Siemens FS245 Unscharfes Bild mit gewellten Konturen

Diskutiere Siemens FS245 Unscharfes Bild mit gewellten Konturen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS245 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unscharfes Bild mit gewellten Konturen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS245

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unscharfes Bild mit gewellten Konturen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Fernsehbild wird immer schlechter. Die unscharfen Konturen immer welliger was kann das sein? Anbei ein Foto des Fernsehbildes.

mfg
jh88
 

Anhänge

  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 1.160
E

EM2-Gott

Gast
sieht nach einer verbrummten Spannung aus - Gerät schon mal Richtig warmlaufen lassen oder mit dem Fön nachgeholfen?
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Fernseher läuft vielmals den ganzen Tag und das Bild wird dabei auch nicht viel besser. Wo soll man da konkret föhnen?

mfg
jh88
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,


Ohne das Gerät vor sich zu haben ist der Fehler schlecht zu beurteilen.
Könnte ein Problem mit der Focusierung sein
Ist ein zischendes Geräusch vorhanden ?

MfG
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich gibt es kein Geräusch dazu.

mfg
jh88
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Gerät sollte aus einer Grundig Produktion stammen.
Ich würde hier auch eine verbrummte Spannung vermuten. Siehe Dir mit dem Oszi mal die horizontale Ansteuerung an. Das starke "Ausfranzen" der Zeile könnte von einer fehlerhafte Zeilenansteuerung hervorgerufen werden.
Sicherheitshalber mal alle relevanten Elkos in der Treiberstufe ersetzen.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ja, die Horizontalansteuerung wäre zuerst verdächtig, aber das Bild ist insgesamt völlig unscharf,
das kann eine fehlerhafte Ansteuerung nicht verursachen.

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
Ein unscharfes Bild sollte bei dem Alter des Gerätes nicht ungewöhnliches sein
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe aber leider kein Oszi. Wie kann ich dies sonst noch überprüfen? Die Wellen und die Unschärfe treten auch im Videotext auf. Kann man auch einfach die Zeilensteuerung austauschen?

mfg
jh88
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Die Zeilentreiberstufe ist diskret auf der Platine aufgebaut. Diese muss also mit einzelnen Bauteilen repariert werden.
Ohne Oszi wird die Sache schwierig. Evtl. verdächtige Elkos vorsorglich austauschen.
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand einen Schaltplan für den Fernseher?

mfg
jh88
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
plan liegt auf elektrotanya
mfg
harry
 
J

jh88

Benutzer
Registriert
04.03.2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich jetzt den Fernseher anschalte ist das Bild anfangs ganz veschwommen und zu dem ist auch der Ton kurzzeitig ganz verzerrt. Lässt dies die Fehlersuche etwas eingrenzen?

mfg
jh88
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS245 Unscharfes Bild mit gewellten Konturen

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Samsung UE46D5700

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig VLX 8000 bp Blaustich

SIEMENS E44.18 LED´s blinken, Piepston, keine Funktion

Oben