastop wohl schon komplett in den Wasserhahn geschraubt? Begrenzung der Verschraubung muß durch den Dichtungsring erfolgen, nicht "Aquastop-Überwurf gegen Wasserhahn".
Das Wasser darunter ist eventuell einfach die Fortsetzung dessen was oben schon herausläuft?

Wenn nicht: Aquastop wechseln. Gibt es als komplette Baugruppe Aquastop mit Schlauch oder auch das Aquastop alleine, ist aber eher "fummelig" zu montieren.
Beides erfordert handwerkliches Können, und, da hier 230V als Schaltspannung für das Ventil mit im Spiel sind, auch fachliche Kompetenz in Sachen Elektrotechnik. Gefährdung durch Strom und durch Wasser sind hier mit im Spiel!
Der Werkskundendienst ist immer eine gute Empfehlung.

Deswegen aber gleich eine neue Maschine, nach nur 10 Jahren?
 
R

Retro77

Benutzer
Registriert
23.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lötspitze schrieb:
Das Wasser darunter ist eventuell einfach die Fortsetzung dessen was oben schon herausläuft?
Ja, das glaube ich mittlerweile auch.

Lötspitze schrieb:
Nach dem Viedo zu urteilen ist die Verschraubung vom Aquastop wohl schon komplett in den Wasserhahn geschraubt? Begrenzung der Verschraubung muß durch den Dichtungsring erfolgen, nicht "Aquastop-Überwurf gegen Wasserhahn".
Wie gesagt, da war jemand vom Liefer- und Aufbauservice dran und 10 Jahre hat's gehalten.
Der Aquastop läuft wie gesagt (summt, vibriert).

Also könnten wir Glück haben und das weitere Vorgehen wäre (tut mir leid, dass ich das so "einfach" und amateurhaft beschreibe, aber ich habe wirklich keine Ahnung):

1. Verschraubung zwischen Aquastop und Wasserhahn mit Rohrzange lösen
2. Prüfen, ob es den Dichtungsring zerschossen hat bzw. ob überhaupt einer drin war.
Ggfs. Dichtungsring ersetzen / besorgen und einbauen
3. Wieder verschrauben.

Ist das so korrekt oder kann es ein Problem geben? Wie gesagt - ist klar, dass es auch der Aquastop selbst sein kann, aber das wäre ja eine günstige und relative einfache Alternative, um erstmal auszuschließen, dass es am Anschluss selbst liegt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Verschraubung zwischen Aquastop und Wasserhahn mit Rohrzange lösen
2. Prüfen, ob es den Dichtungsring zerschossen hat bzw. ob überhaupt einer drin war.
Ggfs. Dichtungsring ersetzen / besorgen und einbauen
3. Wieder verschrauben.

Ist das so korrekt


Ja!

Und dass sich der Umhüllungsschlauch füllt und das ganze dann rückwärts überlauft, ist auch normal...

Neue Dichtung, und dann müsste es gut sein - aber eine neue Maschine deswegen kommt überhaupt nicht in Frage!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Retro77

Wenn die Apua- Verschraubung weit auf dem Hahnanschluss draufgeht, dann setze eine zweite Dichtung dazu.
Ca. vier Umdrehungen reichen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Was ist denn mit dem Problem geworden, ist es behoben? Die doch recht einfachen ersten Untersuchungen (=Dichtung am Wasserhahn), was ist das Ergebnis?
Wäre schön, Rückmeldungen zu bekommen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Problem ist nicht deins, sondern das deines Vermieters.
Hier sollte der kompl. Wasserhahn gegen einen ohne Belüfter erneuert werden.
Das eingeschraubte Teil in den Wasserhahn ist ein Rohrbelüfter und das unnötigste Teil überhaupt. Das soll im Falle eines Schlauchabrisses den Wasserstrahl stoppen, was aber fast nie funktioniert und bei einem angeschlossenem Aquastop auch völlig sinnlos ist.
Der Wasserhahn gehört zur Mietsache und muß vom Vermieter erneuert werden.
Diesen Fehler habe ich schon 100te male gehabt und es dem Kunden auch genauso erklärt.

Alle Erklärungen mit neuem Aquastop, Schlauch oder Dichtungen sind völlig unzutreffend.
 

Anhänge

  • Bel.jpg
    Bel.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Alle Geräte, die in Deutschland ans Trinkwasser angeschlossen werden, wie Wasch-, Spül- und Kühlgeräte, haben diesen Rückflussverhinder von Hause aus im Gerät verbaut. Das ist Vorschrift der DVGW - Deutsche Vereinigung d. Gas- u. Wasserfaches e.V.
Bei Wasch- und Spülgeräten wird das auch Luftsprung genannt. Ist in der Zu- und Ablaufleitung vorhanden.
Beispiel Waschmaschine: Wasser kommt aus den Einlaufdüsen der Einspülkammer und muß eine Luftstrecke zurücklegen bis es auf das Waschmittel trifft.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ich kenne das als Rückfluss-Verhinderer, ist wohl in einigen Bundesländern Pflicht für mit Schlauch angeschlossene Geräte (lt. einigen Foren-Berichten: Es geht darum, Kontamination des Trinkwasser_Systems mit aus dem Schlauch rückfließendem Wasser zu verhindern, wenn man z.B. an einer Armatur arbeitet Wasser ist abgestellt, aber im Schlauch ist noch Druck. Dann würde das Wasser in das Rohrsystem zurückfließen. So ganz unsinnig finde ich das nicht.).

Könnte natürlich sein, daß dieses Ding selber die Undichtigkeit ist...oder jemand hat es falsch herum ´reingeschraubt...
Jedenfalls war die Aufgabe, den Dichtiungsring zu prüfen und ggf. zu erneuern, vielleicht auch 2 übereinander. Evtl. hat der Rückfluss-Verhinderer auch noch eine weitere Dichtung zum Hahn, könnte auch undicht werden.

Frage an den Problem-Berichter: Was ist draus geworden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14F3 Wasseraustritt am Kaltwasseranschluss (mit Video)
Oben