Siemens WM Siwamat 6123 Fehler 5

Diskutiere Siemens WM Siwamat 6123 Fehler 5 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: M642*M6123SOIE DVG WM 634 Chassi: WM 6123IE/01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilfi

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: M642*M6123SOIE DVG WM 634
Chassi: WM 6123IE/01 751100006

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe eine Siwamat 6123 und es erscheind im Display der Fehler 5.
Am Motor wurden die Kohlen erneuert und er wurde neu gelagert.
E-Nr.: WM61230/E01 FD 751I0006
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Fehler 05 heißt "unkontrollierter Motorhochlauf".
Dreht denn der Motor? Wahrscheinlich beim Kohlentausch einen Fehler gemacht. Beschreib mal ein bischen genauer. Wann ist der Fehler aufgetreten, vor oder nach Kohletausch?
 
W

Wilfi

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

zuerst war der Motor defekt,
dann habe ich diesen in die E-Motoren Werkstadt gebracht.
Die haben angeblich neue Kohlen und neue Lager eingebaut (die haben den Motor auch getestet).
Den rep. Motor wieder in die WM eingebaut.
Beim Testlauf auf Programm schleudern läuft der Motor immer wieder an und nach dem 8. Anlauf kommt die Fehlermeldung 5 und Weichsp. und Schleudern blinkt.
Wilfi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wilfi,
ich glaube fast, da hat die Werkstatt irgendeinen Fehler gemacht. Entweder ist der Tachogenerator nicht richtig aufgesteckt, oder sonst was. Da kann ich von hier aus nicht viel sagen, da in der WM61... Motoren mehrerer Hersteller verwendet wurden. Bring nochmal hin und frage die Werkstatt, wie denn geprüft wurde. An einen Lagertausch glaube ich nicht. Läuft das Gerät die 8x mit normaler oder sehr hoher Drehzahl an?
 
W

Wilfi

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

ist der Tachogenerator ein Teil vom Motor?
Ich finde der Motor fängt mit relativ hoher Geschwindigkeit an.
Ich finde er reisst richtig rein.

Danke Wilfi.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann haben wir den Fehler, der Tachogenerator ist Teil des Motors, mach mal ein Foto, dann sehen wir weiter. Evtl. ist das hintere Lagerschild falsch oder nicht richtig in die Kontakte gesteckt.
 
W

Wilfi

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

hatte den Motor heute noch einmal in der Werkstatt und habe den Meister mit den Frage nach dem Tachogenerator konfrontiert.
Die haben den Motor überprüft und sagen alles in Ortnung.
Der Fehler ist aber trotzem noch da.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wilfi,

hier könnte noch der Motortriac auf der Motorsteuerung durch den zuerst def. Motor zerschossen sein. Das kommt aber bei diesem Typ von WM äußerst selten vor.
Ich kann dir jetzt nur noch empfehlen, laß den Werkskundendienst kommen und das Gerät überprüfen. Der sagt Dir dann genau ob Motor oder Motorsteuerung. Schmeiß das Gerät auf keinen Fall weg, das ist eine erstklassige WM, für so etwas muß man heute viel Geld auf den Tisch legen.
 
W

Wilfi

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

dein Tip mit der Motortriac war sehr gut.
Ich habe von einer alten WM v. Wertstoffhof die Steuerung augebaut den Motortriac ausgelötet und in meine Steuerung eingelötet. Und was soll ich sagen im Moment läuft die WM.

Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die Hilfe und die Tips.
Danke!!!!!!!!!!!!!!! :!:

Wilfi.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wilfi,
vielen Dank für die Rückmeldung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bitte mach ein eigenes Thema mit kompl. E-Nr. auf. Sonst kommt das hier alles durcheinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM Siwamat 6123 Fehler 5

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Oben