Siemens Siwamat Plus 3600 Stossdämpfer wo zu finden ?

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 3600 Stossdämpfer wo zu finden ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3600 E-Nummer: WM36001/2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stossdämpfer wo zu finden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atze45

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3600

E-Nummer: WM36001/2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stossdämpfer wo zu finden ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Sehr geehrte Forengemeinde,

ich bin neu hier und finde es echt super, dass es in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft solch ein Forum gibt da ich es schade finde, Geräte bei kleinen Defekten gleich auf den Müll zu werfen.
Leider rumpelt und wandert meine Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3600 (ca. 20 Jahre alt und ansonsten tatdelos im Zustand) beim Beginn und am Ende des Schleudervorganges so extrem, das man meinen könnte sie fliegt einem gleich um die Ohren.
Gestern habe ich einmal den Deckel heruntergenommen um zu sehen was kaputt sein könnte.
Erkennen konnte ich 2 Federn links und eine Feder rechts. Die rechte Feder war ziemlich geschlossen, jedoch die linken 2 Feder relativ gedehnt und so dachte ich, das es nur an den linken 2 Federn liegen könnte.
Nach ausgiebigen Studium dieses Forums habe ich immer wieder gelesen, dass Waschmaschinen auch einen (oder mehrere ?)Dämpfer haben. Dämpfer konnte ich jedoch keinen von oben erkennen.
Nun meine Frage:
Wo ist bzw. sind solche Dämpfer montiert und wie komme ich an diesen ran um ihn/diese zu tauschen ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Hilfestellungen.

Atze45
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Die Stoßdämpfer sind unten rechts und unten links angebracht ! Nicht oben !
Beim Auto sind die Dämpfer auch nicht am Dach angebracht,sondern in der Nähe der Räder.Bei aller Liebe,ich würde vorschlagen,lassen Sie Ihre WM von einem Fachbetrieb Ihres Vertrauens reparieren.Nicht das noch etwas größeres passiert !
Gruß : Ernst
 
A

Atze45

Gast
Danke !
Hab ja oben nur kurz reingesehen und die Dämpfer nicht gesehen.
Wenn ich bei einem Auto in die Motorhaube sehen, sehe ich auch die Stossdämpfer bzw. deren Befestigung. :roll:
Trotzdem danke nochmals.

Atze45
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Atze,
die Stoßdämper bekommst hier: http://www.siemens-eshop.com/eshop%28bD ... indexs.htm
die Ersatzteilnr. ist 118869 pro Stück 31,.€ netto
Das Auswechseln ist problemlos, am besten von hinten. Rückwand und Querstrebe ab. Danach steht sie wieder ruhig beim Schleudern.
Schmeiß bloß nicht diese Maschine weg, das ist noch Wertarbeit, sowas gibt es nicht mehr.

Ich rate dir auf jeden Fall zu den Originaldämpfern
 
A

Atze45

Gast
havelmatte schrieb:
Hallo Atze,
die Stoßdämper bekommst hier: http://www.siemens-eshop.com/eshop%28bD ... indexs.htm
die Ersatzteilnr. ist 118869 pro Stück 31,.€ netto
Das Auswechseln ist problemlos, am besten von hinten. Rückwand und Querstrebe ab. Danach steht sie wieder ruhig beim Schleudern.
Schmeiß bloß nicht diese Maschine weg, das ist noch Wertarbeit, sowas gibt es nicht mehr.

Ich rate dir auf jeden Fall zu den Originaldämpfern

Hallo havelmatte,

danke das hilft mir wirklich weiter !
Ich finde es auch schade sie wegzuschmeissen, darum möchte ich sie auch reparieren. Darf halt nicht allzu viel kosten und deshalb möchte ich es selbt versuchen.

Vielen Dank !

Atze45
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Merkmale:
Bohrung Innen-Ø: 8 mm
Bohrung Mitte bis Bohrung Mitte: eingefahren Länge: 185 mm, ausgefahren Länge: 280 mm
# 90 N-100 N (90-100 Newton)
gibt es auch alternativ und darher Preiswerter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 3600 Stossdämpfer wo zu finden ?

Ähnliche Themen

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr

SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Oben