Siemens SE65M350EU Totalausfall Elektronik

Diskutiere Siemens SE65M350EU Totalausfall Elektronik im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE65M350EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Elektronik Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lohgo

Benutzer
Registriert
17.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE65M350EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Elektronik

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei der Steuerelektronik der SE65M350EU ist der Leistungs-Widerstand durchgebrannt. Leider ist der Farbcode nicht mehr zu erkennen. Weis jemand den Ohm-Wert?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach doch mal gute Fotos von der Platine, denn da ist bestimmt noch mehr durch...
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Widerstand hat 100 Ohm / 3 Watt. Dieser erfüllt in der Schaltung die Funktion eines Sicherheitswiderstands. Er muss also unbedingt schwer entflammbar sein. Zusätzlich ist noch mindestens der LNK304GN Schaltregler defekt. Dieser muss auch getauscht werden. Hier ist größte Vorsicht beim Ausbau gefordert, sonst reißen die Leiterbahnen ab.
Traust du dir den Wechsel selbst zu? Sonst gerne PN oder Nachricht an **********
 
L

lohgo

Benutzer
Registriert
17.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Reperatur unwirtschaftlich

Erst mal vielen Dank für die Antworten und Tips! Fotos habe ich bereits für meinen 1. Beitrag gemacht, konte sie aber leider nicht hochladen. Das es sich um einen Schutzwiderstand handelt war mir klar.
Für eine "könnte-klappen-Reparatur " war mir das Risiko zu groß, dass noch mehr Fehler auf der Platine sind als nur der Schaltregler und der Wiederstand, zumal ich keinen Schaltplan habe. Deshalb habe ich eine neue Platine angeboten, aber der Kunde hat sich dann aufgrund des Alters der Maschine für eine Neue entschieden.

Schade; den ich mag grundsetzlich lebenserhaltende Massnahmen an Maschinen und Resourcenschonung. :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist auch in der Regel keine "könnte klappen" Reparatur sondern die Rettung einer kompletten Maschine. Schade...denn genau dieser "Steuerungshandel" mit plötzlich und zufällig (haha) defekten Steuerungen oder die Verschrottung der kompletten Maschine ist für mich eine der unglaublichsten akzeptierten Ressourcenverschwendungen. Aber naja, die Wirtschaft muss ja laufen.
Es läuft immer auf der gleiche raus, der Techniker kommt, bietet für die alte Maschine eine teure neue Steuerung an, aufgrund des alters der Maschine wird vom Techniker direkt ne neue Maschine verkauft. Wir leben einfach im Wegwerf-Zeitalter. Gut das es noch Leute und dieses Forum gibt die da was gegen haben ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ToMKom

Schreibe doch über die Techniker so ein Quak hier rein. Du hast in der Branche, sehr wahrscheinlich keine Geräte repariert. Bei >10 St. pro Tag, da ist die Zeit Geld. Bei den Kunden kannst du nicht basteln und anschließend
noch dafür Garantie geben. Sowas ist kein Einsatz von einer ¼ h, Anfahrt + Arbeitszeit + Material + Märchensteuer,
da kaufen die Kunden lieber vom Wühltisch, für € 198 einen neuer Kasten → Platt, dann Neu
Da musst du schon die Hersteller ins Kreuz treten, oder sorge dafür, dass die Garantie auf Elektroniken verlängert wird!

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Weisheit der prod. Industrie: Was ewig hält bringt kein Geld!
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,

sorry, sollte nicht falsch verstanden werden. Damit habe ich keinesfalls einem Techniker einen Vorwurf gemacht. Die tun nur ihren Job. Die Hersteller sind die schlimmen, die ihren eigenen Namen mit langer Tradition so lange wie möglich ausschlachten. Erstaunlich wie nah man mittlerweile mit den defekten hinter das Ende der Garantiezeit rücken kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE65M350EU Totalausfall Elektronik

Ähnliche Themen

ISDT SC608 Kurzschluss nach falschem Anschluss

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Ignis ADL 345 IP blinkt 4 mal nach Tausch der Elektronik

AEG Typ: 45_1 PC1 04 Totalausfall (von gestern zu heute)

Oben