Das Elektronik-Portal
 

Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

andorra72
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch während Programm "Spülen"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die Waschmaschine bricht während des Programms "Spülen" ab (nicht immer, aber fast immer).
Kurz davor ist typischerweise ein Brummen zu hören.
Mit manuellem Neustart von "Spülen" und dann "Schleudern" läuft das Programm dann durch.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder gleich jemand zur Reparatur holen (lohnt sich das oder Neukauf?)

Danke für jegliche Tipps!

Grüße,
Dominique
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 08:59 Uhr  ·  #2
Moin Dominique

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.

Nach deiner Beschreibung mit dem Brummen, könnte es an der Pumpe liegen. Wahrscheinlich,
wenn die WA stoppt, ist das Wasser nicht abgepumpt → überprüfen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lui_der_Schraubenschlüssel
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hallo an alle,

ich habe auch das identische Problem mit meiner Siwamat XL 1280 (WXL 1280/01 FD 8401 601400).
Das eingestellte Programm läuft ab und spült noch und bricht dann beim oder nach dem spülen ab.
Sie geht nicht in den Schleudermodus über, wahrscheinlich auch richtigerweise, da in der Trommel noch bis ca. hälfte des Bullauges das Wasser steht. Display zeigt dann "----" an und es geht nicht weiter, jedoch kann man nach dem ausschalten auf abpumpen und schleudern stellen und das macht sie dann auch.
Hab sie auseinander gebaut und mal intensiv geschaut 8-) , Verstopfung in keine erkennbar, Pumpe läuft, Sieb ist sauber, Keilriemen sitzt und auch den Motor würde ich ausschliessen da sich die Trommel beim waschen ja dreht.

Kann mir jemand nen heissen Tipp geben was man da noch tun kann, wäre euch sehr verbunden. (handshake)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9928
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 09:26 Uhr  ·  #4
Gerät auf die linke Seite legen, dann von unten den Motor ausbauen und die Kohlen prüfen. Die müssen min. 10-15mm lang sein.
Nur originale Kohlen verwenden!!
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Siwamat, 1280, Abbruch, Programm, quotSpü