Siemens S9ET1S Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht

Diskutiere Siemens S9ET1S Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE55A591/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt bei 1 min stehen und trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE55A591/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo meinen Geschirrspühler bleibt bei 1 min stehen.
Er wäscht ganz nurmal wasser stand ist ok und das Geschirr wird auch sauber.
Beim wasser nehmen tacktet der Wasserstop 3-4 mal ( knallt im ganzen Haus) wenn die Wassertasche voll ist.
Er heizt beim waschen und auch beim Trocknen aber das Geschirr wird nicht trocken.
Die Waschpumpe läuft beim trocknen immer und pummt das Restwasser immer in die Sprüharme,
habe schon die Wassertasche und alle Schläuche saubergemachtabber immer noch der gleiche Fehler.
habe leider keine Anleitung mehr und weiss auch nicht wie ich den Fehlercode anzeigen kann.
Kann mir einer helfen?
Danke im vorraus!
MfG Lindemann44
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lindemann
erstmal herzlich willkommen in der Gemeinde :-)

Die 1 ist keine Minutenanzeige, sonder eine Fehlermeldung und heisst - Gerät heizt nicht.
Nimm die linke Seitenwand ab und prüfe alle Kunstoffteile auf Verunreinigung. Auch den Riffelschlauch, der unten rechts abgeht.
Nach Programmende muß der Wärmetauscher (großes Kunststoffteil) immer voll Wasser sein.
Unabhängig davon bau das Ablaufventil unten rechts aus und prüfe auf Korrosion. Ich denke hier liegt der Fehler.
Hier noch die Expl. Zeichnung
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=SE55A591/22&ESHOPTYPE=A
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke havelmatte werde ich testen!!!!!
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,
wo genau sitzt das ablaufventil wenn ich von vorne gucke oder von von der linken seite?
Der Wäemetauscher ist doch da wo die heizung drin sitzt oder noch wo anderns?
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen havelmatte,
so ha´be alle gereinigt ist auch alles sauber geworden aber das Geschirr wird nicht trocken.
Habe das 70C° Programm angestellt und durchlaufen lassen.Beim waschen heizt dir Maschiene beim trocknen ist sie auch warm aber das Geschirr ist aber nicht trocken. Es war auch wieder der Fehlercoad 1 im Display. Habe die Maschiene denn wieder gestartet,sie fing dann bei 18min an und dann lief sie auch durch Geschirr war trocken und in der anzeige war die Zeit denn auch bei 00.
Ist noch irgend wo ein Fühler der die Temeratur sitzt oder was kann der Fehler noch sein?
MfG lindemann44
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du das Ventil geprüft?
Ist Klarspüler eingefüllt?
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja Ventil ist sauber und schaltet auch.
Klarspühler ist auch voll.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie hast du festgestellt, dass das Geschirr noch naß ist? Gleich nach Programmende?
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
wann Progeramm ende war weis ich nicht die anzeige stand ja wieder auf eins.
aber wo ich nach der Restzeit geguckt hatte waren noch 10 min auf der Uhr.
denke so 20 min später habe ich sie denn aus gemacht weil immer noch die Pumpe lief,
und wie gesagt dann habe ich sie wieder an gemacht und sie ist bei 18 min angefangen und
ist dann auch durchgelaufen bis 00min und Das Geschirr war denn auch trocken.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Welche Pumpe lief, die Laugen- oder Umwälzpumpe? Mich machen die 18min. stutzig, nicht dass du da das Vorspülen eingestellt hast.
Prüfe auch ob die Bodenwanne trocken ist.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
f

Hallo,
kannst den Temp. Füler ja mal durchmessen. dieser sitzt auf der Heizung.
Aber nicht verwechseln mit dem Sicherheitstemp.schalter . Dieser müsste ~ 0 Ohm haben. Welche Pumpe läuft den am Schluss wo du sie ausgemacht hast ? Laugenpumpe, Umwälzpumpe ?

mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
checkz schrieb:
Hallo,
kannst den Temp. Füler ja mal durchmessen. dieser sitzt auf der Heizung.
Aber nicht verwechseln mit dem Sicherheitstemp.schalter . Dieser müsste ~ 0 Ohm haben. Welche Pumpe läuft den am Schluss wo du sie ausgemacht hast ? Laugenpumpe, Umwälzpumpe ?

mfg

Hallo checkz,
ich denke, du weißt überhaupt nicht um welches Gerät es sich hier handelt.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
checkz schrieb:
Hallo,
kannst den Temp. Füler ja mal durchmessen. dieser sitzt auf der Heizung.
Aber nicht verwechseln mit dem Sicherheitstemp.schalter . Dieser müsste ~ 0 Ohm haben. Welche Pumpe läuft den am Schluss wo du sie ausgemacht hast ? Laugenpumpe, Umwälzpumpe ?

mfg

Hallo checkz,
ich denke, du weißt überhaupt nicht um welches Gerät es sich hier handelt.


Hallo ,

ein Backofen wird es kaum sein ?
??

mfg
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
die Umwälspumpe läuft.
Was mich stuzig macht das es dampf wenn ich sie aus auf mache also heitz sie ja.
Habe sie gestern noch mal wieder angemacht und habe zum ende mal aufgepasst was sie macht
sie lief auf 00 min runter und ist dann automatisch auf 18min umgesprungen und hat denn getrocknet,
das Geschirr war denn auch trocken. Unten im Supf sind so ca 2-3cm Wasser drin was in meinen Augen normal ist.
Wie kann man denn das Vorspühlen einstellen habe kann leider die Anleitung nicht finden.
Wie viel Ohm muss der Fühler denn haben bei Raumtemperatur?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dass mit den Temperaturfühlern vergess erstmal. Das ist ein NTC-Fühler, da gibt es auch keine 0Ohm, außerdem gehen die Dinger nicht kaputt.
Deiner letzten Beschreibung nach, ist das ja soweit alles i.O. Dein Gerät hat ja zwei Elektronikmodule, da kann es sein, dass das mit den 18min. korrekt ist. Da von jeder Baureihe zig ausführungen gefertigt wurden, hab ich auch nicht alle Funktionen im Kopf. Vielleicht gibt es ja die Bed.Anl. im Netz, einfach mit der E-Nr. googlen.
Stell mal ein Bild von der Blende ein, dann sag ich dir welche Taste für das Vorspülen ist. Ist meistens die linke vom rechten Tastensatz, mit dem Brausesymbol.
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
S9ET1S Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht

havelmatte schrieb:
Dass mit den Temperaturfühlern vergess erstmal. Das ist ein NTC-Fühler, da gibt es auch keine 0Ohm, außerdem gehen die Dinger nicht kaputt....

Also ich kenn das Gerät anscheinend ....
Das Gerät hat einen NTC dieser hat im funktionsrichtigen Zustand bei 20 °C natürlich keine 0 Ohm,
sondern der komibinierte Temperaturschalter im NTC hat bei durchgeschaltetem Zustand sehrwohl ~ 0 Ohm.
Das die nicht kaputt gehen kann ich nicht bestätigen . Es stimmt diese gehen sehr selten kaputt.
Ahja die Widerstandswerte des NTC wären bei 25 °C = 48,4 Ohm, bei 60 °C 11 Ohm.

Ist denn der Wassertank am Ende des Programms gefüllt mit Wasser ?
Zudem sollte man das Rohwasserventil an der hinterseite des Enhärters auf Funktion überprüfen.

mfg
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wie kann ich denn Bilder importieren?
 
L

lindemann44

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was meinst du mit Wassertank? Wassertasche,unten der Sumpf, oder der Salsbehälter?
Habe alle Ventile gereinigt und getestet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
lindemann44 schrieb:
Wie kann ich denn Bilder importieren?

Lies hier nach: https://forum.iwenzo.de/faq.php

Die Wassertasche oder genauer gesagt der Wärmetauscher befindet sich links am Gerät (das ist das große Kunststoffteil) und sollte nach Programmende gefüllt sein. Wenn der langsam leer läuft, dann ist das Ablaufventil unten rechts undicht bzw. verrostet. Aber das hast du ja schon geprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens S9ET1S Bleibt bei der letzten Minute stehen und. Endlos

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben