Siemens Siwamat 3730 Haussicherung flog raus, lief nicht meh

Diskutiere Siemens Siwamat 3730 Haussicherung flog raus, lief nicht meh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 3730 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Haussicherung flog raus, lief nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mega32

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 3730

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Haussicherung flog raus, lief nicht mehr an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eine Siemens 3730 Waschmaschine, schon etwas älter lief aber noch gut. Ich habe
auch schon einige Teile erneuert (Riemen, Dämpfer, Kohlen).
Letzte Woche lief sie einfach nicht mehr los, nach einigen Startversuchen flog die Haussicherung
raus. Den Motor habe ich geprüft, sieht gut aus. Woran kann es liegen, wie kann ich den Fehler
einkreisen. Oder hat einer Erfahrung, vielleicht hat die Heizung einen Kurzschluß? Wäre echt
toll einen Typ zu erhalten, vorab vielen Dank.

Best Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mega32

Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich keinen Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mega32

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke erstmal, so einen VDE-Tester habe ich nicht.
Aber ich werde dann mal mit dem Multimeter die
Lasten gegen Masse messen. Es kann doch aber
auch sein, daß kein Masseschluß vorliegt sondern
ein Bauteil niederohmig wurde? Wie hoch muß den
der Widerstand der Heizung sein? Gibt es da Richt-
werde? Und gibt es noch andere typische Verbraucher
die hier oft in Frage kommen?

Danke für weitere Vorschläge

Mega32
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 3730 Haussicherung flog raus, lief nicht meh

Ähnliche Themen

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Oben