Siemens SF65A661/16 Pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens SF65A661/16 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF65A661/16 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF65A661/16

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

nun habe ich wieder ein Problem mit einer GS-Maschine.
Es ist eine 45er Siemens SF65A661/16.
Leider liegen die Dinge dort so kompakt, dass ich mich erstmal nicht so zurecht finde.

Das Fehlerbild ist folgendes:
Die Maschine läuft normal an, Wasser wird gezogen. Aber im Laufe des Programms wird das Wasser nicht abgepumpt.
Ich bilde mir ein, die Pumpe zu hören.

Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Maschine oder kann mit einen guten Weg zeigen, wie ich die Pumpe reinigen kann?

Gruss aus HH
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
eine Explosionszeichnung findest du hier:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... SHOPTYPE=A

Bau aber erstmal das gerät aus, nimm die linke Seitenwand ab, evtl. ist da was verstopft. Eimertest machen: Ablaufschlauch in einen Eimer halten und abpumpen lassen. Wenn das Gerät dabei gut abpumpt, ist der Trapsanschluß verstopft. Wenn sich die Pumpe nicht dreht, dann die Pumpe ausbauen, ist aber nicht ganz ohne.
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Maschine nun in der Werkstatt auf dem Tisch.
Leider pumpt sie überhaupt nicht ab. Auch nicht am Programmanfang.

Wenn ich es richtig sehe, ist der Übeltäter die Laugenpumpe.
Auf der Zeichnung sieht man sie ja auf der rechten Seite unten.

Ich werde aber erstmal den Ablaufschlauch prüfen.

Die Wassertasche ist an der Problemstelle schon sehr dreckig.
Aber das Programm startet normal mit Wasserzulauf ohne Probleme.
Nur abgepumpt wird es nicht.

Was micht stuzig macht ist die Tatsache, das die Maschine ein Programm anfängt selbst, wenn noch ein wenig Wasser im Siel steht. Ich hatte Maschinenreiniger einegegen und konnte den Schaum dann mit einem Sauger entfernen. Die Pumpe pumpt nix ab.

Irgendwelche Tipps?
Wäre dankbar, der Zugang von unten sieht kompliziert aus...
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
So, ich habe die Laugenpumpe ausgebaut und sie sieht gut aus.
Wenn man an dem roten Hebel zieht, pumpt sie auch ab.
Allerdings klingt es so, als wenn auf der rechten Seite bei der Umwälzpumpe beim Start des Programms etwas hängt.
Es gibt ein leichtes Tackern oder so ähnlich. Kann man schlecht beschreiben.
Kann hier auch etwas hängen, also ein Zahnrad o.ä.?

Die Wassertasche sieht beim Einlauf sehr dreckig aus, ist aber wohl durchgängig.
Ich werde sie trotzdem säubern, wenn ich die Maschine wieder gangbar habe.

Der rote Baustein unter der Wassertasche sieht ebenfalls recht verdreckt auf. Kann dies mit dem aktuellem Fehler zusammenhängen?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss,
A.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal erst alles richtig sauber und danach einen Probelauf durchführen. Der große Wärmetauscher ist schwierig zu reinigen, soll aber schon mal mit Corega-Tabs gelungen sein. Die Umwälzpumpe muß sich leicht drehen. Vielleicht meinst du ja die Wasserweiche, welche Geräusche macht. Solange die Sprüharme abwechselnd mit Wasser versorgt werden, ist das nicht schlimm.
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Mache gerade die Wassertasche sauber. Die ist ja noch enger, als die anderen Taschen.
Da kommt man selbst mit einer kleinen Schraube nicht durch.
Ich hoffe die Reinigungstabletten machen das schon...

Das Geräusch auch der rechten Seite macht mich aber stutzig. Wie kann ich denn die Umwälspumpe testen. Vielleicht ist dort etwas drin.
Die Ablaufpumpe habe ich ausgebaut und die Zahnräder etc. sehen gut aus. Ein Testlauf war auch ok.
Es ist fast so, als wenn der GS einfach nicht den Programmteil mit Abpumpen erreicht.
Wie gesagt, selbst beim Start klackert es unten rechts ein wenig.

Muss ich die Umwälzpumpe ausbauen oder kann man die Walze auch so testen? Von oben vielleicht?

Wo ich doch schon gerade so schön alles auseinander habe...

Gruss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Umwälzpumpe muß ausgebaut werden. Gerät auf die linke Seite legen, rechte Feder hinten aushängen, Bodenwanne vorn abschrauben und dann ca. 15cm abziehen, dann kommt man gut ran. An der Umwälzpumpe die Verriegelungsnase eindrücken und dann aus dem Bajonettverschluß ausdrehen und abziehen.
 
T

TheLastOne

Benutzer
Registriert
26.10.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
So, nach einer Marathon-Sitzung im Reinigen der Wassertasche und des Gebers(?), habe ich gerade alles wieder zusammengebaut und mache einen Probelauf.
Bisher sieht es sehr gut aus und alles klingt normal.

Die Wassertasche habe ich mit Reiniger-Tabletten für Zahnspangen o.ä. eingeweicht und dann mit dem Duschschlauch in dem einen großem Einlauf und vorsichtigem Zuhalten des anderen den Dreck herausgepumpt.
Der Duschschlauch paßt genau in die beiden großen Öffnungen unten.
Das Einweichen hat ca. 2 Tage gedauert, erst dann könnte ich es mit heißem Wasser und dem Pumpen durch Druckänderung herausschwemmen. Der kleine Stöpsel wurde dadurch immer bewegt und hat geholfen, den Dreck zu lösen.
Ein weiterer Tipp ist die Sache mit einem Schraubenkopf (ca.2-4mm) und einem Magneten. Damit kann man den Dreck schön abkratzen. Allerdings erst, wenn der Reiniger ihn wenigstens angelöst hat.
Dies ging dann erstaunlich gut.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich die Tasche nicht mehr sauber bekomme.
Gut geholfen hat auch Citronensäure zum Anlösen. Ich denke, der Dreck war eine Mischung aus Kalk und Schimmel.

Eine gute bebilderte Anleitung habe ich bei Teamhack gefunden. Daher auch der Tipp mit den Schrauben.
Der Tipp mit dem Duschschlauch kommt hier aus dem Forum.

Das Gebergehäuse war ebenfalls komplett dicht. Der Schwimmer hat sich überhaupt mit mehr bewegt.
Die Demontage und Montage ging aber problemlos.

Als Tipp hier für die Nachmacher. Fotos machen von dem Kabeln, den Anschlüssen etc.

Man glaubt es kaum, aber wenn es alles so vor einem liegt... Wo gehörte das Teil noch hin?

Erneut ein großen Dank an das Forum.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Prima, dass du den Dreck raus hast. Dann wünsche ich dir noch viel Freude mit dem Gerät. Immer mit Einfachtabs und hoher Temperatur spülen, dann sammelt sich kaum was an.
Bitte - Benutzer bewerten - nicht vergessen. Danke
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF65A661/16 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Oben