Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

Diskutiere Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9IT1S E-Nummer: SE6 4A56 1/45 FD 8312 000408 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9IT1S

E-Nummer: SE6 4A56 1/45 FD 8312 000408

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht und findet kein Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein GS macht seit einigen Tagen Probleme. Programme laufen ohne zu enden mit der Anzeige "1 Minute", Trocknung funktioniert nicht, irgend etwas brummt endlos vor sich hin.

Das Wasser läuft m.E. ordnungsgemäß ein und aus, hier scheint kein Problem zu sein.

Habe den GS heute nach diversen Anleitungen versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg oder Verbesserung:

- Wasserablauf und -zulauf geprüft und gereinigt
- Siebe, Sprüharme etc. gereinigt
- Aquastop und Schwimmerschalter funktioniert
- Gebergehäuse zerlegt und gereinigt
- Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt
- Wassertasche gereinigt (hier ist bei diesem schwarzen Einleger noch etwas Verfärbung (Schimmel/Kalk o.ä.) zu sehen (ca Euro Größe) - das schwarze Teil bewegt sich aber hin und her und ist gangbar
- Leiterplatte sieht auch in Ordnung aus
- Gibt es denn eine Möglichkeit einen Fehlercode auszulesen?

Ich bin bald am verzweifeln, wer hat Rat?
DANKE vorab
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

das hört sich an als hängt das etwas zwischen dem Druckschalter die glaubt ja sie müsse Abpumpen oder vieleicht Wasser auf dem Bodenblech vieleicht hat ja auch der Schwimmer ne macke

Gruß Marc
 
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Was für ein Druckschalter ist denn gemeint und wo ist der zu finden?
Wasser auf dem Bodenblech habe ich keins, der Schwimmer funktioniert auch, hebe ich den roten Stift wird abgepumt - scheint also i.O.!?
 
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das ist mal ein Foto der Wassertasche. Habe diese nicht sauberer bekommen, das schwarze teil läuft aber einigermaßen frei. Muss die Wassertasche erneuert werden, habe schon schlimmere gesehen?!

Update: Gerade lief das Kurzprogramm 1x komplett durch inkl. Heizung und Trocknung. Beim 2. Mal alles wie immer, keine Trocknung und die Umwälzpumpe läuft und läuft (habe zwischenzeitlich herausbekommen, daß es die Umwälzpumpe ist (Drehrad am Beckenboden). Warum klappt es einmal und dann wieder nicht!? Kann die Heizung defekt sein, aber warum geht sie dann sporadisch?
 

Anhänge

  • IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 6.952
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe soeben mal Wasser direkt in die Waschtrommel gegeben als die Pumpe mitten im programm wieder endlos leer lief und es läuft 1A durch. Es spült dann weiter, heizt und trocknet! So soll es ja auch sein.

--> Heizung und Pumpe sind also in Ordnung.

Was kann es also sein? Wird das Wasser im Kurzprogramm eigentlich auch gewechselt oder nicht? Er pumpt zwischendurch ab und dann kommt irgendwie kein neues Wasser rein. Fülle ich manuell nach läuft es einwandfrei!?

Wasseranschlüsse sind in Ordnung und erst 5 Jahre alt (Neubau). Beim Programmstart holt er ja auch genügend Wasser, nur zwischendurch an einer bestimmten Stelle eben nicht. Gebergehäuse und Riffelschlauch hatte ich doch komplett zerlegt und gereinigt, was kann es nun noch sein?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ich glaube echt Du hast da irrgendwo ein Wakelkontakt oder ein Kabelbruch
Hmmmm vieleicht irrgendwo im knick von der Tür ?
Oder ein oxidierter Stecker ?

Gruß Marc
 
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Kurzprogramm ausgewählt und eine Gesamtzeit von 40 Minuten. Erst läuft alles normal, Wasser fließt rein, er wäscht und es fließt wieder ab. Bei einer Restlaufzeit von 22 Minuten wird alles komplett abgepumpt, das Gerät ist für einige Sekunden absolut ruhig. Dann geht die Umwälzpumpe an, läuft aber im Trockenen. Es fließt kein Wasser ein! (wenn ich jetzt einige Liter in den Spülraum geben würde, geht alles). Ich hoffe das Problem ausreichend geschildert zu haben!?

Wieviel Wasser muss eigentlich in der Wassertasche normalerweise sein, sie füllt sich bei diesem Programm nur so ca. 5 cm, kommt mir sehr wenig vor bei dem Riesenvolumen!?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
die Pause am Ende ist okay das gehört zum Troknen dabei wird das Geschier richtig aufgeheizt ( Pumpen Pause Heitzen Pumpen Pause und wieder von vorne )

Gruß Marc
 
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die Pause ist aber nicht am Ende, sondern in der Mitte, da wurde m.E. noch nicht einmal warm abgewaschen. Geheizt in dem Sinne wird bei Siemens ja auch nicht, sondern die Restwärme aus dem letzten Waschgang verwendet.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Sorrry hab mich verlesen habt ihr den Druckschalter überprüft ?
Benutzt ihr Salz in der Maschiene ?

Gruß Marc
 
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe nun gerade das lange Programm laufen lassen, hier gilt das gleiche. Ich habe an der "unterbrechenden" Stelle einfach 1 Liter Wasser in die Maschine gegeben und es lief dann einwandfrei durch. Der Fehler muss doch zu beheben sein!?

Salz benutzen wir natürlich. Was meinst Du mit Druckschalter und wie kann ich den prüfen?
 
U

ukauer

Benutzer
Registriert
02.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Unten links neben dem Gebersystem sind 2 Ventile. Das Rechte davon habe ich ausgebaut, gereinigt und etwas "geschmiert".

War das Problem - nun funktioniert alles wieder!!!
 
J

jammy

Gast
@ Marc

Wir haben auch einen Siemens Geschirrspüler und hatten auch die Fehlermeldung 1, also das Gerät hat nicht mehr geheizt!
Unser Typ ist SL55T570EU/02.

Wir haben gestern abend das Gebergehäuse und der Riffelschlauch gereinigt.

Nuns sind wir am Prüfen ob es funktioniert!

Super es hat geklappt!!!!

Übrigens haben wir bei unserer Wassertasche auch diese schwarze Verschmutzung, wie kann man die Putzen?

Was können wir tun, dass wir nicht alle 2 -3 Jahre dieses Prozedere wiederholen müssen?

Nochmals Danke für die Antwort.

Gruss
 
W

waidler

Gast
Hallo,

ich habe bei meinem Geschirrspüler (Typ S9ET1S) das selbe Problem.

Wo befinden sich die beiden Ventile und wie komme ich an die Ventile?
Könntest Du mir ein Bild machen?

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen

Neff FD8404 Programmablauf findet kein Ende

Oben