SIEMENS myrica vq40-1 keine Funktion

Diskutiere SIEMENS myrica vq40-1 keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: myrica vq40-1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

porthoss

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: myrica vq40-1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe hier einen Myrica VQ 40-1 dessen Netzteil nicht funktioniert.Habe von diesem Teil leider keine Unterlagen und kann auf Anhieb keinen Fehler feststellen. Soll heißen, offensichtlich sind alle Halbleiter in Ordnung und auch kein Vorwiderstand defekt.
Da ich dieses Gerät aber leider nicht kenne, ist ein weiters Vorgehen ohne Schaltplan für mich nicht mehr möglich.
Kann mir jemand helfen?
 
E

EM2-Gott

Gast
mach mal ein Bild vom Netzteil (Vorder-und Rückseite)
 
P

porthoss

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort erstmal.
Hier die Bilder.Ich hoffe sie sind aufschlussreich.

Gruß
 

Anhänge

  • Netzteil 01.jpg
    Netzteil 01.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 6.339
  • Netzteil 03.jpg
    Netzteil 03.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 5.634
E

EM2-Gott

Gast
tut mir Leid, mit diesem Netzteil kann ich nichts anfangen - ich hatte mit einem Anderen gerechnet
 
C

cob

Gast
Hallo,
haben Sie eine Lösung gefunden?
Ich habe das selbe Problem
 
G

gerdwagner

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich habe seit gestern mit meinem geliebten VQ40-2TB ein ähnliches Problem: Gerät in Standby; mit Fernbedienung eingeschaltet; Kontrollampe leuchtet Blau, Hintegrundbeleuchtung Panel geht an. Aber kein Startlogo, kein Bild, kein Ton. Und mit der FB lässt das TV sich dann nicht mehr ausschalten. Ich vermute einen Defekt in der 5V Stromversorgung für den Steuerteil, denn die 12 und 24V für das Panel sowie die 5V für Standby scheinen zu funktionieren.
Da Fujitsu Siemens keine TV mehr produziert, sieht es mit dem Service wohl schlecht aus.
Eigentlich schade um diesen schönen TV. Vielleicht liegt es nur an einem defekten Transistor oder Diode. Das Netzteil ist mit bedrahteten Bauelementen versehen, also durchaus mit meinem Weller lötbar ohne Spezialausrüstung. Ohne Schaltbild wage ich mich allerdings nicht an die Reparatur. Das verbaute Netzteil ist ein A-PRO AP-2500B. Hat jemand hier im Forum ein Schaltbild?
Da ich die Fehlerbeschreibung im Internet mehrmals gefunden habe, tritt der der Defekt wohl systematisch auf. Vielleicht jat jemand erfolgreich repariert und kann einen Tipp auf das verdächtige Bauelement geben?
Alternativ wäre ein baugleicher TV mit defektem Panel zum Ausbau des Netzteils.
Ich hoffe auf Antwort hier im Forum und schaue bis auf weiteres in den Zeit TV Myrica SE32 aus dem Gästezimmer.
Den Forenmitgliedern ein schönes Fest! Mögen Eure Tv die Tage gut überstehen...
Gruß
Gerhard Wagner
 
G

gerdwagner

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Update: SIEMENS myrica vq40-2 kein Ton kein Bild

Hallo Zusammen,
Nach einem Tipp im Forum habe ich erst mal die Spannungen am Primär-Netzteil selbst gemessen.
Diese sind m.E. in Ordnung: Vom großen Primärnetzteil kommen 11,6V und 5,1V, sobald man den TV aus dem Standby holt.
An den diversen Schaltreglern auf der Steuerplatine liegen je nach Verwendung 1,8 (beim Pixelworksprozessor), 2,5 (beim Flashspeicher), 3,3, 5,1, 9,1 an.
Daher vermute ich, das einer der Prozessoren auf der Steuerplatine CONRAC 4042-6350 defekt ist.
Der Pixelworks-Prozessor PW318 wird im Vergleich zu den anderen recht warm, gerade noch mit dem Finger auszuhalten.
Da FSC aus dem Endkunden TV Geschäft ausgestiegen ist, stellt sich mir die Frage, ob an hier noch was reparieren kann oder auf einen TV mit defektem Panel warten muss, bei dem man die Steuerplatine verwenden kann.
Verkauft Conrac die Steuerplatine als Ersatzteil? Wie kommt man als Privatmann daran?
Der TV ist mit dem matten Alu-Gehäuse ein edles Teil, die Bildqualität für unser Sat-TV i.O. und es wäre schade, wenn er einem neuen Plasik-TV weichen müsste.
Viele Grüße
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS myrica vq40-1 keine Funktion

Ähnliche Themen

Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Samsung UE75F6370SSXZG Keine Funktion - Kein StandBy

Siemens E44-10 1 3 LED's blinken , piept 3 Mal

Sony KDL-40R485B

Grundig 42VLC6020C Blau blinkede LED, Netzteil durch gebrauchtes Ersetzt - keine Funktion

Oben