Das Elektronik-Portal
 

Siemens SE65A590/18 total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

Massimo1961
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens SE65A590/18 total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE65A590/18

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Sehr verehrtes Forum,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Massimo1961 und bin heute dem Forum beigetreten.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze seit mehr als 17 Jahren eine Spülmaschine von Siemens (SE65A590/18), die mir über die vielen Jahre treue Dienste geleistet hat.
Letzte Woche ist sie während des Spülvorganges komplett ausgefallen.
Offensichlich bekommt sie keinen Strom, da das Display auch nicht mehr leuchtet.
An der Steckdose liegt es nicht, da diese Strom liefert.
Ist es nun das AUS der meiner Maschine oder gibt es noch irgendwelche Überprüfungen, die ich vornehmen kann, bevor ich ich neue kaufe.
Über jeden Tip bin ich dankbar.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1940
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 95
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens SE65A590/18 total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da Du nicht angegeben hast wie Deine Kenntnisse zur Elektrotechnik sind ist ein Rat schwierig, denn da sind kebensgefährliche Spannungen, mit denen man zu tun hat, und die, wenn Abdeckungen geöffnet werden, nicht mehr durch Abdecken geschützt sind. Daher also: Jemanden Fachkundigen hinzuziehen!
Als erstes biete sich natürlich an, die Stromversorgung in das Gerät hinei zu prüfen, also vom Stecker zu den inneren Anschlüssen..vielleicht ist ja nur das Zuleitungskabel gebrochen? das wäre was Einfaches und Preiswertes :savouring:
Wenn da alles in Ordnung ist geht es weiter auf die Reise der Strom-Wegem z.B. zum Filter und Hauptschalter. Bei Totalausfall sollte eine Unterbrechung eigentlich recht schnell ausfindig gemacht werden können.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9705
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE65A590/18 total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 18:41 Uhr  ·  #3
Bei diesen Geräten fielen die Kondensator-Netzfilter 12028411 schon mal aus. der sitzt ganz hinten am Kabeleingang.
Desweiteren siehe hier nach, ob dein Gerät betroffen ist, wenn ja wird es von Siemens kostenlos repariert.
brandgefahr-bosch-siemens-neff…56685.html
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens SE65A590/18 total Ausfall während des Spülvorgangs. Display leuchtet nicht mehr.

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 21:32 Uhr  ·  #4
Bei den Geräten hat auch oft die Dosiereinheit die Elektronik (unreparabel) in den Jordan geschossen. Das sieht man aber optisch schon nach dem Ausbau der Platine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0