Siemens Extraklasse XLP 140 A Hört nicht auf zu waschen

Diskutiere Siemens Extraklasse XLP 140 A Hört nicht auf zu waschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse XLP 140 A E-Nummer: WXLP140A/01 FD 8311700145 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse XLP 140 A

E-Nummer: WXLP140A/01 FD 8311700145

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hört nicht auf zu waschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Unsere Waschmaschine ist von 2004 und sie hört nicht auf zu waschen und manschmal sprigt sie von Restzeit 1 min. auf 10 min oder sonst was. Die Waschzeitanzeige z.B. von heute morgen 30° Plegeleicht 45 min, nach über 2 Std. noch 25 min. Rest. Die E-Nr auf Tür Lautet WXLP140A/01 FD 8311700145

Bedanke mich für Eure Bemühung
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Novize01

Willkommen im Forum
1. Wird das Wasser aufgeheizt?
2. Pumpt sie normal ab?
3. Wenn du Sep. Spülen einstellst, läuft sie dann durch?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler
Erst mal danke für die Antwort
Zum bedauern :sleep: hatte ich es versäumt zu schauen ob die Maschine heizt,sie tut es nicht ( 90 c°Progr 25min vor Ende immer noch alles kalt)
Pumpen geht normal. Sep. Spühlen geht auch bis Prog. Ende.
was Bedeutet?

Gruß Novize01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Novize01

Dann messe die Heizung ohmsch durch und poste den Widerstand.
Auch gegen Masse im M? Bereich messen. Leitungen vorher abziehen.
Dazu Sie-Vorderwand demontieren und wie immer Stromlos ? Stecker raus.
Es kann auch am Heizungsrelais liegen, angelötet oder defekt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schifhexler
Danke für Antwort
Bin heute endlich dazu gekommen die Heizung mal auszumessen Ergebnis:
Einstellung Ohmmeter 200 = 26,8 Ohm Die Äusseren Pole. Gegen Masse Beidemale kein Durchgang bzw in allen Messbereichen Anzeige 1
Messung PTC Einstellung 20K Anzeige 656

Das glaube ich sieht doch gut aus oder teüche ich mich da.
Würde gerne Die Steuerung Platine nachsehen aber ich weis nicht wie rann kommen ich will nix irgentwo abbrechen

Grüsse Novice01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Novize01

Hast du die Heizung gegen Masse im hohen MΩ bereich gemessen?
Wir benutzen dafür ein Isolationsmessgerät, mit 500 / 1000 V

Der NTC muss im kΩ bereich liegen 20° ca. 5,8kΩ bei 60° ca. 1,2kΩ. Der wird Platt sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler

Sorry Druckfehler
PTC hat 6,5 bei Geräteeinstellung 20K Temp in Waschküche ca 16-18 c°
Messung der Heizung gegen Masse in allen Ohmbereichen des M- gerätes 1

Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Peter

Da muss das Heizungsrelais auf der Elektronik nachgeschaut werden. Die löten sich gerne aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler
Wie komm ich da rann muss ich den Deckel abnehmen oder wird vorne die Blende enfernt wenn ja, Kanst du mir erklären wie? Ich will nix abbrechen an dem Plastikzeugs
Gruss peter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deckel ab, dann die 2 Schrauben hinter der Einspülschale und die rechts seitlich ander Blende angebrachte schraube rausdrehen und die Blende nach vorn rausziehen. An der Einspülkammer ist noch eine Rastnase.
Dann ist der weitere Ausbau der Elektronik selbsterklärend.
An einen Ralaisfehler glaube ich aber nicht so richtig.
Ich tippe eher auf eine def. Heizung oder Kabelbruch zur Heizung. Auch ein schief sitzender Stecker an der Elektronik kann der Fehler sein, genauso wie ein def. Wasserstandsregler.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WXLP140A/WXLP140A/01#tab4
 
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Havelmate
Danke für die Anleitung. Werde mal den Deckel auf machen und nachsehen. Die Heizung habe ich ausgemessen siehe oben. Unter Spannung am Kabel messen geht ja nicht weil Front ab ist.

Grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Novize01 schrieb:
Unter Spannung am Kabel messen geht ja nicht weil Front ab ist.

Geht schon, nur dafür den Antriebsriemen runternehmen, damit die Trommel sich nicht dreht.
Dann die Front ab und so dicht ans Gerät stellen das die Verriegelung dran bleiben kann, Bullauge zu, Gerät starten und auch nach dem Wasser ziehen ca. 15min. warten. Dann ist das Gerät mit Sicherheit im Heizschritt und du kannst messen.
Aber Vorsicht, auch mit 230V ist nicht zu spassen.
 
N

Novize01

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Allerseits
Habe gestern den Deckel geöffnet und die Steuerung auseinnander genommen und diverse lötpunkte nach gelötet ohne allerdings einene echte mistrauiche Stelle gesehenzu haben. Aber nur weil das Ding schon mal auf wahr! einige schwarze Stellen auf der Rückseite einer Spule oder Drossel. ( Denke es war nur Elekrostatiche Ablagerung von Staub)
Den Wasserstandsmelder abgemacht und den Schlauch durch gepustet. Anschliesend einen Schlauch angeschlossen und reingepustet und an den Kontackten
nachgemessen ob das Ding schaltet. 1 Öffner und 1 Schliesser.
Kabel von Heizung nachgegangen mit Ommeter und dran gewackelt I.O.
Probetrieb in geöffnetem Zustand Dank An Havelmatte [/color] Maschine heizt !!!!
Zugemacht
Frau heute morgen Probiert Machine macht 95° Wäsche in angegebener Zeit.
ABER der Wahlschalter scheint nur in Uhrzeigerrichtung auf Position zu sein :o
12 Uhr Stellung in Uhrzeigerrichtung gedreht fühlt sich normal an und Ausstellung ist exakt auf 12 Uhr. Auch alle anderen Positionen stimmen Exakt.
Aber linksherum ist die Ausstellung erst auf Stellung 30° Pflegeleicht also in 11 UhrStellung auch fühlt sich das Rasten etwas teigig an und das Rad hat wenn man hin und her dreht etwas Spiel

Grüsse Novize 01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da ist der Programmschalterknopf oder der dahinter liegende Mitnehmer nicht richtig positioniert.
Am einfachsten, Blende nochmal abnehmen und richtig einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse XLP 140 A Hört nicht auf zu waschen

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse A 14 28 Heizung defekt

Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Siemens Waschmaschine Extraklasse champion varioperfect Endlosprogramm bei 0:01

Siemens Schleuderproblem nach Überladung

Oben