Das Elektronik-Portal
 

Siemens S46S511 Fehlercode F:09

kicker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens S46S511 Fehlercode F:09

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S46S511

E-Nummer: WT46S511/05 FD 8701 200458

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F:09

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Vor ca. einem halben Jahr fing der Trockner sporadisch an bei bestimmten Programmen auszugehen und zeigte dann so ein Zeichen mit mehreren Wellen an.
Nach unserem jetzigen Urlaub sprang er nochmal kurz an und zeigte dann Fehler F:09. Hatte mich schon hier im Forum belesen und die Heizung, den Thermoschalter und Lüftungs- und Ventilatorschacht gereinigt. Die Heizung funktioniert und der Thermoschalter hat Durchgang. Der kleine Geber aus Plastik ist sicher nur für die Temperaturanzeige, oder? Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, sprang er auch nochmal für ca. 5 sec. an und zeigte wieder den Fehler F:09, kann mir da jemand weiterhelfen, bin etwas ratlos.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4829
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 345
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens S46S511 Fehlercode F:09

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 13:04 Uhr  ·  #2
kicker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens S46S511 Fehlercode F:09

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 15:15 Uhr  ·  #3
Also, NTC Fühler an der Heizung gewechselt, Probelauf ca. 2 min alles ok. Zusammengebaut, Wäsche rein und los, nach 5 min wieder Fehlercode F09, ratlos. Gibt es noch andere Ideen, oder muß jetzt echt der teure Service ran. 😱
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9185
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2703
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens S46S511 Fehlercode F:09

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 17:30 Uhr  ·  #4
Das Gerät hat ja eine Innenbeleuchtung. Prüfe doch die Scheibe, hinter der das Leuchtmittel sitzt, auf Risse oder andere Beschädigungen.
Wenn da ein Riss ist, kann Feuchtigkeit bis in die Elektronik vordringen und es kann die seltsamsten Fehler anzeigen.
Ebenfalls auch die Elektronikplatine auf Staub prüfen. Der Fehler E09 muß nicht zwingend der Sensor sein.
kicker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens S46S511 Fehlercode F:09

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 14:45 Uhr  ·  #5
Also, erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen 👍
Keine Haarrisse gefunden, Elektronik ausgebaut, sieht aus wie neu. Habe aber die kleinen Relais mal etwas mechanisch behandelt (sprich: raufgeklopft) kenne ich aus meiner Branche (Spule 12, oder 24V und viel Leistung über die Hilfskontakte, bleiben dann schonmal kleben) ...und was soll ich sagen, alles zusammengebaut und läuft 🤪
Übrigens bei der Montage den Drehknopf in der richtigen Stellung einbauen sonst muß alles nochmal raus 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, S46S511, Fehlercode, F09