Siemens Siwamat IQ716 Fehler F05

Diskutiere Siemens Siwamat IQ716 Fehler F05 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat Typenbezeichnung: IQ716 E-Nummer: wm71613/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F05 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirinella

Benutzer
Registriert
27.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Siwamat

Typenbezeichnung: IQ716

E-Nummer: wm71613/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F05

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe eine Siwamat iq716 (wm71613/01) mit Anzeige Fehler F05
Habe Original-siemens kohlebürsten (die komplette Fassung mit Metallgehäuse) heute bekommen u. ausgetauscht.
Anders als beim Alt-Teil war, dass die Kohlebürsten elektrisch justiert sind statt wie bisher mit
einer mechanischen Feder.
Jetzt piept die Maschine jedoch ohne überhaupt zu drehen!? Vorher war sie zumindest angelaufen.
Habe den Verdacht, dass die KOhlen nicht aufliegen.
WEnn ich den Motor ausbaue, liegen sie nicht auf dem Kollektor sondern sind in der Fassung. Ist das richtig?

Musste ich etwas anderes beachten beim Austausch?
Kann jemand helfen?

mfg
kirinella
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kirinella

Willkommen im Forum
Hast du die Steckverbindung von der Feldwicklung und vom Kohlenschild richtig eingerastet? Noch mal überprüfen.
Die Kohlen müssen auf dem Kollektor aufliegen. Die Kohlenfeder (roter Pfeil) in die Aussparung vom Kohlenhalter schieben.

Sie-Kohlenhalter.jpg
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kirinella

Benutzer
Registriert
27.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo schiffhexler,

vielen dank. dein bild entspricht den kohlebürsten, wie sie vorher vorhanden waren.
Die neuen sehen jetzt anders aus, nämlich mit einer elektrischen stromverbindung an der rückseite.
die kohlen liegen nach meiner montage nicht am kollektor. werden diese dann per stromanschluß
vorgeschoben????? meiner vermutung nach nicht.
auch das motorgehäuse geht nur mit sehr viel kraft, hammerschlägen und aufwand an und ab (?).
beim versuch das gehäuse wieder abzubauen, um die kohlebürsten (neu) für dich zu fotografieren
sind die kohlebürsten rausgeschossen und liegen jetzt am kollektor. diese gelegenheit wollte ich zunächst
nutzen und hab noch mal zusammengeschraubt.
Auf anhieb dreht der motor wieder.
aber warum sind die kohlebürsten nicht von selbst rausgesprungen? gibt es da einen (geheim)handgriff????

Nochmal vielen, vielen dank für deine reaktion schiffhexler. wenn die maschine jetzt ein paar wäschen macht, lasse ich sie so
und rühre nicht mehr dran.

kirinella
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kirinella

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Dann waren da Bürstenkohlen mit Arretierung vorhanden.
Die muss man mit einer Nadel odgl. Durch die Druckfeder nach Unter schieben.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat IQ716 Fehler F05

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt

Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben