Siemens siwamat xl 1240 Programm läuft nicht

Diskutiere Siemens siwamat xl 1240 Programm läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamat xl 1240 E-Nummer: WXL1240 eu/01 FD8301 602297 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich.M

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat xl 1240

E-Nummer: WXL1240 eu/01 FD8301 602297

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen meine Wama fängt an Wasser einzufüllen aber der waschprozess beginnt nicht.Letzte Woche schleuderte sie nicht richtig,die wäsche war ziemlich nass. Könnt ihr mir einen Tipp geben ?im voraus schonmal Danke.M.f.Gruß Ulrich .M
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ulrich.M

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

Ulrich.M

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler habe nach den Kohlen geschaut die sind nur noch ca 7 mm lang und bei einem ist sogar schon der draht zu sehen ,den Kollektor ist auch schwarz und verrußt den werde ich etwas aufpollieren.Ich meld Mich dann nochmal bis die Tage

M.f.Gruß Ulrich .M
 
U

Ulrich.M

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Habe neue Kohlen eingebaut Maschine läuft wieder vielen Dank für deinen Tipp

M.f.Gruß Ulrich .M
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ulrich.M

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens siwamat xl 1240 Programm läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat 1450 Motor läuft nicht, habe bereits neue Kohlen eingesetzt aber trotzdem nichts.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

Oben