Siemens Siwamat plus 3301 schleudert aber wäscht nicht

Diskutiere Siemens Siwamat plus 3301 schleudert aber wäscht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat plus 3301 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert aber wäscht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pablo52

Benutzer
Registriert
14.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat plus 3301

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert aber wäscht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
bin gerade im Ausland an einem WiFi Point (mit begrenzter Zeit) und habe folgendes Problem.
Die Waschmaschine wäscht nicht mehr, schleudert aber wie gewohnt.
Die Motorwelle bewegt sich nach Abbau des Riemens in die verschiedenen Richtungen, kann aber beim Waschgang mit der Hand angehalten werden. Beim Schleudern auf keinen Fall.
Motor hatte ich ausgebaut, zerlegt, Kohlen geprüft. Allte Steckverbindungen aus und wieder eingesteckt. Problem bleibt.
Die Daten habe ich jetzt nicht zur Hand. Kann aber am Montag wieder hierher kommen. Die Suche hatte ich benutzt.
Die Maschine sieht total o.k. aus. Ist sehr stabil. Die Kohlen noch etwa 25mm lang. die Maschine ist über 20 Jahre alt, wird aber
nur während der Ferien genutzt (jährlich 3-6 Wochen).
Vielleicht ist das Fehlerbild ja bekannt. Danke für evtl. Hilfe

Pablo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

läuft Wasser zu ?
Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
P

pablo52

Benutzer
Registriert
14.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo aus der Ferne,
danke für die schnelle Info.
Ja, Wasser läuft zu. Die WaMa arbeitet auch ihr ganzes Programm ab.
Nur während der Waschphasen ist keine Kraft auf der Motorwelle
sie brummt dann nur. Ansonsten läuft alles ab bis zum Schleudern,
abpumpen und Programm-Ende.
Ich hatte mir die Nummer schon aufgeschrieben, (innen am Bullauge)
und hab den Zettel nun im Haus vergessen. Ich Idi....., sorry
Ich habe nur Internetzugang über einen HotSpot. Der ist 8 km
von meinem Haus entfernt. Werd ich aber nächstes mal posten.
Danke
Pablo
 
P

pablo52

Benutzer
Registriert
14.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So endlich die Nummern,

WM 33010F6/01 FD 6905

Auf dem Motor steht.

304 7571 AA6

Pablo
 
P

pablo52

Benutzer
Registriert
14.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke, zumindest für die guten Absichten.
Mittlerweile bin ich wieder zuhause.
Pablo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Pablo,
ich denke bei dir ist der Motor-Anlaufkondensator def. Er sitzt hinten oben an der rückseitigen Traverse.
Prüf mal wie folgt. Rückwand abschrauben, dann Gerät starten. Wenn der Motor brummt, von Hand die Riemenschreibe andrehen. Bitte Vorsicht, sonst Finger ab.
Neuen Kondensator gibt es hier.
siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WM33010FG/01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

josefonm

Benutzer
Registriert
22.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Falls sich die Sache noch nicht geklärt haben sollte, kann ich auch den Kundendienst von Siemens unter siemens-home.de nur empfehlen. Hat mir damals bei meiner kaputten Maschine auch auf die Schnelle geholfen und mich sogar auf die Online Service Tips verwiesen, damit ich das kurzerhand selbst reparieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat plus 3301 schleudert aber wäscht nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens siwamat plus 285 Schleudert nicht wäscht normal

Siemens Siwamat Plus 3503 Trommel fängt nicht an zu drehen

Siemens Siwamat Plus 4003 Typ:M4003S0OO Schleudert nicht me

Siemens Siwamat 6103 wäscht, aber schleudert nicht mehr

Oben