Siemens Siwamat 6123 bleibt stehen, pumpt nicht ab -Fehler03

Diskutiere Siemens Siwamat 6123 bleibt stehen, pumpt nicht ab -Fehler03 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6123 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt stehen, pumpt nicht ab (Fehlercod3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6123

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt stehen, pumpt nicht ab (Fehlercod3 03)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
meine gute alte Siwamat 6123 lässt mich (mal wieder) im Stich. Sie bleibt im Waschprogramm stehen und pumpt nicht mehr ab, so dass ich das noch seifige Wasser manuell ablassen muss.
Die Laugenpumpe ist 2009 neu eingebaut worden und lässt sich gut drehen. Der Ablaufschlauch hinten am Gerät ist frei (wenn ich ihn auf den Boden lege, fließt noch etwas Wasser heraus).
Wenn ich das Programm "Abpumpen" einstelle, klickt es zweimal, dann passiert aber nichts, außer, dass die Zeit im Display abläuft (2-1-0). Erst dann bekomme ich die Tür auf.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke im Vorraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pump_it_ab

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Stell die WA ohne Wasser und ohne Sieb auf Schleudern und überprüfe, ob die Pumpe dreht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank, für die schnelle Antwort!

1. Nummern:
E-Nr: WM61231 / 01 FD 7709 01312

2. Gesagt/Getan:
Die Pumpe bewegt sich nicht einen Zentimeter. Es brummt nichts, es ruckelt nichts. Egal ob mit oder ohne Wasser.

Beste Grüße,

Pump_it_ab

PS: Noob-Frage: Welches Sieb meinst Du genau? Das beim Wasseranschluss?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Mit Sieb, meine ich den Grobfänger bzw. Flusensieb (Pumpe)
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest
Wenn die Pumpe nicht summt, aber die Tür verriegelt, dann muss die Pumpe zuerst ohmsch durchgemessen werden.
Evtl. ist auch ein Anschluss nicht richtig drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Elektriker aus deinem Bekanntenkreis
leider nicht vorhanden. Und mit der Vermutung
keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät
vollkommen richtig.
Da werde ich wohl einen Elektriker kommen lassen müssen. :(

-> Andernfalls könnte ich mir eine passende noname-Ersatzpumpe kaufen und einbauen, um zu sehen, was sich tut (z.B. http://cgi.ebay.de/Laugenpumpe-Pump...pt=Waschmaschinen_Zubehör&hash=item25662af07a hier bei ebay). Oder kann der Fehler noch ganz woanders liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Pumpe auf Verdacht erneuern, das bringt nichts. Der Fehler kann andere Ursachen haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank soweit für Deine Hilfe! Ich habe das WE genutzt um die Laugenpumpe auszubauen (Dank der Anleitungen hier im Forum ging das auch ganz gut).
Ich würde mir jetzt gerne eine neue Laugenpumpe bestellen - Wenns das nicht war, kommt halt ne neue in den Keller. :drinking:
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber (für andere Suchende):
Die Pumpe für Siemens Siwamat Waschmaschine (WM61231/01)
hat die Ersatzteilnummer: 141326

Beste Grüße,
P_i_a
 
L

lordhelmchen

Benutzer
Registriert
03.08.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich nutze diesen thread mal für mein Problem, vielleicht mag jemand helfen:

Ich habe die gleichen Maschine.
Neulich blieb diese vorm Schleudern stehen und krachte nur noch fürchterlich um dann gar nichts mehr zu tun, außer die 3 anzuzeigen. Ich nahm die sockelblende ab, ließ das Wasser ab und in dem Rädchen unten links fand ich eine Münze. Danach schleuderte ich probeweise, keine probleme.
Frohen mutes also die nächste ladung wäsche rein, aber leider pumpt die maschine das wasser nicht mehr ab, fehlercode 3.
Die Maschine ist 13 Jahre alt. Ich bin für eine Reparatur gänzlich ungeeignet.
Lohnt es sich, einen Techniker kommen zu lassen oder ist es sinnvoller eine neue Maschine (Stichwort Energiebilanz, da hat sich doch sicher was getan?) zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ lordhelmchen
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
P

Pump_it_ab

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

heute kam die neue Pumpe an - eingebaut - und...

funktioniert! :bday:

Es war also, wie ich vermutete die Pumpe. Mal sehen, wie lange sie durchhält. Für 13,80€ inkl. Versand erwarte ich nicht besonders viel 8)

Vielen Dank, aber für Deine schnelle Reaktion!

Und so hab ichs gemacht:

1. Die Front habe ich nach dieser Anleitung (http://www.teamhack.de/download/Pruefun ... ne_BSH.pdf) geöffnet. Es ist zwar nicht die gleiche WaMa, aber der Aufbau ist praktisch der gleiche (in der Anleitung fehlt die orangene Markierung - das sind die zwei kleinen Schrauben am Schloss des Bullauges). Stecker RAUS!

2. Alte Pumpe raus: Dafür die vier Schrauben an der Frontseite lösen. Hinten den Stecker aus der alten Pumpe rausziehen. Mit einer Zange die Ring-"Manschetten" der drei angeschlossenen Schläuche lösen. fertig.

3 Passende Laugenpumpe suchen: Da wir bis auf das Herstellungsdatum (Deine WaMa müsste der FD-Nummer nach von 2001 sein!?) die gleiche Maschine haben, sollte dieses Nicht-Siemens-Modell hier passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384323465: Kostet 13,60€ (Originalersatzteil kostet 80-90€). Du kannst den Verkäufer vorher auch nochmal Deine WaMa-Nummern mitteilen und fragen, ob sie passt - er antwortet relativ schnell.

4. Wenn die Pumpe da ist, kommt der Einbau. Der besteht darin , den Stromstecker an die neue Pumpe anzuschließen (gleiche Stelle wie unter 2.), die Schläuche mit den Ringmanschetten wieder anzubringen und die 4 Schrauben an der Front wieder reinzuschrauben. Fertig.

Wenns irgendwem weiterhilft, freu ich mich darüber. Mir haben Foren wie dieses schon sehr oft weiter geholfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pump_it_ab

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6123 bleibt stehen, pumpt nicht ab -Fehler03

Ähnliche Themen

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpt nicht ab

Siemens IQ500 1min Restlaufzeit Programm bleibt stehen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben