Das Elektronik-Portal
 

Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

DerDude2770
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ800

E-Nummer: WM14Y74D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen!

Kurz vorweg, die Waschmaschine an und für sich läuft einwandfrei.

Leider ist von heut auf morgen das Display nur beschränkt in Funktion (siehe Bild). Es leuchtet zwar, jedoch ist alles ausgedunkelt, sodass leider nicht mehr erkennbar ist, welche Gradzahl eingestellt ist oder wie die Restlaufzeit des Waschvorgangs ist.

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit einem „defekten“ Display oder gar Lösungsvorschläge, bzgl. einer Reparatur (ob sie sich lohnt zb).

Besten Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 393BDDAC-86B0-40A1-9 … 6BB.jpeg ( 264.93 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 11:43 Uhr  ·  #2
Moin DerDude2770

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild
E →(WM14Y74D/xx) und FD meistens im Türbereich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
DerDude2770
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 12:38 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle erste Rückmeldung.

Anbei die entsprechenden Nummern:

E: WM14Y74D / 39
FD: 9501200888

Danke im Voraus!

VG DerDude2770
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 13:22 Uhr  ·  #4
Wenn du das Programm startest, wird aber Wasser gezogen und sie wäscht auch?
DerDude2770
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hi Chris02,

ja die Waschmaschine läuft ansonsten fehlerfrei. Nur das man eben nicht mehr sieht welche Einstellungen man wie verändert hat (Gradzahl etc.), da das Display wie auf dem Foto zu sehen „dunkel“ ist. Es ist nicht schwarz, sprich das Display leuchtet schon noch. Normal bleiben aber eben nur die Zahlen und der Text schwarz, sodass man diese eben lesen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0