Siemens iQ500 Flusensieb-Rahmen austauschen

Diskutiere Siemens iQ500 Flusensieb-Rahmen austauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: iQ500 E-Nummer: WM14Q441/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb-Rahmen austauschen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guakomi

Benutzer
Registriert
22.12.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: iQ500

E-Nummer: WM14Q441/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb-Rahmen austauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich würde gerne an einer Siemens iQ500 den "Flusensieb-Rahmen" austauschen, weil die kleine "Wasser-Rutsche" abgebrochen ist.

Ich habe im Internet die Siemens Abdeckung 00652569 bestellt. Ich hab die 4 Torx Schrauben gelöst, aber bekomme das Bauteil nicht aus der Waschmaschine raus. Als blutiger Anfänger vermute ich zwei Gründe:

1. Am Ersatzteil gibt es eine Ausbuchtung oben rechts (Foto 1)
2. Dort hängt ein schwarzer Plastikstab, den man hoch- und runterschieben kann. (Foto 2)

Frage: Wie kann ich die Abdeckung austauschen?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 870
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 601
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der "schwarze Stab" geht ans Türschloss und ist die manuelle Notöffnung!

um Deine Klappe zu tauschen, muss wohl die ganze Front ab...

ganz ehrlich "MEINE" Lösung:

Schick das Ding zurück, und bastel Dir ne eigene "Rutsche" z.B. aus dem Plastikrücken eines alten Schnellhefters, oder aus einer andere PlasteVerpackung, z.B. Dosen von Q-Tipps oder sowas... - oder schneide aus ner ollen Shampooflasche etc. was passendes...
 
G

Guakomi

Benutzer
Registriert
22.12.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
der "schwarze Stab" geht ans Türschloss und ist die manuelle Notöffnung!

um Deine Klappe zu tauschen, muss wohl die ganze Front ab...

ganz ehrlich "MEINE" Lösung:

Schick das Ding zurück, und bastel Dir ne eigene "Rutsche" z.B. aus dem Plastikrücken eines alten Schnellhefters, oder aus einer andere PlasteVerpackung, z.B. Dosen von Q-Tipps oder sowas... - oder schneide aus ner ollen Shampooflasche etc. was passendes...

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube du hast recht. Das Bauteil war ziemlich günstig (ca. 3 Euro + 5 Euro Versand), von daher lohnt sich das Zurücksenden nicht. Ich werde wohl den Wasserrutschen-Teil aus dem neuen Bauteil raussägen und auf die alte Halterung aufkleben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde wohl den Wasserrutschen-Teil aus dem neuen Bauteil raussägen und auf die alte Halterung aufkleben.

auch ok, "keep it simple"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens iQ500 Flusensieb-Rahmen austauschen

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens WM 14 W 550 Abdeckung Flusensieb blockiert

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Oben