Siemens Extraklasse F1500A serie IQ Kein Wassereinlauf in Wa

Diskutiere Siemens Extraklasse F1500A serie IQ Kein Wassereinlauf in Wa im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse F1500A serie IQ E-Nummer: WH 71590/11 760802563 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico92

Benutzer
Registriert
14.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse F1500A serie IQ

E-Nummer: WH 71590/11 760802563

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wassereinlauf in Waschmittelschublade

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier im Forum.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Habe eine 14 Jahre alte Wama s.o., hat bis gestern fast immer(Austauschmotor vor 2 J.) gut seine Dienste getan.
Als meine Frau heute morgen waschen wollte,sagte sie mir, das kein Wasser in die Schublade läuft um das W. einzuspülen.
Habe dann das Rückschlagventil vom Hahn abgedreht.Sieb war sauber . Wasser kommt auch ander Masch. an. Von den Eingangsventilen gehen 2 Schläuche ab. das rechte führt Wasser ,das linke nicht.Diese führen beide in die Waschmittelschublade.Habe beide Ventile gesäubert, brachte keinen Erfolg.Danach beide eingemessen. Das rechte ,welches Wasser führt wird mit ca. 110-150mV angesteuert. Das andere mit 0mV.
Beim herum probieren zeigte das Gerät dann den Fehler F01 an. Lt. Handbuch kommt zu wenig oder kein Wasser an.
Ferner kam es beim ausprobieren bei manchen Einstellungen auch dazu , das der linke Schlauch Wasser einführte also auch das Ventil funktionierte.

Gehe davon aus , das Regelelektronik einen weg hat.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Gruß
Nico
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nico,

prüf mal das Ventil bei abgezogenen Steckern mit einem Ohmmeter durch stelle die Werte hier ein und vergleiche das auch mit dem anderen noch funktionierendem Ventil (vorher immer Netzstecker raus)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

Nico92

Benutzer
Registriert
14.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

die Ventile haben beide 4 K Ohm. Ich denke es liegt an irgendeinem Bauteil der Regelkarte.Es kam ja gestern bei fortgelaufenem Programm Wasser aus dem li. Schlauch heraus welcher wohl für die Einspülung des Waschm. zuständig ist.
Ich gehe davon aus ,das die Elektronik keine Spannung auf das Ventil gibt.Zumindest nicht von Programmanfang an.

Was denkst Du?
Reparatur noch wirtschaftlich?


Gruß

Nico
 
N

Nico92

Benutzer
Registriert
14.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Idee?

Meine Frau hat schon Entzugserscheinungen ohne Wama :-D .




Gruß
Nico
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nico ,
Dein Gerät hat drei Ventile für den Wasserzulauf .Zwei im Gerät Vorwasch +Hauptwaschventil
und ein Vetil am Zulaufschlauch (Aquastopventil) .Wenn die beiden inneren Ventil i.o. sind
ist vermutlich das Aquastopventil die Ursache . Alle Ventile werden mit 230v Wechselspannung
angesteuert .
gruß betz
 
N

Nico92

Benutzer
Registriert
14.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

Aquastopventil sollte in Ordnung sein, habe den Anschluß an der Wama ja schon ab gehabt. Nachdem ich die Wama einschalte
kommt hier auch Wasser.
Außerdem fördert das rechte innere Ventil auch ständig Wasser in Richtung Waschmittelschublade. Das Wasser läuft von dort direkt in den Laugenbehälter.
Nur aus dem linken Ventil/Schlauch, welches das Waschmittel einspült, kommt nichts raus.
Neulich beim rumprobieren, als das Waschprogramm schon etwas weiter gelaufen war, da kam auch hier Wasser.
Nur zu spät zum waschen. Ansteuerung funktioniert nicht.

Ist warscheinlich nur ein mini Problem (2-3€ Bauteil defekt) mit max. Auswirkung. Aber das jetz herraus bekommen , thats is.


Aber danke für die Antwort.


Gruß
Nico
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo.schon mal die maschine nach vorne gekippt?evtl.steht wasser unten auf dem bodenblech und der schwimmerschalter schaltet
die wasserzufuhr ab.
 
N

Nico92

Benutzer
Registriert
14.09.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Betz hatte Recht,

es war das Aqua-Stop Ventil. Läßt zuwenig Wasser durch.Konnte man sehr schlecht testen, da hinter der Wama wenig Platz ist(stehen 4 Geräte nebeneinander),Schlauch mit Anschluß sehr kurz .Wollte mir auch nicht meinen guten Miele Trockner voll pempeln.
Hab nen normalen Zulaufschlauch von der Wama meiner Eltern angeschlossen, und siehe da ,das Schätzchen lief wie immer.
Tja , da hatte ich aber schon eine neue bestellt :-D . Jetzt habe ich 2.
Wer hat der hat!

Besten Dank an Euch.

Gruß
Nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse F1500A serie IQ Kein Wassereinlauf in Wa

Ähnliche Themen

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Oben